Momentan in den Foren unterwegs: BerndM, corayabeach, deep_down, Divedigger, Engelchen, JFibu, Kampfguppy, majovo, nightclubber, Roland P, russi, Seegurke, Telemar-king, wetneck und 32 Gäste
Süßwasser-Medusen Abgesandt von gesa am 22.10.2005 - 23:10:
wer kann mir etwas über Süsswasser - Medusen sagen ? ~ 2cm Durchmesser Farbe weis
Antwort von Harry am 23.10.2005 - 08:39 ja, wenn du süsswasserquallen meinst: Hier klicken
bzw. wenn du die süsswasserpolypen (hydra!) meinst: Hier klicken
harry
Antwort von hket am 23.10.2005 - 09:55 die Süßwasserquallen sieht man in den Baggerseen in Nordbaden wieder häufiger.
Harrys Beitrag vereinfacht die Sache aber nur bedingt, weil bei seinen Süßwasserpolypen die Quallen in Medusenform auftreten. Sind jetzt alles Polypen und Hydra und Qualle und Meduse unterschiedliche Stämme ?
Und dann verändert sich das Viehzeug auch noch drastisch je nach Entwicklunsstadium ?
da hilft nur intensives weiterlesen...
Helmut
Antwort von Beastmaster am 23.10.2005 - 14:01 Die Hydren (gleich welcher Art) besitzen keine Medusenform. Die Süßwasserqualle (Craspedacusta sowerbyi) besitzt einen Generationswechsel, bei dem ein Polypenstadium sich mit einem Medusenstadium abwechseln. Das Tier, was man also gemeinhin als Süßwasserpolyp (Hydra) bezeichnet hat also mit der Süßwasserqualle soviel zu tun wie Sozialismus mit Nationalsozialismus - nämlich nichts Scherz beiseite, es handelt sich hier um verschiedene Tiere (Hydra ... z.B vulgaris und Craspedacusta sowerbyi).
Die Bezeichnung Polyp und Meduse klassifizieren keine konkreten Tiere sondern bezeichnen eine Lebensform
Argon als Füllgas, loht der Aufwand ? vom 24.11.2008 : Moin Tauchers,
ich möchte mal ausprobieren, ob Argon als Füllgas merklich was verbessert. Man hört ja auch hier ... [mehr] Luftansaugung verlängern beim Junior II vom 20.11.2008 : Hallo,
da in diesem Forum wohl mehrere unterwegs sein dürften, die sich ihre "Mischungen" selbst zusammen rühren, stelle ich mal ... [mehr] deco on the fly vom 20.11.2008 : deco on the fly im oc ist mir klar. Verwende zur Absicherung auch V-Planner. Funktioniert tadellos.Wie sieht das aber bei mccr ... [mehr]