Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Süßwasser: UBO, fadenförmig, wurmartig, im Boden

Hallo zusammen,
ich bin jetzt etwas überfragt was ich heute gesehen habe, aber irgendwie erinnert mich das Zeug an Korallenpolypen (vielleicht ist das ja was ganz anderes ?) - auch habe ich keine Ahnung ob das ein Tier oder ne Pflanze ist ...

Zuerst zum Tauchgewässer:
- ehemaliger Braunkohletagebau, seit ca. 25 Jahren ausser Betrieb, maximal 40m Tief
- Wassertemperatur z.Zt. ca. 8 Grad durchgehend
- Wasserqualität in den letzten Jahren so gut, dass sich mittlerwiele auch Fische halten
- gute Sicht, auf 30m wachsen noch Moosartige Pflanzen
- Bodensediment ist aus extrem weichen Schlamm, Lehm, durchsetzt mit Kalk (der wurde bei Stillegung künstlich ausgebracht)
- unterhalb der Kalkschicht sind Schwefel und Braunkohlevorkommen- diese sind nach wie vor als Auswaschungen ersichtlich
- Vorkommen des "Tierchens" zwischen 30m und 15m

das "Tierchen":
der Boden sieht etwas fleckig aus, da sich hellbrauner Schlamm mit dem Kalk abwechselt. Dieses "Tierchen" ist mir auf den hellen Kalkflecken aufgefallen:
- hellbraun
- ca. 2mm lang
- sehr dünn, wie ein Haar (erinnert an Bartstoppeln)
- wenn man es mit der Lampe anleuchtet zieht es sich in ebenso kleine Röhrchen im Schlamm zurück, kommt erst nach etlichen Minuten wieder heraus
- diese "Tierchen" treten in Flächen von maximal 5x5cm auf, aber auch nur auf hellem Untergrund (Kalklehm)

Ausgraben konnte ich es nicht:
- scheinbar zu klein, dass ich es im aufgewirbelten Sediment wiederfinden könnte
- es existiert scheinbar einzeln, und nicht als gesamt-Organismus (kein Geflecht o.ä., Wurzeln etc vorhanden.

Was kann das sein ?

Mein Buddy hats nicht gesehen, da er seine leichte Sehschwäche nicht per Einkleblinse ausgeglichen hat, meine Kamera kann nicht so ein dermaßen kleines Makro fotografieren

H2Co3
AntwortAbonnieren
19.12.2014 18:06
Nachtrag:
diese "Tierchen" sind immer mehr auf einem Haufen - wie gesagt: erinnert an rötlich-braune Bartstoppeln
ag2908PADI Staff Instr.
20.12.2014 10:50
In Deutschland gibts Hydra http://de.wikipedia.org/wiki/Süßwasserpolypen
Aber ich denke in deinem Fall war es eher das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlammröhrenwürmer

Grüsse aus Dahab
23.12.2014 12:50
Süsswasserpolypen wären echt ein enormes Glück, suche seit Jahren danach gezielt, seh nie welche.
Ich denke ag2908 wird mit Röhrenwurm ganz richtig liegen (und auch das ist eine seltene Ehre beobachten zu dürfen).

Das mit `ausgraben` find ich jetzt nicht so ne tolle Idee Wer macht denn sowas?
OsedaxDivemaster
23.12.2014 12:54
Moin!
Das Gewässer hört sich fast an wie der Murner See.
Der Grund ist an vielen Stellen mit Schlammröhrenwürmern = Tubifex (sic!) bewohnt. Kleine Stellen, welche vor Leben richtig wuseln. Anfangs irritierte mich die Farbe, aber mit Lampe wurde es besser. Die Würmer sind eigentlich knallrot, tief unten ohne Kunstlicht logischerweise schwarz.In einem anderen Gewässer sieht man winters sogar die namensgebenden Schlammröhren wenige mm aus dem Boden ragen.
Süßwasserpolypen leben meist auf festem Substrat, nicht im Schlamm. Zudem sind sie oft verzweigt und man sieht die Fangarme.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
23.12.2014 13:32
Klingt sehr nach Schlammröhrenwurm, Tubifex. Keine Pflanze, keine Hydra.
23.12.2014 21:49
Hallo zusammen,
mir ist heute ein Foto gelungen.
zugegeben etwas unscharf, aber das Fotografieren hat sich als schwierig herausgestellt, da dieses Lebewesen 1) Angst vor Licht hat 2) auf Wasserströmungen reagiert, und 3) schon beim Ausatemgeräusch zusammenzuckt.
Am Rande: wie kann ich ein Foto hochladen ?

Eine Hydra kann ich ausschliessen, es hat keine Tentakel und ist verdammt klein ... (> 2mm)

@Osedax: richtig geraten
nur die knallrote Farbe kann ich trotz gutem Lichts nicht feststellen - die bleibt eher hellbraun. Ich werds aber explizit nochmal mit einer Halogen probieren.

@Razorista: das Ausgraben geht fast wie "von allein", da der Boden extrem (!) weich ist, und der kleinste Windhauch den Boden schon davonträgt. Ausserdem habe ich diese Teile heute wieder quadratmeterweise gesehen.

Noch eine Beobachtung: wenn sich eine Gruppe dieser Würmer zurückzieht, sinkt der umliegende Grund um etliche mm nach unten ab. Die Rören sind dann als schwarze Punkte von oben zu sehen.

