Süßwasser: Minikrebs an Land? Abgesandt von nieelei am 21.08.2006 - 10:03:
Hallöchen
Ihr werdet mich für verrückt halten; habe gestern in meiner Wohnung (nein, es ist nicht zu feucht) einen Minikrebs gefunden. Zuerst dachte ich es sei eine dieser Miiaturspinnen, habe mich aber gewundert dass sie irgend etwas vor sich her trug. Unter der Lupe konnte ich dann ein wunderschönes, quitschlebendiges Krebschen betrachten. Das Tierchen sieht im allgemeinen aus wie eine Mikroausgabe eines Hummers, die Scheren sind im Verhältnis aber sehr schlank. Der Körper ist einen guten Millimeter gross und wenn man sie Scheren hinzu rechnet misst das Tierchen etwa 2.5 Millimeter. Ja, ich weiss, das hört sich unglaublich an und ich bin froh, dass meine Bekannte das Tier auch gesehen hat, da mir das sonst niemand glauben würde. Fotos zu machen war unmöglich, der Makrobereich meiner Kamera ist nicht so genial. Kann mir bitte trotzdem jemand sagen, um was für ein Krebs es sich da gehandelt haben könnte? War es ein Jungtier oder gibt es tatsächlich ausgewachsene Minikrebse? Weitere Infos zum Wohnsitz: Schweiz, in der nähe des Zugersees (300 Meter Luftlinie).
Besten Dank auch.
Antwort von ghosteagle am 21.08.2006 - 10:31 Hallo,
Nach deiner Beschreibung (Größe / Form) würde ich auf einen Pseudoscorpion tippen.
Ansonsten bitte ein Makrofoto (Hauptsache scharf!) in O-Auflösung an biouli ät web.de!
Antwort von nieelei am 21.08.2006 - 10:49 Hallo zusammen
Wow, das ging ja fix! Ihr habt ins schwarze getroffen. Nachdem ich mich über den "Pseudoskorpion" mal durchgegoogelt hab, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Moosskorpion war.
Wirklich ein interessantes Thema. Wer hätte gedacht, was da so alles bei uns lebt.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Tierchen einfach auf meinem Gartensitzplatz freiliess und es nicht in die nächste Pfütze geworfen habe.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)