Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche sehr guten Atemregler

Als Neu-OWDin möchte ich mir meinen eigenen Atemregler kaufen. Die Qual der Wahl....benötige eine absolut zuverlässige, robuste, auch für heimische (Kalt-)Gewässer geeignete, wartungs- und reisefreundliche Komplettlösung ( 1.und 2. Stufe sowie Octopus ),
Vielen Dank für Tipps und Erfahrungen.
AntwortAbonnieren
10.01.2006 20:17
Suchen wir den denn nicht alle???
Wenn du diese Eierlegende Wollmilchsau gefunden hast sag bescheid dann kauf ich mir neue Regler
10.01.2006 20:22
Ahja ne empfehlung.....da schwört jeder auf sein zeuch.....
Ich sach für den kleinen Geldbeutel ist der Titan LX supreme das beste. war mein erster regler....hab nie probleme gehabt....
Danach bin ich wiederwillig auf Poseidon umgestiegen (ist nur redundanz) mag diese einseitige blubber nich aber der Händler meines vertrauens schwört halt drauf...
10.01.2006 20:24
Apeks ATX 100 und Octo TX40 ww. DS4

Kann alles, was du willst und die Wartungsintensivität interessiert eh` nicht, die macht der Händler....

über das selber revisionieren will ich mich jetzt auch nicht weiter auslassen.....

Ich bin gespannt, wie viele Kollegen sich noch zu Wort melden und ihren als das non plus ultra anpreisen.....
10.01.2006 20:26
Happybubbles hat Recht über die Apekse hab ich bisher nur gutes gehört...ist aber nich grad preiswert...
10.01.2006 20:28
mares proton ice, liebe das ding, unzerstörbar und mares wird selbst noch in der mongolei gewartet.
10.01.2006 21:30
Ich schwör auf Atomic Aquatics. Ich tauche 2 X den B2 also ohne Oktopus. Sind absolut kaltwassertauglich und müssen nur alle 2 Jahre oder 300 TG zur Revision.Du bekommst Lebenslange Garantie. Des weiteren lassen sich diese Regler super leicht atmen, egal ob in 4 m oder 40 m Tiefe.
Hatte vorher Scubapro Regler und mit einem (MK20 G 250) wenig Freude... Der andere (MK 20 M 50 300 bar) leigt jetzt im Keller rum...
10.01.2006 21:46
Ich schwöre auf meinen Scubapro MK25 / D400 / R190. Habe als zweite Garnitur Apeks und bin damit nur halb so zufrieden.

Vereisungsprobleme - wie sie Scubapro oft nachgesagt werden - hatte ich noch nie... auch nicht beim Eistauchen oder bei -7°C am Fühlinger See.

Grüße, Peter
11.01.2006 08:36
hallo seestern,

du schreibst: "benötige eine absolut zuverlässige, robuste, auch für heimische (Kalt-)Gewässer geeignete, wartungs- und reisefreundliche Komplettlösung"

Das wichtigste dabei: Kaufe dir sofort zwei getrennte Reglersysteme! Also nicht eins mit Oktopus, sondern zwei getrennte erste Stufen. Nur so bist du auch in den kalten Gewässern sicher unterwegs.

Bei den Reglern schwört natürlich jeder auf das seine. Man hört sehr viel gutes von Apeks, egal welchen du nimmst ab ATX40. Den ATX40 kriegst du bei ebay als Neuware schon um ca. 160-170 Euro. Das heisst du bekommst zwei getrennte Systeme bereits um 320 Euro. Mit Fini und allem drum und dran kostet dich also eine wirklich ordentliche Lösung ca. 400 Euro.
Ein anderer viel gelobter Automat (ich tauche ihn selbst) ist der Mares Abyss. Wenn du dir einen Mares nimmst, dann auf jeden Fall den Abyss, ist auf jeden Fall besser als proton ice und Konsorten. Der Abyss kostet allerdings mindestens 300 Euro. Da kommst du dann schon ein bischen höher beim Gesamtpreis.
Auf jeden Fall kannst du mit diesen Automaten nichts falsch machen. Es gibt sicherlich auch andere gute Automaten, aber diese sind eben schon jahrelang bewährt.

Mfg
Maxl
11.01.2006 08:50
Besorg Dir von Scubapro von irgendwo den alten B.A., dass ist der Zuverlässigkeit schlechthin. Ist aus Metall und funktioniert immer. Bekommst Du bei Ebay so um 50,-Eur. Als erste Stufe die MK 17 (Membran) und du hast einen Automaten der dich nirgens im Stich lassen wird.
11.01.2006 08:56
MR22 Abyss das kannste nie was falsch machen einfach SUPER Robust und komplett aus Metall (auch die zweite Stufe) nix billiges PLastikzeugs .... seid zich Jahren praktsich unverändert auf dem Markt .. das hat seinen Grund .... richtig gute Sachen kann man eben nicht besser machen .... das 2005er Modell des Abyss wurde jetzt nur noch zur perfekten Perfektion getrieben ... ich ziehe dem MR22/Abyss bzw. Orbiter jeden Apeks vor .... will aber nicht sagen das Apeks Regler schlecht sind .... sind auch perfekte Regler genau so wie der Xstream von Poseidon .....

nur finger weg von $Pro
11.01.2006 09:50
Hi
nimm den Apeks da kannst nichts falsch machen,
von Mares nur den Abyss !
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt dann auch Poseidon.
Grüße
K3
11.01.2006 12:35
By the way. Als Info:

In der nächsten `Unterwasser` gibts nen Atemregler-Vergleichs(test).

