Süßwasser: braune Wolken im Baggersee Abgesandt von hket am 31.10.2007 - 11:43:
nachdem die letzten Wochen super Sicht im Baggersee herrschte, hats mir am Sonntag nicht so gefallen: Von der Oberfläche bis in Tiefen von etwa 6m gab es braune Wolken in unterschiedlicher Dichte, von "gerade noch erkennbar" bis "jetzt wirds dunkel". Die Wolken bestehen aus lauter kleinen braunen kugelförmigen Punkten im Wasser, etwa 0,5mm Durchmesser und sind innerhalb der Wolken recht gleichmässig verteilt, ohne erkennbaren Zusammenhalt. Ich habe dieses Phänomen schon öfter bemerkt, meist aber nicht so extrem und m.E. bisher im Frühjahr
Helmut
Antwort von Young Diver 2912 am 31.10.2007 - 21:22 Also wenn die "Wolken" gleichmässig (in der selben Tiefe und zusammen) zu finden sind würde ich auf die Sprungschicht tippen...diese verschiebt sich je nach Wetter, Temperatur etc. in ihrer Tiefe und Ausdehnung. Da sinkt die Sichtweite wirklich von einem auf den anderen Moment deutlich und unten drunter wirds wieder gut (und kalt)
Das wäre jetzt so meine Vermutung...100%ig sicher bin ich mir aber dabei nicht
Viele Grüße
Antwort von hket am 31.10.2007 - 23:15 Nein, die Sprungschicht liegt deutlich tiefer.
Und die ist auch einfach nur trübe.
Hier habe ich aber klares Wasser mit deutlich erkennbar braunen Kügelchen in etwas variierender Häufigkeit.
Die Kügelchen haben in etwa die Grösse der Flohkrebschen, die aber nur direkt über Boden / Pflanzen anzutreffen sind, ausserdem weiss.
Ich komme gerade aus dem See, die Wolken sind schon wieder deutlich weniger geworden, die Sprungschicht beginnt aber unverändert in etwa 11m Tiefe.
Helmut
Antwort von und 26 Gäste am 01.11.2007 - 07:41 Ich würde auf vorangegangene Ausbildung tippen...
Antwort von SiKAI am 01.11.2007 - 08:21 Mal ganz unwissend
Sind das vielleicht irgendwelche Samenkapseln fürs Überwintern?
Oder vielleicht sogar von irgendwelchen Plflanzen am Ufer oder so?
Wenn es es weniger wird, sinkt das Ganze vielleicht einfach auf Grund.
Kleine braune Kügelchen hab ich auch schon gesehen, aber bei weitem nicht in der von DIr beschriebenen Konzentration.
Antwort von hket am 01.11.2007 - 08:49 Gäste - das Wasser ist ansonsten klar
stellt Euch eine Glasplatte vor und streut dunkelbraunen Zucker drauf, aber 3-dimensional
Alles was diese Grösse hat, sinkt, steigt oder bewegt sich. Aber diese Punkte sind einfach nur da, über die ganze Seefläche (soweit wir getaucht waren)
aus meinem "haussee" kann ich bestätigen das derzeit extrem viel zooplankton im wasser ist. die sicht is ansonsten recht okay, aber wenn man nachts mal so guckt was im lampenschein rumschwirrt ist das einiges.
vielleicht stellen momentan gerade absterbende pflanzen hier eine ideale nahrungsgrundlage dar?! ich kann mich erinnern auch schon zooplankton (wohl irgendwelche ruderfußkrebse) in den von dir beschriebenen wolken gesehen zu haben.
mal versuchen einzelne organismen zu erkennen und dann vielleicht auf dieser sehr guten seite gucken: Hier klicken
gruß sven
Antwort von Young Diver 2912 am 01.11.2007 - 20:55 nächster Versuch
Dann würde ich auch auf Plankton, bzw. Samen von Pflanzen tippen. Haste vielleicht mal ein Bild von den Wolken ??? Ich denke, dass würde sehr zur aufklärung beitragen...
dann noch viel Spass beim
Antwort von BIOnaut am 04.11.2007 - 08:51 Hallo Helmut, hket. Vorschlag:
verschließbares Döschen, Tütchen mitnehmen, Probe einsammeln, an Land sofort mit ner starken Lupe "untersuchen".
Eine Exkursionsstereolupe im Wert von 50 €, die jeder bekommt, der einen BIO-Kurs vermittelt, leistet dabei super Dienste!
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Tauchschein 15 Jahre alt. Und nun? vom 01.12.2008 : Hi
Hallo erst mal;-)
Da das mein erster Beitrag ist:
Bin 30 und aus dem Rhein Main / Neckar Gebiet. Bin lange nicht abgetaucht ... [mehr] Details zum Kursinhalt DM & AI erbeten. vom 30.11.2008 : Liebe Mittauchenden :-)
kann mir jemand einen Link nennen oder die genaueren Kursinhalte zum Divemaster und Assistantinstructor? ... [mehr] Protec/CMAS Advanced Nitrox/Extended Range vom 28.11.2008 : Guten Morgen!
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage an diese Stelle gehört, oder besser im Tek-Forum gestellt werden sollte, ... [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]