An alle Interessierten:
Wer will, dem kann ich die Viecherlein zeigen

H2Co3
23.12.2014 21:55
Noch ne Frage:
falls es sich tatsächlich um einen Tubifex handeln sollte:
der gilt ja als relativ empfindlich gegenüber der Wasserqualität - kann das heissen, dass das Gewässer nun "rein" ist ?
(Wie gesagt: das war mal ne Braunkohlegrube und vor wenigen Jahren war das Wasser immernoch so extrem sauer, dass es mir das Chrom vom Fini gefressen hat)

H2Co3
23.12.2014 22:26
@kohlensaeure
>> wie kann ich ein Foto hochladen ?
An Bio-Uli schicken, oder nen Filehoster verlinken.
TN erlaubt keine enbeddings, das muss ein Mod machen.

Mach mal, bin sehr neugierig

Die Würmer können, meines sehr beschränkten Wissens nach, mit ner ganzen Menge umgehen, aber saures Wasser eher wohl nicht.
Aber wenn der Boden künstlich eingebracht ist, ist wahrscheinlich vieles möglich.
OsedaxDivemaster
25.12.2014 16:29
@kohlensaeure
Tubifex verträgt niedrige Sauerstoffgehalte des Wassers. Die rote Farbe kommt vom hohen Hämoglobingehalt des Tieres, welches Sauerstoff bindet. Und offensichtlich vertragen sie auch saures Wasser. Alte Kohlegruben sind, abhängig vom Alter, recht sauer, da der Schwefel in der Kohle zu Schwefelsäure wird. Bessert sich im Lauf der Zeit. Aber es ist auch möglich, daß grundnah ein anderes Milieu herrscht, welches weniger sauer ist. Oft sieht man weiße, schwarze oder rote Schlieren bzw. Matten oder "Sedimente". Das sind Bakterienkolonien. Einige der Bakterien nutzen Schwefelwasserstoff und andere für normale Wasserbewohner giftige Substanzen zum verstoffwechseln.
Zur Renaturierung dieser Braunkohletagebaue wird an der Uni Bayreuth geforscht. Aber die Natur ist manchmal schneller als Forscher denkt
25.12.2014 22:14
@osedax:
ich konnte die letzten Jahre eine sehr starke und auch sehr schnelle Verbesserung des Gewässers feststellen.
Wie gesagt: vor ca. 6 Jahren so sauer, dass es mir das Chrom vom Fini gefressen hat, die Haut juckte nach dem Tauchen, Blei löste sich auf, usw.

Seit 2-3 Jahren kann ich Pflanzen bis 35m Tiefe feststellen (Moosartiges Gewächs), und sogar Fische halten sich länger als ein paar Wochen. Das Ökosystem scheint (wenn auch noch wacklig) zu funktionieren...

Und da bin ich schon mächtig stolz, sowas gefunden zu haben
- zugegeben - nachdem etliche meiner Tauchkumpanen den See eher als "langweilig, tot, blabla" abtun, freut es ganz mich besonders, dass ich sowas gefunden hab

H2Co3
ag2908PADI Staff Instr.
26.12.2014 08:29
Schn dass es doch noch Taucher gibt die sich auch für die kleinen Dinge des Tauchens interessieren
Ist manchmal interessanter als ein dicker Fisch
26.12.2014 21:59
sodala.
Es gibt Fotos:
http://www.file-upload.net/download-10053509/IMG_1109.JPG.html
http://www.file-upload.net/download-10053510/IMG_1112.JPG.html
http://www.file-upload.net/download-10053511/IMG_1134.JPG.html

ich hoffe mal, dass das jetzt funktioniert...

Dann:
- Fotos sind auf 20m gemacht worden
- die Teile sind wirklich knallrot! Ich hab heute extra nochmal mit Halogenlicht nachgeschaut.
- das Makro der Kamera ist nicht ausreichend, für mehr Details. ggf. lassen sich die Fotos ja noch digital zoomen.
- Auch hab ich heute "neue" Kolonien vom dem Zeug gefunden. Die größten sind 20x20cm groß.

H2Co3
OsedaxDivemaster
28.12.2014 20:02
Na also, Rätsel gelöst!
So wie das Gewässer beschrieben wird, sollte dort noch viel interessantes Kleinzeug zu sehen sein.
Z.b. Libellenlarven & Ruderwanzen.
Faszinierend auch, daß die Moose üblicherweise ja Landpflanzen sind, aber in diesen Seen ganzjährig bis in >10m tiefe zu finden sind.
Viel Spaß beim weiteren Erforschen der Kleintierfauna. Bei Fragen einfach melden...
04.01.2015 21:09
Update für alle Interessierten:
gestern 3.1. war ich nochmals auf der Suche dieser Tubifex und konnte eine kleine Kolonie auf 29m (!) finden.

Ich denke dieses Tierchen kann nicht lesen, dass es nur in seichteren Gefilden anzutreffen ist

Ansonsten: Fotos werden ohne besserer Hardware nicht besser. sorry.

H2Co3
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.01.2015 13:54
Du kannst übrigens Fotos problemlos in die Fotodatenbank des TN hochladen, dann kann sie jeder auch problemlos angucken. Von dort dann nach hier verlinken.
Warum kommen die meisten da nicht drauf? Vielleicht mal mit dem Umfang des TN beschäftigen und nicht nur das Forum nutzen.
Ich mag jedenfalls Links nicht, bei denen ich extra noch was runterlasen muss, nur um ein Foto anzusehen. Würde das Foto aber auch gerne sehen, bin sehr interessiert am Thema.
Wo ist der See?
Antwort