Süßwasser: rote Schleimnester Abgesandt von Hergotti am 03.10.2007 - 17:17:
Hallo liebe Tauchgemeinde, letztes Wochenende hatten wir das Glück eine Sondertauchgenehmigung für eine unserer heimischen Talsperre im Sauerland zu bekommen.
Während des Tauchgangs vielen uns kleine rote Schleimnester auf, welche sich in den Bodenvertiefungen des Grundes gebildet hatten. Diese Schleimnester waren ca. 2€ Stück groß. Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es sich hierbei gehandelt hat. Waren es Bakterien oder Algen?
In dem Bereich den wir betaucht haben gab es keinerlei Pflanzenwachstum. Ich vermute nun, das es auch im restlichen Gebiet der Talsperre keinerlei Pflanzenwachstum gibt. Die Sichtweiten lag bei max. 1,5 Meter. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Es könnte sich um Kolonien Roter Schwefelbakterien (Lamprocystis rosea-persicina) oder vglb. gehandelt haben.
Hier klicken
Harry
Antwort von BIOnaut am 04.10.2007 - 10:20 Purpurschwefelbakterien sind ein guter Tipp. Hier ein weiterer Thread im TN zum Thema: Hier klicken
Leider gibt es kaum Fotos im www. Ausnahme: Hier klicken Man sieht sehr schön die klare Abgrenzung zu den O2-produzierenden grünen Cyanobakterien (= "Blaualgen-Matte"). Sauerstoff können die Jungs gar nicht ab!
In Talsperren ist bei wechselnden Wasserständen das Wachstum von höheren Pflanzen inkl. Armleuchteralgen natürlich gleich Null. Das konnten die Bionauten auch am letzten Wochenende am Achensee beim Süßwasserbiologie-Kurs feststellen. Wir kamen aber mit 30 Tier-Arten trotzdem auf unsere Kosten!
Antwort von hket am 04.10.2007 - 15:48 2 Euro Stück grosse rote schleimig-pilzige kugelige Gebilde in kleinen Senken oder Mulden:
Der kluge Angler nennt die Dinger "Boilies" und verschiesst diese zu hunderten, um Karpfen anzulocken. Da inzwischen oft Frolic als Verdickungsmittel beigegeben wird, sind die Dinger fleischig rot.
Hier klicken
war nur so eine Idee, da ich am Sonntag wieder einmal über ein größzügig bedachte Fläche getaucht bin.
Helmut
Antwort von Kormoran am 05.10.2007 - 09:27 Ich kann mich grad` nicht zurückhalten: Die lieben aktiven umweltschützenden, hegefischenden Angler. Und die bösen, bösen, bösen Omas, die die Enten füttern.
Ganz zu schweigen von den noch böseren Tauchern ...
Antwort von BIOnaut am 05.10.2007 - 13:03 Kann da bitte einfach jemand mal ein paar Fotos machen und ans TN schicken? Egal von welchem Boilie? Des wär doch mal was!
Antwort von hket am 05.10.2007 - 17:58 sorry, ich habe gerade keine Kamera zur Verfügung.
Kormoran: pack erstmal die Anglerklatsche wieder weg, ich hatte ja geschrieben, dass das nur eine Idee war, Grösse 2 € Stück war mir etwas zu exact definiert. Wenns etwas natürliches ist und wie eine PFlanze oder so wächst, hat es nur eine ungefähre Grösse.
sinnvoll wäre natürlich ein Bild aus der Sperre, aber da das nur mit Sondertauchgenehmigung möglich war ...
nett wäre eine Antwort vom Hergotti, ob es sich bei den Gebilden um gammelige rote Fischköder in Grösse und Form von Markklöschen gehandelt haben könnte.
Helmut
Antwort von Hergotti am 05.10.2007 - 18:12 Das gesamte Gebilde sah eher aus wie roter Wackelpudding nur nicht so fest! Halt eher eine schleimige Konsistenz. Einen festen Körper, wie z.B. sich zersetzende Fischköder, waren es nicht! Zumal das Phänomen wie schon gesagt nur in Sedimentvertiefungen auftraten! Meiner Meinung nach waren es entweder Algen oder Bakterien.
Antwort von Kormoran am 08.10.2007 - 09:06 @hket OT: Ob`s jetzt im konkreten Fall Boilies sind oder nicht: Die Angler tun`s und das ist eine elende Schweinerei.
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)
Dive College Lanzarote, Play.. (21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr) SCUBAWORLD, Köln (21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr) T&R Tauch-und Reisewelt, Mön.. (21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Tauchsafari im Roten Meer,
Motorradtouren durch´s ägypt. Dessert oder
Tauchen mit der AIDAvita
Neue Gruppenreise:
15 Tg. NIL- (5*AI) / HOTELKOMBI (4,5*AI)
24. Jan. - 08. Febr. 2009
Individual- und Pauschal-Reisen für Familien, Singles und Gruppen findest Du bei uns.