Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Südafrika - Mietwagen mit DDR-Führerschein?

Hallo,
für meinen nächsten großen Tauchurlaub habe ich mir Südafrika und hier Protea Banks ausgeschaut.
Nach etwas Beschäftigung mit dem Land und den Bedingungen vor Ort ist mir allerdings klargeworden, dass man ohne Mietwagen in Südafrika wohl keine Chance hat - es würde wohl schon daran scheitern, vom Flughafen Durban nach Margate und zurück zu kommen.
Da ich aber noch meinen rosa DDR-Führerschein benutze und gut klar komme (bzw. eigentlich will ihn nur alle paar Jahre mal jemand sehen, wenn überhaupt), hier meine Frage: Hat man bei irgendeinem Mietwagenanbieter in Südafrika mit dem rosa DDR-Führerschein die Chance, ein Auto ausgehändigt zu bekommen?
(Zur Erklärung: Meine rosa Fleppe will ich eigentlich im Moment noch nicht umtauschen, da ich erstens dran hänge, zweitens die damit verbundene Geldschneiderei und Befristung des neuen Teiles hasse und drittens meine derzeitige Fahrberechtigung auch nur mit ärztlichem und augenärtzlichem Attest in den neuen Karten-Führerschen übertragen bekomme. Dritten steht mir sowieso bevor, aber noch nicht dieses oder nächstes Jahr ...)
Danke schon mal vorab für hilfreiche Rückinfos!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
25.07.2014 12:36
Im außereuropäischem Ausland kann es sein das du einen Internationalen Führerschein brauchst.

Sowas stellt dir dein Rathaus sehr schnell aus.
Du brauchst eigentlich nur ein Passbild und paar Euro und du hast den sofort.
Dieser Internationale Führerschein gilt nur im Ausland und gilt nur 2 oder 5 Jahre.

z.B.
http://www.stadt-koeln.de/service/produkt/fuehrerschein-internationaler-fuehrerschein


ansonsten ruf den Autoverleiher an und frage den oder schau auf dem seiner Homepage.
DerDuckCMAS ***
25.07.2014 12:41
Servus,
für den Internationalen Führerschein ist :
Nationaler deutscher Führerschein im Scheckkartenformat
oder nationaler ausländischer Führerschein
Voraussetzung.

Mach nen Deal mit dem Autoverleiher oder hol Dir einfach nen neuen Führerschein

Der Duck
25.07.2014 13:01
Also bei unserer Tour seinerzeit wurde auch der nationale deutsche Schein akzeptiert. Zumindest war es denen egal welchen von beiden Sie nehmen. Das Problem ist ein Anderes. Was machst Du vor Ort wenn Sie den Schein nicht akzeptieren? Kein Reisebüro wird sich hier zu einer Aussage in Deinem Sinn hinreißen lassen. Selbst wenn Du in Südafrika eine Mietwagenfirma finden solltest die auf Vorabanfrage den DDR Schein akzeptiert, wenn Du vor Ort bist und die das nicht mehr machen - was dann?

Wenn Du sichergehen willst, dann Tausch ihn um!
25.07.2014 14:08
Hai

seepferdchen1001
>>...derzeitige Fahrberechtigung auch nur mit ärztlichem und augenärtzlichem Attest in den neuen Karten-Führerschen übertragen bekomme...<<

Umtausch ist ein Verwaltungsakt u. ein Gesundheitscheck oder erneute Fahrprüfungen würden dafür nicht verlangt.

ACHTUNG auf evtl. Änderungen beim Übertrag achten ..... z.b. bei der Klasse 3 bezüglich der 7,5t und 2 Rad bezüglich der ccm (wenn vor 04.1980 ausgestellt). Alten Führerschein nicht einfach nur umtauschen Nachträge sind nicht möglich.
Ob das auch bei DDR Führersch. so geregelt war
weiß ich nicht.


Der alte "Lappen" ist jedenfalls noch bis 2033 gültig ....... und bis dahin kann noch viiiiiel passieren.
Ohne Umtausch bekommt man meines Wissens jedoch keinen internationalen.

