Suche komplette Ausrüstung, nur was??? Abgesandt von Hannes am 10.07.2001 :
hallo ich möchte für meine frau, mich und freund eine tauchausrüstung kaufen. nur was würdet ihr uns am marken empfehlen.
ich habe 15 tauchänge, meine frau und mein kumpel jeweils 7.somit anfänger. die ausrüstung sollte überwiegend in dt. seen verwendbar sein.es wäre nett wenn ihr mir eine komplettauflistung nach eurer erfahrung liste.
Antwort von Martin am 10.07.2001 Lieber Hannes. das ist eine schwere bzw. ein Glaubensfrage!!! Dies wirst Du im weiteren Verlauf Deiner Frage noch erleben.
Aus welcher Gegend in Deutschland kommt Ihr???
Versuche es doch mal mit einer Beratung in einem Shop oder im Internet
Gruß Martin
Automat:
Es sollte ein Membrangesteuerter Automat mit 2 Hochdruckabgängen sein. ( z.B. Mares oder Apeks siehe auch www.dekostop.de
Jacket:
Hier gibt es soviel verschiedene Systeme hier heißt es testen testen testen.
Computer:
Hier stellt sich die Frage ob Nullzeitrechenr, Dekorechner oder Nitroxrechner ( hersteller wie Uwatec, Mares und Suunto) nehmen sich hier nicht viel
Neopren:
hier kommt es auch auf Euer persönliches empfinden an ob, Naßtauchanzug HT mit Front oder Rückenreißverschluß oder Trocki
Antwort von Andre Dittmar am 10.07.2001 da haeng ich mich doch gleich mal mit dran ich bin ebenfalls anfaenger (30tg aowd) und moecht
meine ausruestung vervollstaendigen. da mir klar
ist, dass es kein patentrezept gibt, aber ein paar
tipps im bezug auf bestimmte marken ect. waeren
hilfreich. hilfreich waeren halt konkrete anhalts-
punkte wie z.b. ob es 1000er cordura bei einem
jacket sein muss, vor-/nachteile zwischen ADV und
Wingjackets ect...
ich suche noch:
- ein jacket
- ein neophrenanzug fuer deutschland, atlantik und
mittelmeer.
falls jemand einen guten laden im LK heilbronn
weiss, bitte mailen oder ins forum... danke
Antwort von martin am 10.07.2001 versuchs mal mit den Easy-divers.
www.easy-divers.de
Antwort von woitsch am 10.07.2001 ein freund von mir hat heuer seinen tauchschein gemacht und ist auch vor diesen problem gestanden.
er hat sich jetzt eine ausrüstung für zugelegt und ist auf ca. 3000 DM gekommen.
die ausrüstung ist kaltwassertauglich und besteht aus folgenden sachen.
aqualung bootis und handschuhe
seacsub 7mm anzug mit 7mm eisweste
mares brille und schnorchel (kenne die bezeichnung nicht aber eine einfache ausstattung)
seaquest pro unlimited
apeks tx100
sunnto favor
das war mal ein beispiel wie eine günstige ausrüstung ausschauen kann.
aber am besten mann schaut sich um und probiert mal einiges (gibt auch ganz schöne preisunterschiede)
cu
woitsch
Antwort von Hannes am 10.07.2001 herzlichen dank für die rasche antwort.
was haltet ihr von der zusammenstellung:
jacket/ oceanic nemo 1000
ABC / set profi
Atemregler / mares mr 12 axis inkl. octopus
Anzug / set termic evolution
instromente/ mares mission 3
kostet ca. 2.400,00
bitte schreibt mir wenn und was ihr taschen würdet.
Antwort von alfredo am 10.07.2001 nur eine Bemerkung: wenn in D getaucht werden soll, unbedingt 2 komplette Automaten, kein System mit Oktopus!
Antwort von Nexutron am 11.07.2001 Hi
Hier meine Vorschlagsliste.
Neopren
Oceanic Neos Titan Halbtrocken mit Eisweste. ca.650 DM ( bin damit schon bei 8°C getaucht und habe überhaupt nicht gefroren. Auserdem ist er vom Schnitt her auch für Leute gut, die keinen Adonis Körper haben.
Füßlinge und Handschuhe
Eigentlich egal ( Marke ) lediglich die Füßlinge sollten einen Reisversachluss haben.
