Momentan in den Foren unterwegs:
just-dive, Nitrox-Panscher, otfried, squezzer und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Süßwasser: unbekannte Garnelen
Abgesandt von micco Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 17:40:

Ich habe in unserem See eine große Ansammlung von Süßwassergarnelen gefunden. Kann jemand die Art bestimmen ? Ich habe nichts vergleichbares in der Literatur oder im Net gefunden. Größe der Tiere im Moment ca 5 mm, ich habe im Sommer aber schon größere Tiere gesehen (ca 1cm).
Vielen Dank !

Anm.Mod: Bild nach Mailzusendung eingefügt.

Antwort von MiLie Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 18:54
Mittbringsel aus dem Kaspischen meer

Hemimysis anomala
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 19:30
Jo, vielen Dank, das ist sie, ziemlich sicher!
Bleibt für mich nur noch die Frage, wie die aus dem Kaspischen Meer in den See gelangt sind, an oder in einem Schiff sicher nicht, der See hat keine schiffbaren Verbindungen zu anderen Gewässern. Aber da gibt es bestimmt eine Menge vor- und unvorstellbare Möglichkeiten. Auf jeden Fall fühlen die Garnelen sich hier wohl, denn ich habe sie in wirklich riesigen Mengen gesehen.
Nochmal Danke, Gruß,
Micco
Antwort von asteriadae Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 19:47
Moin,

es könnte sein, dass die Garnelchen mit dem Schiff eingeschleppt wurden...
Zum einen gibt es meines Wissns auch wandernde Arten (korrigiert mich, wenn ich da doch falsch liege). Zum anderen könnte es auch nicht nur ein Schiff gewesen sein (je nachdem, wo dein See liegt)

LG
Antwort von MichaelP Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 21:02
Könnte je nach Gewässer auch Mysis relicta sein. Dann ist es kein Neozoe
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 07.01.2013 - 22:41
Gewässertyp und auch Aussehen sprechen deutlich für Hemimysis anomala.
Vielen Dank an alle !
Antwort von Razorista Registriertes Mitglied am 08.01.2013 - 18:57
Darf ich da mal einhaken?

Wie unterscheidet man die denn?

Ich bin von denen recht begeistert und entdecke sie seitdem in immer mehr Seen (teilweise in Schwärmen von einigen Qubikmetern Umfang - besonders jetzt und in den letzten zwei Monaten).

Besonders eine Art in einem bestimmten See mit stark blauem Vorderkörper und rosa Hinterleib im LED Licht ist echt beeindruckend schön.

Bis auf die Farbe habe ich aber kein Unterscheidungsmerkmal erkennen können.
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 08.01.2013 - 22:33
Wir haben im Bodensee jede Menge davon
Ich fand die Dinger immer super, auch wenn sie nicht dort hingehören(wir Taucher gehören ja eigentlich auch nicht dort hin)
Antwort von Bio-Uli Moderator am 09.01.2013 - 11:58
@micco: Ich würde gern erfahren, in welchem See (Ortsangabe, Name) du die Art gefunden hast! Danke!
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 09.01.2013 - 14:36
@Bio-Uli: Im Straussee, Strausberg.
Gruß,
Micco
Antwort von delock Registriertes Mitglied am 10.01.2013 - 21:51
@micco
Ich hab erst im Dezember diese kleinen Tierchen auch im Werbellinsee gesehen. Es soll sie dort schon länger geben.

Gruß delock
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 11.01.2013 - 08:25
@delock: Ja, hatte ich auch schon gehört. Kannst du bitte sagen, wo du sie gesehen hast, am Dornbusch etwa, in welcher Tiefe ? Vielen Dank !
Gruß, micco
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 11.01.2013 - 17:45
Die Tierchen sind etwas lichtscheu und sitzen tagsüber meist in diversen schattigen Verstecken (Eimer, Autoreifen etc.) Im Werbellinsee sind sie auch in den Löchern der Mergelwände (Dornbusch, Puddingberge) zu entdecken. Ein weiteres Vorkommen befindet sich im Kalksee bei Rüdersdorf/Woltersdorf.

Viele Grüße
Thomas
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 11.01.2013 - 18:09
@argulus: Vielen Dank! Die Vorliebe für Schatten kann ich bestätigen. Auch im Straussee waren sie unter Büschen im gedämpften Licht.
Gruß,
micco
Antwort von delock Registriertes Mitglied am 12.01.2013 - 00:46
@micco/argulus

Kann ich auch nur bestätigen. Am Dornbusch in den Löchern der Mergelwand auf ca. 20m. In Altenhof am Steg auf ca. 3m im Pfeilerrest. Wie argulus schon schreibt, kann man sie an vielen schattigen Stellen finden.
Gruß delock

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

19.05.2013 17:54 Taucher Online : 193
Heute 10978, ges. 69872115 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchen trotz leichtes allergisches(Staub,Milden) Asthma?
vom 22.04.2013 : So ich wollte mit einen Tauchkurs anfangen, bekam jedoch heute keinen Tauchschein von meinem Hausarzt ausgestellt, der ohne mich ... [mehr]

Tauchen nach Augenlaser
vom 22.04.2013 : Hallo, habe mir im NOV. 2011 die Augen lasern lassen, möchte nun wieder mal tauchen. Hat jemand damit Erfahrung ? Habe etwas ... [mehr]

Diskushernie
vom 21.04.2013 : Hallo zusammen. Habe seit 1 Jahr eine Diskushernie und seit 1 Jahr nicht mehr getaucht.Für die schmerzen nehme ich das ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher TU bei Tieftauchgang Traunsee 06.10.2012
vom 07.10.2012 : Bei einem auf 181 m geplanten Tauchgang im Traunsee ist en Taucher tödlich verunglückt. Der genehmigte Tauchgang hatte das Ziel ... [mehr]

Tödlicher TU Attersee 07.10.2012
vom 07.10.2012 : Bei einem Tauchgang im Attersee ist ein 44-jähriger Taucher tödlich verunglückt. In 40 m Tiefe kam es zu Problemen mit der ... [mehr]

Apnoe Unfall während TV Show 12.09.2012
vom 24.09.2012 : "Unbedingt gewinnen" wollte ein Kanditat durch Luftanhalten unter Wasser in der Sat.1-Spielshow „Mein Mann kann“. Folge: ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW