outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Süßwasser: Unbekanntes aus dem Baggersee

Momentan in den Foren unterwegs:
Andys Tauchoase, Hurghada, bikefresh, D-32, Engelchen, JFibu, JuergenG., Kampfguppy, MichaT., outi, russi, Telemar-king, Tenshi, WV-Sirene und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Süßwasser: Unbekanntes aus dem Baggersee
Abgesandt von Tzwenn Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 12:53:

Hier klicken

Bei dem Viech auf den ersten drei Fotos weiß ich nicht so richtig was es darstellen soll. Leider ein wenige am Rande meiner Möglichkeiten mit dem Makro, da wohl kaum größer als 5 mm..... sieht jedenfalls urig aus.

Ideen? Gruß Sven

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 14:34
Moin Sven,

ich staune nur, was Du immer für Viecher "ausgräbst" Und bzgl. der Kamera ist Dir mein unverhohlener Neid sicher

Gespannt auf des Rätsels Lösung und mit lieben Grüßen aus der Wüste,
Basti

(Ich will mal wieder nach Norwegen )
Antwort von Bibe Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 16:34
Klasse: Crustacea(Krebstiere)
Unterklasse: Branchiura(Kiemenschwänze, Karpfenläuse)
Familie: Argulidae
Gattung: Argulus --->Bis hierhin bin ich mir 100%ig sicher, bei der Art würde ich jetzt auf Argulus foliaceus
tippen, obwohl die eigentlich nicht so tiefgrün gefärbt sind, eher durchsichtiger, und auch eher dunkelbraune Augen besitzen. (Kann natürlich auch am Fotografieren liegen, Blitz etc)

Der Name Karpfenlaus ist in doppelter Hinsicht irreführend, da es sich nicht um eine Laus, sondern um ein Krebstier handelt, welches sich parasitär ernährt, und zwar nicht nur von Karpfen, sondern von allerlei heimischen Fischen.
Die schwarzen Punkte entlang der Mittelachse sind die Eier, beim braunen Fleck auf der rechten Flanke handelt es sich wohl um eine Verletzung.

Sehr, sehr schöne Fotos, da macht das Bestimmen doch richtig Spaß. Ich freu mich schon auf mehr von dir.
Antwort von Arnd Weber Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 17:35
Da würde ich auch mal ganz konkret auf Karpfenlaus (Argulus foliaceus) tippen, da es in Mitteleuropa nur drei Arten von Fischläusen gibt und das hier die häufigste ist.

Hier klicken

Dass du eine freischwimmende fotografieren konntest ist wohl eher außergewöhnlich. Eigentlich leben die Tierchen als Parasiten ziemlich stark an ihre Wirte gebunden. Bei den anderen Fotos, die wohl vom selben TG stammen, wird aber klar das das Nahrungsangebot gerade ziemlich üppig ist, da auch Kaulquappen "angezapft" werden, und es ich im Moment auch lohnt den einen oder anderen neuen Wirt zu finden.

Schöne Grüße
Arnd
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 17:43
Moin Basti, nicht nur Neid - auch Mitleid bitte! Die Preise kennst sicher besser als ich und das ganze System erfordert(e) schon eine große Umstellung und Gewöhnung..... mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden mit den Ergebnissen und denke es wird langsam.

Hallöchen auch Bibe! Ich würde mal sagen keine weiteren Auskünfte notwendig bei deiner Luxusantwort. Mit einem so großartigen Fachwissen hatte ich nicht gerechnet!
Die Farben wurden jedenfalls nicht nachträglich verändert aber wie du richtig erkannt hast kann natürlich der massive Blitz Farbverschiebungen erzeugen (Leitzahl 32 aus 10cm Entfernung) könnte ich mir denken. Die Narbe (brauner Fleck) und die einseitige Kerbe hatte ich auch schon bemerkt.
Leider war das Exemplar mit den Wunden das einzig halbwegs kooperative, die Seitenansicht ist von einem anderen Exemplar...... Taucher die mich beobachtet haben dachten sicher ich bin bescheuert so konzentriert ins Nichts zu fotografieren