Maske Schnorchel
Da kann man kaum etwas verkehrt machen.
Brillenträger sollten nur darauf achten, das man bei der Brille die Gläser gegen andere (geschliffene) tauschen kann.
Jacket
Seaquest Pro QD ca. 600 DM z.b. bei www.ebay.de
Ein klasse Teil. Bei meinen Letzten Tauchgang habe ich gesehen das es ca. jeder 4 Taucher hatte.
Kann also nicht so schlecht sein.
Lungenautomat
Apeks TX 100 ( habe ich selber ) Ca. 560 DM
oder Mares Ruby oder Mares Abyss
Computer
Suunto Favor oder wenn das Geld reicht die Cobra
Es sollte vor allem ein Computer in einer Konsole sein. Bei Suunto Computer kann man die Batterie selber wechseln ( also ist ein einschicken in das Werk nicht nötig wie z.b. bei Uwatec)
Die Cobra kann man schon ab 800 DM bei Ebay ersteigern.
Flossen
Wenn ihr da keine vorstellung habt, nehmt eine mit einem Mittelharten Blatt um erst mal zu schauen wie sie euch so gefallen. Flossen von Mares sind sehr gut.
Wenn ih noch nicht wisst wo ihr überall tauchen wollt, kauft keine Mares Volo ( diese Flosse ist nicht für Strömungstauchen geeignet ).
Lampe
Je nach Geldbeutel.
z.b. Kowalski (leider recht teuer ).
Die Lampe sollte mindestens 20 Watt haben, eher 50 Watt.
Messer
z.b. das Technisub ZACK ca. 80 DM
Wichtig ist ein Leinencutter um sich mal von einem Angler trennen zu können.
Es muss nicht besonders scharf sein, es sei dem eure Steaks beim Grillen, nach dem Tauchgang sind etwas älter.
So das war es erst einmal.
Die oben aufgelisteten Klamotten habe ich selber und sind nur ein vorschlag. Da ich bisher nur gute Erfahrung damit gemacht habe kann ich sie mit einem guten gewissen weiter empfehlen.
Wenn jemand mehr Angaben darüber haben möchte kann er mir ja eine Mail schicken.
Cu Nex
Antwort von woitsch am 11.07.2001 naja das mit dem computer in der konsole gefällt mir persönlich nicht so gut, habe meinen aladin lieber an der hand, da ich bei einfachen tg`s die konsole ja fast nicht brauche und um einen blick auf den computer zu werfen gehts einfacher.
cu
woitsch
Antwort von Sepp am 11.07.2001 Ganz wichtig - aber leider nur von Alfredo angesprochen - Zwei getrennte Automaten im See
Ich würde als Zweitgerät Poseidon Cyclon vorschlagen weil:
1. unschlagbar in Sachen Robustheit
2. geringes Ausblasvolumen (kann im Notfall sehr wichtig sein)
3. Auch für den Partner bestens geeignet da rechts-links egal ist.
Die vorgeschlagenen "Erstautomaten" sind sicher alle gut.
Computer am Arm oder in der Konsole ist eine Glaubensfrage - soll jeder so machen wie er es für besser hält.
Beim Anzug ist vor allem die Passform entscheidend (ein gut sitzender Nasser ist besser als ein schlechtsitzender HT).
Platsch.........
Antwort von Marc am 11.07.2001 Hallo zusammen,
der MR12-Axis ist kein Atemregler für Klatwassertauchgänge "hätten die Profis vor mir auch schon merken können" !!!
Hier Deine Angaben:
jacket/ oceanic nemo 1000
"gut"
ABC / set profi
"gut"
Atemregler / mares mr 12 axis inkl. octopus
"besser MR12-Orbiter inkl. Oktopus oder MR22-Abyss inkl. Oktopus, solange Du keine Eistauchgänge machst brauchst Du nicht umbedingt
zwei 1.Stufen"
Anzug / set thermic evolution
"dieser Anzug ist nur für ein 3/4 Jahr in Deutschland zu tauchen, dannach wird es super kalt, der Oceanic Titan "DM 599,00 bei dekostop.de" ist für das ganze Jahr gedacht"
instromente/ mares mission 3
"gut"
Es gibt viel gutes Material auf dem Markt, so wie die aufgelisteten Sachen, wobei immer viel Persönlichekeit beim kauf einwirkt, siehe Autokauf: Opel, Ford etc. Ich wurde mal sagen wenn Du aus der Mittelklasse "Preis" Deine Ausrüstung zusammenstellst bist Du sicherlich gut beraten und hast für lange Deine Ruhe.
