outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Süßwasser: Wie wandern ausgesetzte Aale?

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, Baskit, benbarker, COMAR, mudmax, nurzuma, outi, SkaTom, Telemar-king, Thorsten74, Uli Schreiber, x344 und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Süßwasser: Wie wandern ausgesetzte Aale?
Abgesandt von Kormoran Registriertes Mitglied am 16.06.2006 - 08:55:

Im St.-Leoner See habe ich letztens gerade wieder eine Süßwassermuräne, vulgo: Aal, gesichtet. Jetzt ist mir zwar bekannt, dass diese Tiere über Land wandern können, aber dieser See liegt von den nächsten beiden größeren Flüssen, Rhein und Neckar, die für die Aalwanderung geeignet sind, knapp 10, bzw. 15 Km entfernt.

Kann es sein, dass die Angler, die selbsternannten Umweltschützer, ihre Perversion so weit treiben, einen Wanderfisch, von dem es ja auch keine Besatzaufzuchten gibt, irgend wo abzufischen und dort auszusetzen? Was passiert mit Tieren, die nicht abgefischt werden und eines Tages zurück ins Meer wollen?

Antwort von Berton am 16.06.2006 - 09:56
Ich bin oefters mal in einem Anglersee in Kronau getaucht - die Artenvielfalt war dort so mächtig dass ich eigentlich alles an Fisch dort gesehen habe was ein paar Stunden in Süsswasser überlebt. Aale, Störe, Kois - sehr amüsante TGs.

Die Angler haben es dort auch mal geschafft für ein Fest 100 Forellen reinzukippen, und sie in ner Stunde wieder rauszufangen - die hatten wohl ein paar Tage nichts zu fressen gekriegt. Haetten se die Dinger gleich auf den Grill kippen können.
Antwort von Scaphandre Registriertes Mitglied am 16.06.2006 - 10:13
@ Kormoran

Hier klicken
Jo
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 20.06.2006 - 22:15
wandern in die Räucherkammer udn dann in mein Bauch
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 09:26
Jetzt weiß ich`s: Tri ist ein Vogone.

Inzwischen hatten die Naturkräfte auf dem Planeten Vogsphäre eifrig Überstunden gemacht, um ihre früheren Fehler wettzumachen. Sie brachten flinke, wie Edelsteine blinkenden Krebse hervor, die die Vogonen fraßen, indem sie ihre Schalen mit Eisenhämmern zerschmetterten; hohe atmende Bäume von atemberaubender Schlankheit und Farbenpracht, die die Vogonen umhackten, um das Krebsfleisch darüber zu brutzeln; anmutige gazellenhafte Geschöpfe mit seidigem Fell und feuchten Augen, die die Vogonen einfingen, um sich auf sie zu setzen. Sie waren als Beförderungsmittel aber unbrauchbar, weil ihre Rücken augenblicklich durchbrachen. Aber die Vogonen setzten sich trotzdem drauf.
Antwort von alfredo Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 13:12
< Kann es sein, dass die Angler, die selbsternannten Umweltschützer, ihre Perversion so weit treiben, einen Wanderfisch, von dem es ja auch keine Besatzaufzuchten gibt, irgend wo abzufischen und dort auszusetzen? >

.... und was ist daran bitte pervers? Dem Aal ist es wurscht, ob er aus dem Rhein oder aus dem Baggersee geangelt wird. Und wenn er nicht gefangen wird, stirbt er dort eben mit 26 Jahren an Altersschwäche, falls er keinen Weg findet, Richtung Meer zu wandern.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 13:17
... und kann sich dort nicht mehr vermehren. Das ist das Perverse.
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 13:25
... abgesehen von ein paar netten kleinen Nebeneffekten: Die Bestände der Mairenke in den Voralpenseen gehen stark zurück. Grund: Besatz mit laichräubernden Aalen, die es vorher in diesen Seen nicht gegeben hat, durch Angler. Ganz nebenbei findet in diesem und in anderen Fällen (Besatz mit Regenbogenforellen, Besatz mit Zander) eine Faunenverfälschung statt, für die ein Aquarianer oder Teichbesitzer schon längst vorbestraft wäre.
Antwort von Scaphandre Registriertes Mitglied am 21.06.2006 - 18:58
@ Kormoran

Hey du alter Fischräuber

Hier ist noch etwas interessantes zum Thema.
Hier klicken

Ach ja, Kormoran, hast du auch an den Towel Day gedacht???

Grüße
Jo
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 22.06.2006 - 09:19
Tja, ich bin nicht das Problem, gell.

Nächsten 25. Mai trage ich das Handtuch dann wieder öffentlich, aber ansonsten weiß ich natürlich immer wo es ist (sehr wichtig!!).
Antwort von TimoKiel Registriertes Mitglied am 19.07.2006 - 16:59
Hey!
Also, der Aal verfügt neben der Möglichkeit über die Kiemen zu atmen zusätzlich über die Möglichkeit der Hautatmung. Normalerweise kommt das nur bei Amphibien, nicht aber bei Fischen vor. Der Aal macht hierbei jedoch eine Ausnahme. Wenn er also gewisse Umstände vorfindet, die Ermöglichen, daß seine Haut naß bleibt, wenn er das Wasser verläßt, kann er es tatsächlich schaffen, 15 km über Land zu wandern. Wie sieht denn die Landschaft dort aus? Eher städtisch, oder hätten die Tiere die Möglichkeit, in feuchten Nächten ihren Weg via Wiesen zu erreichen? Dann könnte er es tatsächlich schaffen.
Übrigens: Ich mag auch keine Angler
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 20.07.2006 - 09:19
Hallo, Timo,
das ist der Rheingraben, also alles Sandboden. Allerdings wäre ein ziemlich großes Stück zum Rhein Wald und das eine oder andere Baggerloch ist auch dazwischen, aber auch eine viel befahrene Bundesstraße. Hmm, vielleicht kommen die Jungs doch aus dem Rhein und wieder zurück.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

03.12.2008 08:59 Taucher Online : 120
Heute 2504, ges. 30310722 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Aus unseren Tauchfotos:

Buceo Sub La Palma
(17.09.2006, 2 Fotos)

Speicherbecken Geeste
(17.09.2006, 3 Fotos)

Haddorfer See
(17.09.2006, 3 Fotos)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster