outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Süßwasser: Ochsenfrosch-Laich?

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, cheesee, DeepThought42, divefreak, enzi110, shorty, tauchelch, Taucherine, Tenshi, Tubby, volker1 und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Süßwasser: Ochsenfrosch-Laich?
Abgesandt von Bio-Uli Moderator am 03.09.2007 - 16:15:

per PM
"Bin eben von einer viertägigen Angeltour aus Frankreich zurück. War an einem ca. 3 ha. grossen Teich in der Nähe von Bitche im Departement Moselle auf Karpfen.
Der Teich ist an den tiefsten Stellen 1,5 m, überwiegend bis einem Meter tief. Er wird nicht sonderlich bewirtschaftet, gefangen wurden Karpfen, Schleien, Hecht, Rotaugen.
Nun habe ich eine grosse Anzahl von Gebilden am Gewässergrund in Ufernähe entdeckt, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Einige waren als Kugeln, mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm, andere waren wie Wurstringe allerdings in der Grösse eines Autoreifens. Alle hatten eine Laichartige Oberfläche. Eine Kugel hatte ich mit einem Kescher ans Ufer gelegt und mit einem Messer
angeschnitten, Innen glasklar, Gallertähnliche Masse, min. 2 kg schwer.
Nun hat mir ein Angelkollege geraten mich über Ochsenfrösche zu informieren.
Auf diesem Weg bin ich auf Ihre Page gestossen und hoffe auf eine Antwort von Ihrem Team.
Vielen Dank im voraus. ..."

Na, jemand schon ne Idee, ohne Bilder?

Antwort von Bio-Uli Moderator am 03.09.2007 - 16:38
nu vielleicht?

Antwort von Harry Moderator am 03.09.2007 - 20:33
Nö- ich denke nein!

Erinnert mich an ein UBO, das wir vor ein einigen Jahren in einem Fischteich in Frankreich hier in einem Thread lösen konnten!
"Waterbrain"= M.o.t.e.c.e.?

Mehr Infos zum Invasor Ochsenfrosch:
Hier klicken

Harry
Antwort von BIOnaut Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 10:25
Tja, wie die Zeit vergeht:

Hier klicken

Pectinatella magnifica hätt sich ja niemand merken müssen, aber "Moostierchen".
(Verzeihung übrigens für die vielen "Blaualgen" im verlinkten Thread. Man ersetze diesen schon 2004 antiken Terminus durch "Cyanobakterien". )

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

02.12.2008 23:31 Taucher Online : 100
Heute 19023, ges. 30307972 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting