Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Suche gute Kompaktkamera für ÜW und UW

Hallo,

ich habe bisher mit einer Casio Exilim EX Z1080 einigermaßen erfolgreich UW fotografiert. Da diese mittlerweile in die Jahre gekommen ist, keine HD-Videos erzeugen kann. im Makrobereich nicht wirklich brauchbar und auch nicht die Schnellste beim fokussieren ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompakten, die mich 50% ÜW und 50% UW begleiten soll.

Die Kamera sollte eine gute Bildqualität haben, schnell fokussieren und auch im Makrobereich und bei Videos gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe inzwischen einiges über die Canon PowerShot S120 und auch die G16 gelesen und noch einiges mehr über die Sony DSC-RX100 II und tendiere stark zur RX100.

Da ich kein allzu großes Loch in die Haushaltskasse reißen möchte, würde ich für den Anfang ein einfacheres Gehäuse bevorzugen (Nauticam, Recsea, Patima, Acquapazza und Sea&Sea scheiden somit erst einmal aus). Einen späteren Wechsel schließe ich aber nicht aus.
Somit bleiben eigentlich nur D&D (das baugleich mit Meikon und MegaGear zu sein scheint) und Ikelite. Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesen Gehäusen gemacht? Zum Ikelite habe ich gelesen, dass diese gerne mal absaufen, wenn man beim Zusammenbau nicht aufpasst. Das D&D soll dazu führen, dass die Bilder in Randbereich unschärfer werden.
Ggf. käme noch das Isotta in Frage, welches ich für 649 € gefunden habe. Ich tauche auch im Kaltwasser und auch gerne schon mal im Bereich bis 50 Meter, so dass dieses eigentlich die bessere Wahl wäre.

Außerdem möchte ich noch einen Blitz dazu kaufen. Welchen könnt Ihr mir da empfehlen und welches Armsystem und sonstiges Zubehör?

Vielen Dank im Voraus
Lars
AntwortAbonnieren
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
16.08.2014 12:21
Hallo, ich hatte für die RX100 das Meikon Gehäuse.

Es ist ok, aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht so groß wie beim Nauticam. Hab es gerade nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich daran erinnern zu können das die Blende nicht einstellbar ist.

PS: evtl verkaufe ich Nauticam + RX100 demnächst.
16.08.2014 15:54

Hallo Lars,

meine Entscheidung ging bei ähnlicher Fragestellung und unter Berücksichtigung von Preis und Leistung in diese Richtung:

Kamera: Canon PowerShot G16 (vorher G10)
UW-Gehäuse: Canon WP-DC52
UW-Blitz: Riff UWB-20
UW-Lampe: Riff TL-3000

Warum? http://www.bilderundvideos.de/index.php/fotoausruestung

Für das Filmen wird wohl noch eine Riff TL-WW dazukommen. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Aufhellung des Lichthofes, denn der Spot der TL-3000 ist schon sehr "kernig".

Gruß, Triker
16.08.2014 16:25
"aber ich meine mich daran erinnern zu können das die Blende nicht einstellbar ist."
-> gilt zumindest für die S120, da man das vordere Wahlrad nicht nutzen kann. Allerdings lassen sich quasi über einen Umweg Blende "oder" Zeit auf das vordere Wahlrad (am Objektiv) legen.

Für die Kompakten finde ich den Sea&Sea YS-02 (ohne ttl und leider auch ohne Pilotlicht) ganz gut und einen zweiteiliger Blitzarm.
16.08.2014 17:06

@EClv2

richtig, das vordere Wahlrad ist beim UW-Gehäuse WP-DC52 nicht vorhanden/bedienbar. Man kann die Funktion aber im Menue auf das hintere Einstellrad übertragen.

http://www.bilderundvideos.de/Verlegung_der_Funktion_Blende_G16.pdf

Eine noch einfachere Möglichkeit ist, die Taste "S" gedrückt halten und gleichzeitig am hinteren Einstellrad "oben" und "unten" drücken, um die Blende zu verändern.

Zugegeben, ein Kompromiss! Eine Alternative wäre das UW-Gehäuse "FANTASEA FG16". Das kostet aber ca. € 490,00, also mehr als doppelt so viel wie das WP-DC52, und das war mir diese "kleine" Einschränkung nicht wert.
16.08.2014 20:29
@Triker
Ja, das meinte ich.

@McMurdock
Zubehör:
eine Nahlinse +5/+10 Dipt. (je nach dem)

zwei Mikrofasertücher
Reinigungsmittel für die Gläser (unökologische Variante wären fertig abgepackte Brillenputztücher )
ein Handtuch
16.08.2014 23:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Triker
Hast Du dich der Gesamtkosten wegen für die G16 entschieden? Wie ist die Qualität der Bilder im Vergleich zur RX100? Hattest Du dazu mal eine Vergleichsmöglichkeit, oder jemand, der sonst noch hier mit liest?

@MichaelGeyer
Warum möchtest Du die RX100 (1. Version?) verkaufen?

Ein FantaSea Gehäuse konnte ich für die RX100 II, zu der ich eigentlich aufgrund der vielen guten Rezensionen im Web am ehesten tendiere, bisher nicht finden.

Gibt es Handlings- und/oder Qulaitätsgründe, die für Euch für eine Canon S120 oder G16 sprechen würden, oder ist es letzendlich "nur" der Preis?