Antwort von Sepp am 11.07.2001 An Marc:
Wieso glaubst Du gibt es so viele Tauchunfälle wegen Vereisen im Sommer - wegen Eistauchen?
Antwort von navigator am 11.07.2001 und wiedermal schreibt jeder seine "sch***" hier rein !!!!
Toll das wir jetzt wissen was jemand taucht,aber wissen wir überhaupt,ob das den Bedürfnissen entspricht ?
Man sollte mal die Zusammenstellung begründen und nicht schreiben "hab ich auch"
Man sollte wenigstens Vor und Nachteile nennen
Antwort von Dive-Rosi am 11.07.2001 Hai Hannes,
ist schon eine schwierige Fragestellung,da Du genauso hättest fragen können : Was soll ich mir für ein Auto kaufen Das hier jeder sein Gerödel lobt ist auch klar,wird doch kaum einer sagen/zugeben(?),daß er/sie sich Mist gekauft haben.Ich könnte Dir an dieser Stelle auch nur mein Gerödel vorstellen,mit dem ich allerdings das ganze Jahr in D tauche.
Aber was ich Dir echt ans Herz legen kann,kauf Dir `nen halbtrocknen Anzug,am besten mit gasdichtem Zipp und,naja,beim Automaten würd ich als letztes Sparen.
Schau mal im www. nach,HT-Anzüge von Mares oder Camaro gibts schon ab 500,00 DM und wie meine Vorredner bereits feststellten Mares Abyss,Apeks TX 100 sowie diverse Jackets von Cressi (108) oder Mares (Vector)kann man dort auch recht günstig erstehen.
Bei den anderen Sachen wie Hände+Füße e.t.c. gibt es keine großartigen Qualitätsunterschiede.Nur Zip bei den Boots halte ich für angebracht.Flossen und Maske ist auch so`ne Gewissensfrage,bist Du eine Sportskanone,kannst Du schon mal ein härteres Blatt nehmen (Cressi-Frog o.ä.) und die Maske kann man eigentlich nicht empfehlen,die muß einfach sitzen.
Was den zweitautomaten betrifft : Wenn Du Dir keine eigene Buddel zulegen willst ist das eh umsonst,da Leihflaschen zu 99 % nur ein Monoventil haben.
Im Endeffekt ist doch alles nur eine Frage von $ b.z.w.€ Gruß Rosi
Antwort von Hannes am 11.07.2001 Danke ihr seid echt unheimlich hilfreich. bisher habe ich mich nocht nicht entschieden und bin froh das ich dieses echt gute board gefunden habe.
das problem mit dem ich kämpfe habt ihr erkannt. wie bei einem autokauf will jeder sein produkt mir ans herz legen. wenn ich gekauft habe und das für drei leute, ist es zu spät und der ärger gross. daher bin ich weiter sehr froh über jede meinung und info um mir das bestmöglich zu kaufen und lange freude am tauchsport zuhaben.
Antwort von Silke am 11.07.2001 Hallo Hannes !
Auch ich bin gerade dabei mir so nach und nach meine Tauchausrüstung zusammenzustellen.Deswegen stehe ich auch in ständigen Diskussionskontakt mit bekannten Tauchern, Lehrern, Verkäufern und im Netz. Also ich schreibe Dir einfach mal, was ich mir auf Grund vieler Gespräche bis jetzt zugelegt habe: als LA den Apeks TX 100 (bin ganz begeistert davon, viel besserer Atemkomfort als der Tauchschulenautomat hatte...Außerdem ist der echt robust, kaltwassertauglich und gut bekannt-das war für mich ein Kaufkriterium.)
Als Maske habe ich mir von seac sub die "Extreme" bei www.tauchversand.de bestellt für DM 69,--.