Angaben ohne Gewehr
Steffen25Adv.TX
25.07.2014 15:03
Richtig. Internationaler nur mit Plasickarte. Mir wäre das Risiko viel zu groß. Da reicht beim Abholen ein anderer Mitarbeiter am Counter und Du hast ein Problem ...
25.07.2014 16:35
Ich war vor 2 jahren in Namibia.Ich hatte noch meinen schönen grauen Führerschein.und wie oben geschrieben ohne die kleine Plastikkarte keinen Internationalen.Und ohne den kein Mietwagen.Das war das erste was die sehen wollten.
25.07.2014 18:07
In Südafrika ist offiziel der internationale Führerschein Pflicht.
Diesr internationale Führerschein verlangt aber den neuen Kartenführerschein.
Der internationale Führerschein ist immer 3 Jahre gültig.

Bei meinen ganzen Namibia-Urlauben wollten die bis jetzt noch nie den internationalen sehen, und waren immer mit dem Kartenführerschein zufrieden.
Dort unten haben die nur Kartenführerscheine - Gültigkeit immer 5Jahre.
Aber sie schauten schon etwa
Würde es aber nie riskieren, den internationalen Führerschein nicht dabei zu haben.
Dienstag geht es wieder los
25.07.2014 19:53
... da der internationale eine Übersetzung istist er auch nur in Verbindung mit dem nationalen gültig.

musher
Huskies in Namibia
Dein Link Homepage auf REG geht net


25.07.2014 21:00
Hallo,

tausche einfach deinen Führerschein um, ist ein reiner Verwaltungsakt und du mußt lediglich darauf achten das deine Führerscheinklassen wieder korrekt eingetragen werden. Der alte Schein wird entwertet und du kannst ihn mitnehmen und weiterhin mitführen, nur sehen will Ihn eigentlich niemand mehr.

Auch eventuelle Gesundheitsprüfungen usw. werden nicht an dem Papier festgemacht, sondern unterliegen den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen z.B. ist es völlig egal was du für eine Führerscheinausführung hast, ab 50 mußt du für Klasse C (LKW) zum Check.


Gruß
26.07.2014 02:09
@ Seepferdchen und alle anderen interessierten....

Ich hab´s getan.....!




Bin nach dem Tauchen bei African Dive Adventures mit meinem alten DDR-Führerschein (das rosa Papier-Teil) von Margate zurück nach Durban gefahren....!

Der Kerl am Autoverleih hat zwar sehr ungläubig geschaut aber nach einem kurzen Anruf bei seinem Vorgesetzten dann doch die Freigabe für die Fahrt mit dem Mietwagen erteilt...

Der Roland, seine Frau Beulah sowie die anderen Tauchgäste in der Tauchervilla sind erstmal in grosses, erstauntes Gelächter ausgebrochen als ich denen meine, auch in Südafrika gültige, alte DDR-Fahrerlaubnis gezeigt hatte....


Das Ding ist laut Auskunft meiner zuständigen Führerscheinstelle offiziell dort gültig da er ja schon die A-E Klassen-Einteilung hatte; wie auch der jetzige Neue FS.

Probleme könnte es allerdings eventuell beim kleinen Strassen-Sheriff geben, welcher halt das Land DDR nicht (mehr) kennt......

Gute Fahrt, Schönen Urlaub, viele Haie und Gruss an den Roland und sein Team,

Rüdi.
27.07.2014 00:37
@ Ruedi dann hast Du ja Glück gehabt.
Aber was wäre im Fall der Fälle eine Unfalles gewessen.
Wenn richtig von Staatsseiten nachgeforscht wird?
Sicher wünscht man sich und auch Niemmmanden einen Unfall - trotzdem kann es passieren.


@ whaleshark, Du wirt es nicht glauben, aber ja ich sah in Namibia schon Huskies.
Wg dem Link werde ich mal schauen müssen.
27.07.2014 08:18
Danke für all die Hinweise!

@musher
Wenn Ruedi Recht hat und der rosa DDR-Führerschein da unten wirklich offiziell gültig ist, dürfte die Gültigkeit bei einem Umfall nicht automatisch enden, oder sehe ich das falsch?
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
27.07.2014 10:38
Für Südafrika brauchst du einen internationalen Führerschein
27.07.2014 14:20
@ seepferdchen1001

Ruedi sagte nicht, daß der rosa DDR Führerschein offiziell gültig ist, sondern daß dieser bei seinem Vermieter ausgerecht hat.
Bis jetzt reichte mein nationaler deutscher Führerschein auch immer bei Sraßenkontrollen - aber darauf verlassen würde ich mich nicht - ich habe immer einen internatioalen gültign Führerschein dabei.
Antwort