Süßwasser: gestreifter Marienkäfer? Abgesandt von Twiggl am 22.07.2006 - 20:18:
Wir waren heute im Attersee tauchen und haben ganz kleine schwarz-orange gestreifte Käfer gesehen. Sie haben fast ausgesehen wie kleine Marienkäfer nur eben gestreift und kleiner (etwa 3mm). Die Tierchen sind von einem Grashalm zum nächsten geschwommen.
Foto haben wir leider keines.
Bitte um Hilfe LieGrü Twiggl
Antwort von Harry am 22.07.2006 - 20:31 hmmm... ein gelbbrandkäfer (dytiscus marginalis) vielleicht? Hier klicken Hier klicken
harry
Antwort von Twiggl am 22.07.2006 - 20:35 Harry,
leider nicht.
Die Tierchen war wirklich ganz winzig klein und so richtig grellorange und schwarz gestreift. Nicht so zart gestreift - man hat schon schön die "breiten" Streifen gesehen.
Und Beine hatten Dinger recht viele, die waren weiß, fast durchsichtig.
LieGrü
Twiggl
P.S.: Harry, hab heute einige Moostierchen gesehen - hab sie von dir gegrüsst
Antwort von Harry am 22.07.2006 - 20:44 mehr als sechs beine???
dann wars kein gliederfüssler!
harry
ps: ich freu mich mit jedem, der "meine" (gallertartigen) moostierchen erkennt und dann immer wieder finden wird Hier klicken
Antwort von Twiggl am 22.07.2006 - 20:54 Pfffffff,
Harry, die Dinger waren echt klein, du glaubst wohl nicht dass ich da abzählen konnte wieviele Beine da dran waren. Ausserdem haben sie die Beine ganz schnell bewegt um zu schwimmen
Noch etwas ist mir eingefallen:
Der Körper war eher rund wie ne Halbkugel, nicht so flach wie der von dir zuerst vermutete Gelbbrandkäfer
Sonst noch jemand einen Tipp was das war? Von denen gab es jede Menge im Flachbereich zwischen den Gräsern...
LieGrü
Twiggl
Antwort von die stimme aus dem off am 22.07.2006 - 23:21 kaeferusnitrogenustrilaminatoris?
Antwort von Twiggl am 23.07.2006 - 07:26 Stimme aus dem off,
hm,
du meinst es war eine Kleinstausgabe des Tri´s mit orangen Streifen
Nö,
dafür waren die Käferchen zu schön anzusehen Ausserdem gab es von den Käfern jede Menge - und der Tri soll doch "einzigartig" sein meint er immer
Bin mal gespannt ob es noch einen Tipp gibt was wir da gestern gesehen haben könnten. (und da diese Käferchen in etwa 3 - 5m Tiefe waren, schliessen wir Tiefenrausch aus )
LieGrü
Twiggl
Antwort von tfrueh am 23.07.2006 - 10:01 Hai Twigl,
das müssten nach deiner beschreibung eigentlich milben gewesen sein. wenn sie ganz rund waren und wenn nicht dann wanzen!
schöne grüße,
jan
Antwort von Harry am 23.07.2006 - 15:14 oder twiggl hat das dekobierversteck von den "wasserscheuen" im attersee entdeckt und geleert?
harry
Antwort von BIOnaut am 23.07.2006 - 15:39 Oh, nun hab ich gerade eine halbe Seite Text verloren...
Nochmal von vorn:
Das ist ein schönes, aber sehr schweres Quiz! Es gibt mehrere, sehr ähnliche Wasserkäferarten im Uferbereich unserer mitteleuropäischer Seen, die alle 1 - 4 mm groß sind, typisch halbkugelförmig, und mit einer Musterung ähnlich wie von dir beschrieben. Beispiele wären Hygrotus inaequalis, Hydroglyphus pusillus oder Hydroporus palustris (alles Schwimmkäfer, Fam. Dytiscidae).
Was mich an der offensichtlichen ID "Käfer" kurzzeitig noch zweifeln ließ, sind die beschriebenen "transparenten Beine". Das trifft auf den ersten Blick auf Wassermilben zu, aber ein entsprechendes Körpermuster SCHWARZ-orange kenne ich nicht. Und Milben schwimmen auch nicht von "Halm zu Halm", sondern meist bodennah und bewegen sich "schwirrend/taumelnd". Außerdem sind sie meist kugelrund, und sicher nicht "marienkäferförmig". Wasserwanzen will ich aus ähnlichen Gründen auch ausschließen.
An Land lassen sich die Viecher immer viel leichter bestimmen. Nimm doch einfach ein kleines Gefäß beim Tauchen mit! Der nächste BIONAUT-Kurs am Attersee mit haufenweise Tütchen zum Tierchen fangen, Töpfchen und Schüsselchen zum Sortieren und an Land beobachten, sowie einem eigenen Bino pro Kursteilnehmer mit vielen garantierten Aha-Momenten gibt`s im September 06!
Best fishes!
BIO-Uli BIONAUT Hier klicken Süßwasser und Meer erleben!
Antwort von Harry am 23.07.2006 - 19:48 und am ersten oktoberwochenende beim grossen taucher.net event am attersee bist du ja hoffentlich auch dabei, uli?!
tfrueh,
so sahen die Dinger leider auch so gar nicht aus
Bio-Uli,
also die drei "Schwimmkäfer"-Arten hab ich anhand der von dir genannten Namen Bilder gesucht, und sie sind es auch nicht Vielleicht doch eher Wassermilben
Ich hab leider wirklich überhaupt keine Ahnung was es war - vielleicht war "Käfer" auch nicht wirklich die richtige Beschreibung...
Uli,
im September bist du am Attersee? Gibt es da schon einen genauen Termin?
LieGrü
Mela
Antwort von BIOnaut am 24.07.2006 - 11:38 Süßwasserbiologie erleben kann man heuer noch am 9./10.9. in Ingolstadt (Bayern), am 23./24.9. in Weyregg am Attersee (Österreich) und am 30.9./1.10. in Nordhausen am Sundhäuser See (Thüringen). 2007: Minden, Attersee, Steinberger See, Nordhausen. Mehr Details gern per PM!
Antwort von Twiggl am 24.07.2006 - 18:40 Uli,
von der Form her kommt das mit den Wassermilben ganz gut hin Nur die orange-schwarz gestreiften waren nicht dabei. Aber macht nichts - es werden wohl irgendwelche Milben gewesen sein
LieGrü
Twiggl
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)