Ich habe als Frau das Problem einen schmales Gesicht zu haben. Diese ist nach langem Suchen die erste die passt (und der Preis ist absolut top.). Flossen habe ich von Mares die "Plana Avanti Quattro" genommen. Die sind super m.E.n. und werden wahrscheinlich nicht umsonst von sämtlichen Tauchschulen für zumeist ungeübte Anfänger eingesetzt. Noch ein Wort zum Tauchcomputer: Da habe ich gut überlegt was ich möchte. Tiefe Tauchgänge (Deko) oder eher weniger tiefe und noch Farben genießen können... Ich habe mich für letzteres entschieden. Darum reicht für dieses Vorhaben für mich der "Suunto Octopus II"
aus. Der ist fast baugleich mit dem "Favor" von Suunto, allerdings wie gesagt nicht für Dekotauchgänge geeignet. "Okto II" ist der Vorgänger vom "Favor" und nur in umlakiert worden. Das hat mir ein ehem. Mitarbeiter von Suunto erzählt. Also solltest Du nicht an Tieftauchen interessiert sein, reicht M.E. ein Okto II. (Der ist mit DM 269,-- im Versand echt günstig zu haben.)
Mir fehlen jetzt noch ein HT-Anzug 7 mm und ein Jacket. Beim Jacket werde ich mir aber noch Zeit lassen und erstmal verschiedene ausbrobieren bevor ich das kaufe. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen zum Ausrüstungskauf geben (so von Anfänger zu Anfänger ) )
Viel Spaß beim tauchen wünscht Dir Silke.
Antwort von Marc am 12.07.2001 Hi,
Sepp hast Du schon mehr als 10 Tauchgänge oder liest Du nur die Foren ?
Ich tauche sicherlich schon länger wie ihr alle und habe so ein quatsch
wie Du schreibst noch nicht gehört ! oder gesehen ! Wir bewegen uns sicherlich
nicht auf einer Tek-Schiene, oder ? Wenn Du einem sagen möchtest das man in Deutschland nur mit zwei 1.Stufen taucht, dann ist das wohl etwas witzig (,-)) !
Ich habe noch keinen Tauchschüler mit dieser Variante gesehen oder brauchst
Du noch mehr .......????????
Die aufgeführte Ausrüstung ist OK und wird ihren Zweck erfüllen, wenn er im SUPER
kalten tauchen geht kann er sich immer nich eine 1.Stufe Kaufen, oder nicht !
Ich schliesse mich jetzt selbst aus diesen Foren, weil mir viel zu viel Neulinge mit
MEGA-Erfahrungen kommen und die Materie etwas verdrehen und mit den Begriffen
nicht zurande kommen.
Ich würde jedem Neuling empfehlen einige Shop´s selbst zu testen und auf die eigenes empfinden nach der Erfahrung des Verkäufers zu testen. Es gibt viele Verkäufer aber leider nur wenige die wissen was gut ist, ist ja auch verständlich bei
diesem großen Markt ! Es kann aber sicherlich nicht sein das einer mit 10 Tauchgängen sagen kann, was gut ist, oder net ? Ich selbst habe jetzt über 4000
Tauchgänge innerhalb von 11 Jahren, d. h. ich tauche REGELMÄ?IG ! Und
komme aus der Brance (,-)).
Viele Spass beim schreiben
Sepp
oder hab ich mich verschieben ? S/D
Antwort von www.divecenter-paradise.com am 12.07.2001 *************************************
Wir verkaufen laufend gebrauchte
Tauchausrüstungen aus unserem
Tauchschulbetrieb. Maximal 1/2
Jahr alt, gepflegt, seriös und preisgünstig!
Dive-Center Paradise München.
Antwort von Nexutron am 12.07.2001 Hallo Navigator
Schön zu sehen das du etwas sinnvolles beizutragen hast.
Hätte auch nichts anderes von dir erwartet.
Welche Hilfestellung hast du den gegeben?
>Sepp hast Du schon mehr als 10 Tauchgänge oder >liest Du nur die Foren ?
Nicht so viele wie Du aber für mich genug (TL-Ass).
>Ich habe noch keinen Tauchschüler mit dieser >Variante gesehen
Ich glaube wir reden hier nicht von Schülern, sondern von jemanden der in den Seen tauchen will, und da nehme ich an, daß er auch längere Tauchgänge in größeren Tiefen machen will.
>Die aufgeführte Ausrüstung ist OK und wird ihren >Zweck erfüllen, wenn er im SUPER
>kalten tauchen geht kann er sich immer nich eine >1.Stufe Kaufen, oder nicht !