Auch auf der Boot kannst du dich sicherlich breit informieren.

Ich selbst tauche Apeks 100 als 2. und mittlerweile Cressi Ellipse Titan als 1., weil er den besseren Atemkomfort bietet.

Gruezlis Deep-Andi
11.01.2006 13:31
Hallo Newcomerin :o) Ich empfehle Dir einen Topautomaten, den ich selbst tauche: ATOMIC M1 bzw. Z1. Gehören zu den besten Automaten die es gibt. Nitroxtauglich, Revision beim M1 nur alle 2 Jahre!!!, absolut kaltwassertauglich und einen Atemkomfort, wo Apecks einpacken kann. Nur 0,56 Joule. Tauche den M1 selbst und für mich gibts nichts anderes mehr. Durch den Atemkomfort sinkt der Luftverbrauch erheblich und der Regler stellt sich auf Tiefe selbst ein. Wenn Du eine günstige Bezugsquelle suchst mail mich an. Ich hab eine, wo ich den Automaten zu Superpreisen bekomme. Schau ihn Dir an auf www.atomicaquatics.de
11.01.2006 15:40
Hi Uwe
mag ja sein das dein Regler super toll ist.
Hast du auch Belastungstests anzubieten ?
z.B. mit AMV 50 (EN250 = AMV 62.5)
auf verschiedenen Tiefen, bei 4°C oder kälter.

Sonst kann ja jeder behaupten das seiner super geht und noch nie ausgefallen ist.
Messwerte wären angebracht, ohne Gefühle und dergleichen.
Grüße
K3
11.01.2006 15:58
Nochmal für Leute, die nicht richtig lesen Kaltwassertest bei 4° und 62,5L AMV nur 0,56 Joule Atemarbeit.
11.01.2006 16:10
Hi Uwe
will dich bestimmt nicht ärgern
aber hast du die Werte selbst festgestellt, getestet mit Pumpe oder dergleichen ?
oder nur aus dem Prospekt gelesen ?

Grüße
K3
11.01.2006 16:41
Selbst getestet im Wasser und auf der Prüfbank. Teilweise liegen die Werte sogar darunter. Teste bei Gelegenheit mal so einen Automaten. Dann wirst Du sehen das es stimmt :o)
11.01.2006 17:15
Hallo SeeStern
Schau doch mal ob Du ein Tauch-Schop in der Nähe hast der Dich mit einigen Modellen im Pool Tauchen lässt....dann kannst Du ausreichend Testen und wirst (ich hoffe Kompetent)Beraten.....hab ich auch so gemacht....Viel Erfolg !
11.01.2006 19:43
Hallo !
Euch allen herzlichen Dank für die vielen Antworten und die Empfehlungen.
Ich gebe zu, ich bin jetzt etwas informationsüberfrachtet, aber 1, 2 Regler kristallisieren sich ja schon aus der Fülle an Tipps heraus. Werde mich zudem noch mal im "Shop meines Vertrauens" beraten lassen und die nächste "Unterwasser" studieren ( wegen des Vergleichstestes ).
Gruss an alle, SeeStern

bikefreshTaucher i.R.
12.01.2006 03:36
Mein Tipp: Sherwood- bei jährlicher Wartung beim Fachhändler 30 Jahre Garantie und keine Kosten für Ersatzteile, was die Folgekosten sehr gering hält. Daten findest du über www.balzer-tauchsport.de
Der Brut ist nicht kompensiert, sonst ist alles super. Magnum kompensiert; Oasis kompensiert und für Warmwasser-TG optimiert aber kaltwasser tauglich;Blizzard kompensiert und kaltwasseroptimiert; Maximus kompensiert+ Vorteile von Oasis und Blizzard integriert + Atemwiederstand einstellbar + Schlauch der 2. Stufe geht im Winkel nach unten weg und unter dem Arm durch (sehr komfortabel)
Nun rate mal was ich seit fast 5 Jahren tauche
12.01.2006 08:16
@Trilaminator
Willst Du Dir nicht lieber einen neuen Namen zulegen? Z.B. Tauchgott, der Erhabende oder der Allwissende?
12.01.2006 12:27
@ bikefresh:
"Mein Tipp: Sherwood- bei jährlicher Wartung beim Fachhändler 30 Jahre Garantie und keine Kosten für Ersatzteile, [...] Nun rate mal was ich seit fast 5 Jahren tauche"
Dann mach mal die Rechnung auf:
- Anschaffungskosten (für 2 komplette Reglersysteme, oder für 1 Regler mit Octopus; Typ?)
- Jährliche Wartungskosten (genau angeben).
Dann kann man, wenn`s Andere auch so genau angeben, mal vergleichen, ob die "30 Jahre Garantie" ihr Geld wert ist; bzgl. Wartungskostenhöhe zumindest. Oder ob andere Regler vielleicht billiger sind. Oder ob bei 2jähriger Wartung vielleicht trotz Entfall der Garantie ein niedriger Wartungspreis mit Ersatzteilkosten entsteht.

Mach`s ruhig mal detailliert!
Antwort