Gruß
Lars
17.08.2014 11:47
Meine "Einschätzung"
Die RX100 ist für Foto/Video, für Nah/Weit (mit Konverter) einsetzbar.
Die G-Serie besitzt, wie man häufiger liest, ihre Stärke im Nahbereich. Nehme an, das es auch bei der G16 so ist. Für UW der meist genutzte Bereich.
Die S120 ist kompakt. Macht ordentliche Fotos.

"Gibt es Handlings- und/oder Qulaitätsgründe, die für Euch..."
-> denke ja. Ich möchte UW nicht mehrere Schritte ausführen müssen um eine Einstellung zu ändern, zur Not geht es, aber so richtig toll ist das nicht.
Ein gut gefertigtes Gehäuse (Tasten, Bedienkomfort, ...) ist schon klasse. Allerdings würde ich nicht mehr in die Oberklasse investieren. Für Kompakte, auch wenn sie sehr gut sind lohnt sich das nur bedingt, z.B. wenn die Tauchtiefe relevant ist.


17.08.2014 16:12

Hallo Lars,

dank Deiner Anfrage hier, und weil ich es auch immer schon mal machen wollte, habe ich das Thema PowerShot G16 und die Bereiche "Makro" sowie "Schärfentiefe" mal etwas näher beleuchtet und den heutigen Sonntag somit "sinnvoller" als sonst genutzt.

Ist sicher nicht "professionell", hilft aber vielleicht jemandem weiter, der sich noch nicht so damit beschäftigt hat, und zeigt auch ein wenig, wie sich die G16 im Bereich Makro anstellt.

http://www.bilderundvideos.de/index.php/makro-schaerfentiefe

Vergleiche kann ich, mangels weiterer Kamera, leider nicht anstellen.
17.08.2014 16:15

Sorry,

Link war falsch! http://www.bilderundvideos.de/index.php/makro-schaerfentiefe-g16
17.08.2014 18:37
Prima triker.
vielleicht ließen sich ja Vergleichsfotos machen ... - wäret du dabei?
Man müsste sich einen einfachen Aufbau überlegen, definierte Abstände etc.
Hatte schon mal öfters daran gedacht weil die Fotos im Netz irgendwie schwierig zu vergleichen sind.
Hm, vielleicht gibt es Probleme mit dem Licht ... oder?

ps. Sonntag und hast du bei Triker ein n vergessen
17.08.2014 20:39
@Triker
Vielen Dank für die anschaulichen Bilder. Das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus. Im Makrobereich habe ich mit meiner bisherigen Kamera immer nur Zufallstreffer gelandet. Schön wären jetzt noch Vergleichsbilder mit der RX100.

@EClv2
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich das Handling bei G16 und RX100 nicht sonderlich unterscheiden. Ist das nicht so?

Da ich auch in kalten Gewässern mit dicken Handschuhen tauche, sollten sich die Tasten des Gehäuses auch damit bedienen lassen. Bei dem D&D Gehäuse sieht mir das nicht danach aus, als ginge das problemlos.

Gruß
Lars
17.08.2014 20:53

@ EClv2, klar bin ich dabei!

Man nehme Kamera und ein Produkt, was jeder hat (5 Euroschein?), Abstand zur Linse so, dass er gerade noch draufpasst, Focus/Blende/ISO automatisch, Einstellung "Makro", beste/höchste Bildauflösung (Pixel), automatischen Weißabgleich, keine automatische Schatten- oder Kontrastkorrektur, schwarzer Hintergrund (T-Shirt?), Blitz erzwingen, leicht schräg halten, damit es nicht blendet, und schauen was dabei herauskommt?

Mein Ergebnis: http://www.bilderundvideos.de/images/sonstige_bilder/5_Euro.JPG

Nun wäre jemand mit der RX100 am Zug, damit man mal vergleichen kann!

Ach ja, deshalb nicht Tri(n)ker, sondern Triker: http://www.bilderundvideos.de/images/sonstige_bilder/Trikes.JPG
blaurohtTrimix diver
18.08.2014 08:29
Meine Frau und ich haben auch je eine G16. Nach der G10 eine Offenbarung die machte gute Makros war ber sonst schwach wegen dem zu großen Sensor. Danch G1x, die war mies, der AF passte fast nie, Makro ging gar nicht. Jetzt mit Fantasea Gehäuse bzw. ich mit Nauticam alles wunderbar. Hab gelesen die Sony RX II soll ebenfalls sehr gut sein. Hab Canon genommen, da ich Überwasser auch mit eienr 5D MK3 unterwegs bin.

Ich bin jedenfalls zur Zeit UW mit der G16
sehr zufrieden.
Hier einige Beispiele: http://reisedeslichts.de/index.php/unterwassser/39-fotoseiten/76-curacao

18.08.2014 08:39
@Triker
Ah, verstehe

Hm, schicke dir mal etwas später (weiß noch nicht ob noch Heute) eine PM.

Spontan würde ich eine Münze, Zollstock, Millimeterpapier, etwas Buntes, ... nehmen.
Abstände müssten ca. dem entsprechend was man UW auch benützt - vielleicht so 15cm, 30cm/40cm, ...
Dann Blendenwert bei konst. ISO bzw. feste Blende bei variabl. ISO ...
Denkbar?
LomitAdv. Nirtox
Sidemount
09.09.2014 16:45
Sollte für dich auch die Panasonic LX7 infrage kommen die könnte ich dir zusammen mit dem Nauticam anbieten. Alle Einstellungen der Kamera sind bedienbar inkl. Blitz aus und wieder einfahren. Das ganze ist vom 19.04.13.

MfG
Antwort