Also großes Dankeschön und Gruß Sven

....eine hochwertige Mikro-Laborfotografie von diesem Tier würde bestimmt Spaß machen, aber ich werde auch mal versuchen noch eine bessere Freiwasseraufnahme zu bekommen. Kann ich vielleicht als Vorlage für die Kreation eines Kinoaliens verkaufen!
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 17:49
Moin Arnd,

auch Dir herzlichen Dank für die Infos (anders als von mir im letzten Posting vermutet doch noch sehr hilfreich ).
Hat sich gerade mit meiner Antwort überschnitten, da ich mir zwischenzeitlich nen Kaffee gemacht habe

Bei anderen Foren wird man hingewiesen wenn zwichenzeitlich weitere Antworten erfolgt sind..... aber ich will mal nicht damit anfangen, erstmal fehlen ja auch noch Upload und Korrekturfunktion hier .

Gruß Sven
Antwort von Daniela Registriertes Mitglied am 02.06.2008 - 18:45
Na, es gibt immer was Neues zum Lernen. Sehr interessant. Übrigens Sven.. bin immer wieder begeistert von Deinen Fotos
Übrigens kannst du hier auch benachrichtigt werden - falls Du regelmäßig deine Mails abrufst
In freudiger Erwartung auf neue, interssante Bilder von Dir.....
Antwort von Harry Moderator am 02.06.2008 - 20:28
@Tzwenn:

Geniale Bilder! Alles was ich sagen wollte schrieb schon Daniela! Speziell aber deine Quaulkappen Kaulquappenschwärme haben mich begeistert

Harry
Antwort von phuket Registriertes Mitglied am 04.06.2008 - 16:31
Bin echt beeindruckt daß es doch so viele Taucher gibt die sich an Winzigkeiten erfreuen und sich dann auch noch so gut auskennen.
Wir werden meist nach Großfisch gefragt obwohl es hier nur so wimmelt von kleinen Lebewesen und manchmal ist auch schon der ausgewachsene Leopardenhai nicht groß genug.

Hier in Thailand brodelt es geradezu vor lauter Kleinlebewesen aber zum Photografieren komme ich als Guide leider so gut wie nie.

Tolle Photos und macht weiter so

Stephan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 09:31 Taucher Online : 136
Heute 2964, ges. 30311182 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Schildkröte beisst Menschen krankenhausreif...
vom 25.11.2008 : :() ... allerdings nicht ganz unbegründet: ;-) ... [mehr]

Tauchen bei 1 m Sicht
vom 25.11.2008 : Schoenen guten Tag! Was bewegt Taucher eigentlich dazu, bei 1 m Sichtweite zu tauchen?? :denk:denk Cheers ... [mehr]

Sinterfilter Apeks auch einzeln zu beziehen ?? Oder Reinigen möglich ?
vom 24.11.2008 : Ist Euch im www irgendwo ein Anbieter/Shop etc unter die Augen gekommen der Sinterfilter für Apeks einzeln anbietet ? Oder ... [mehr]

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Liveaboard Thailand-welches Boot?
vom 01.12.2008 : Hallo , wir planen Ende Februar bis Mitte März eine Reise nach Thailand und wollen auch gerne für 4-5 Tage ein Liveaboard machen ... [mehr]

Tauchkarte Wittensee
vom 30.11.2008 : Moin Moin, ich bin auf der suche nach Informationen über den Wittensee, kann mir da jemand helfen? Grüße ... [mehr]

Curacao Tauchbasis
vom 30.11.2008 : Hallo, unsere Planung für das Jahr 2oo9 geht dann mal in die nächste Runde. Ausgesucht haben wir uns Curacao, Unterkunft soll ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting