Uns ist aufgefallen, dass im Schwarm kleiner Barsche auch Rotfedern sind und diese sich kopfüber platzieren. Kennt jemand den Grund? Ist das eine Art Tarnung? Aber die Rotfedern fressen doch gar keine Barsche, oder? Oder wollen die nicht gefressen werden? Danke Tümpi
Antwort von hket am 31.07.2006 - 10:05 gemischte Jungfischschwärme Barsch / Rotfeder sind keine Seltenheit, jedoch ist mir dabei bisher keine abnorme Schwimmlage aufgefallen.
Kopf hoch bedeutet meist eine Schädigung der Schwimmblase, evtl. durch Würmer.
Kopf unten müsste dann eine entgegengesetzte Ursache haben - Blähungen ?
Helmut
Antwort von Kormoran am 31.07.2006 - 12:29 Hallo, Tümpi,
das ist ja interessant. Genau dieses Verhalten habe ich bei reinen Jungbarsch-Schwärmen und zwischenzeitlich auch bei etwas größeren Barschen ebenfalls gesehen. Im ersten Moment habe ich gedacht, dass die da Ringelpietz mit Anfasssen spielen, weil immer ein paar andere Tiere um den Kopfsteher herum standen.
Aber dann habe ich das ganze genauer betrachtet und ich glaube, ich weiß jetzt was das ist: Die putzen sich! Es stößt nämlich immer wieder einer der Umstehenden vor und zupft an dem Kopfsteher rum. Genau so, wie es Putzerstationen an Steinen (erkennt man auf Kiesboden daran, dass um den Stein fast kein Sediment mehr liegt) oder an Ästen gibt, gibt es scheinbar auch ein gegenseitiges Putzverhalten.
Sehr interessant finde ich jetzt, dass das wohl auch zwischen den Arten stattfindet und die Jungbarsche als Putzerfische agieren.
Antwort von BIOnaut am 18.08.2006 - 13:58 Tach zusammen,
super Beobachtung!
Ich weiß von diesen Süßwasserputzsymbiosen auch erst seit ein vier Wochen, in der Wissenschaftsszene sind sie allerdings schon länger bekannt! Es putzen Laube (Ukelei = Alburnus alburnus), Schleie, Bitterlinge, sowie junge Rotaugen (Plötze = Rutilus rutilus), Rotfedern (Scardinius erythrophthalmus) und Flußbarsche. Im Schwarm kann es vorkommen, dass jeder jeden putzt bzw. dazu auffordert. Lauben, Rotaugen und Rotfedern stehen dabei Kopf, seltener treten obendrein Kopfzucken (Lauben mit Schuppen ) oder Körperrütteln (Rotfedern) auf. Junge Flußbarsche signalisieren in leichter Schrägstellung vor dem Partner ein Freiwasser-"Scheuern" in Zeitlupe. Bei allen Beobachtungen überwiegt bisher die Nachfrage das tatsächliche Putzverhalten, das Phänomen scheint sich also noch evolutionäres Potential zu haben. Vielleicht kann sich ein blähender hket ja in ein paar Jahrtausenden auch im heimischen Teich von Parasiten befreien lassen. Neue Perspektiven für Süßwasserbiologiekurse! Hier klicken (Bisher hatte ich auf einen nachtaktiven Neozoen gesetzt, die Putz-Rolle zu übernehmen: die Europäische Süsswassergarnele Atyaephyra desmaresti!)
Best fishes,
BIO-Uli
Antwort von Tümpi am 18.08.2006 - 14:55 Danke für die super Antwort. Ich habs ja schon dem Kormoran geglaubt aber die Erklärung von Uli ist super.
Antwort von hket am 18.08.2006 - 19:14 man muss auch mal verlieren können, aber eigentlich hätte mir die Antwort klar sein müssen:
Wenn mein Weibchen putzen will, stellt Sie auch zuerst das ganze Haus auf den Kopf.
Auszug aus diesem Forum: Hilfe bei Entscheidungsfindung vom 22.02.2005 : Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich bei der Flut der UW-Kameras ein bisschen bei der Entscheidungsfindung überfordert.
Ich ... [mehr] Neueinsteiger Digitalfotografie vom 22.02.2005 : Hi, Leute, habe bislang mit Sea & Sea MX 10 fotografiert. Möchte nun aber auf Digi umsteigen.
Kann mir jemand einige ... [mehr] Unterwasserfilmen vom 23.02.2005 : Da ich in Bezug Unterwasserfilmen keine Ahnung habe und mir eine gute/sehr gute Ausrüstung zulegen möchte, würde ich mich über ... [mehr]
M/Y Seven7Seas (12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr) M/Y Seven7Seas (12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr) M/Y Emperor Inifinity (11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Karibiksport / Aktiver Tauchurlau.. Wir sind für Sie persönlich da ! In Deutschland und auf Bonaire. und einer unserer Toplinks: Reefdivers Super gemachte Seiten von der größten PADI-Basis in Südafrika