Ich finde im See sollte man sich von Haus aus angewöhnen mit zwei LA zu tauchen, denn sonst tritt der Gewöhnungseffekt ein. Leider sehe ich immer wieder Taucher (und das auch im Winter), die mit nur einer ersten Stufe in den Salzkammergutseen unterwegs sind. Die Unfallseite kriegt auf diese Art und Weise wieder Zuwachs.
>Ich selbst habe jetzt über 4000
>Tauchgänge innerhalb von 11 Jahren, d. h. ich >tauche REGELMÄ?IG ! Und
>komme aus der Brance (,-)).
>Viele Spass beim schreiben
>Sepp
>oder hab ich mich verschieben ? S/D
Auch die 4000 TG sagen meiner Meinung nicht, daß Du das Tauchen erfunden hast. Ich halte daran fest, daß in Seen 2 LA Standard sein sollen wenn man unter die Sprungschicht geht.
Weiters danke für das Buchstabenspiel - es sagt mir zumindest etwas über Dein Niveau (oder sind das nach 4000 TG die Microbläschen).
Platsch........
Antwort von Andre Dittmar am 12.07.2001 habt euch lieb *gg*
hab gestern mal oceanic angeschaut und anprobiert.
den neos titan-anzug und die jacket nemo. machte
beides einen ganz guten eindruck! die jacket hat
bleitaschen integriert, bisher hab ich nur mit
bleigurt getaucht; ist das bei allen neueren
jackets der fall und gibt irgendwelche nachteile,
ausser das man in die taschen nur limitiert blei
laden kann?? gibts in der preisklasse noch aehlich
gute alternativen??? danke im voraus!
Antwort von martin am 12.07.2001 hi schau mal in unsere letzte Readktionsausgabe da gibt es einen ausführlichen Bericht über das Nemo 1000
Gruss Martin
Antwort von Andre Dittmar am 12.07.2001 @ martin:
hey cool, scheint als haett ich das nemo schon
gekauft , allerdings kostet es bei meinem
laden 649,-...
Antwort von martin am 12.07.2001 tja dann bestelle ws doch bei Dekostop
Antwort von Werbung am 25.05.2002 - 16:50 genau bestelle doch einfach bei Dekostop, schliesslich müssen die enorm viel Geld für Martins Werbung zahlen.
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Erweiterung Canon Powershot A 610 vom 30.11.2008 : Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe eine Canon Powershot A 610 und das dazugehörige UW-Gehäuse WP DC 90.
Das ganze würde ich gerne ... [mehr] Sealife DC 500 spinnt :-( vom 30.11.2008 : Moin,
da ich keine semiprofessionellen UW-Fotoambitionen hege, habe ich mir vor knapp 2 Jahren die Sealife Reefmaster DC 500 ... [mehr] YS-110 Blitz vom 29.11.2008 : Hallo,
eine kurze Frage an alle Nutzer dieses Forums:
ich bin stolzer Besitzer eines gebrauchten Sea & Sea YS-110 Blitzes. ... [mehr]
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:
Buddy Inspiration vom 21.11.2008 : Hallo zusammen
kann mir jemand sagen wer in Deutschland(bevorzugt im Norden) Inspi. vertreibt?
... [mehr] Fett für Dolphin Walzenschieber vom 18.11.2008 : Moin,
.. ist laut Draeger Molykote 111, ein silikonbasiertes Fett. Im ja bekannt schwergängigen Schieber ist ein Verhau aus ... [mehr] Echte Alternative zu Inspiration Vision? vom 16.11.2008 : Hi!
Überleg mir ein Inspiration Vision zuzulegen leider ist der Preis doch relativ hoch.
Andererseits habe ich noch keine ... [mehr]
Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
Steinberg am See, Todesfall nach einem Tauchgang -gm- vom 18.08.2008 : STEINBERG AM SEE. Am Freitag, gegen 10 Uhr, unternahmen ein 36- und ein 31-jähriger Mann gemeinsam einen Tauchgang im Steinberger ... [mehr] TU Attersee 16.8. vom 16.08.2008 : Zwei Verletzte hat heute ein Tauchunfall bei Steinbach am Attersee gefordert. Ein Tauchlehrer und seine Schülerin mussten einen ... [mehr] Tauchunfall Kulkwitzer See (Leipzig) vom 13.08.2008 : Am So.10.08.08, ereignete sich am Kulkwitzer See (Leipzig) um ca. 17.40 ein Tauchunfall. Nach Angaben von Zeugen ereignete sich ... [mehr]