Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Bine 64Bubble-Maker

Süßwasser: unbekannter weißer Wurm

Was ist das für ein "Wurm"? Es ist schneeweiß, sehr schmal, platt, unterschiedlich lang und irgendwie wie ein (platter) Wurm. Zu finden in unserem Baggersee in ca. 3-4 m Tiefe. Im Süßwasserbuch und bei Google konnte ich nichts finden und ein Foto habe ich nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
LG
Sabine
AntwortAbonnieren
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.08.2009 21:30
Holà Sabine! Das ist, bei der Beschreibung, unzweifelos der Milchweiße Strudelwurm Dendrocoelum lacteum. Die nächste Plattwürmer gibts bei meinem nächsten Biokurs Ende August in der Nähe von Strassburg zu sehen! Schon mal nem Wildblickenden Strudelwurm bei 20facher Vergrößerung in die Augen geguckt? Hasta la vista, Baby.
Bine 64Bubble-Maker
02.08.2009 08:21
Hallo Uli,
wir hatten ein Exemplar von ca. 15-20 (!) cm Länge und eins von etwa 8 cm dabei. Die anderen waren ca 3-5 cm. Deswegen habe ich den Strudelwurm ausgeschlossen. Außerdem ist unser "Wurm" richtig leuchtend weiß und richtig platt. Vom Aussehen so ein bißchen wie die Haut auf heißer Milch.
P.S.:
Wenn Du dann mal ein Seminar in unserer Nähe hast, dann werde ich dem Strudelwurm gaaanz tief in die Augen schauen. Versprochen...
LG Sabine
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
02.08.2009 17:16
Uih, ein weißer Milchmonster-Strudelwurm! Kann ich mal ne Zeichnung haben? Noch einfacher: du machst mal ein gutes Foto. Der Baggersee ist ja gleich bei dir umme Ecke? Schick alles an "info at bionaut-online.de" und die Bestellung für ne Biokurs dort im nächsten Jahr gleich mit!
Bine 64Bubble-Maker
02.08.2009 19:15
Ich und zeichnen...
Du kannst Dir das Ding wie einen platt gehauenen Spaghetti vorstellen, nur halt in leuchtend weiß. Wir sehen die Tierchen auch nicht ständig. Und immer wenn wieder mal einer da ist, ist leider die Kamera nicht dabei...
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.
Der Baggersee ist direkt umme Ecke und an dem Biokurs für nächstes Jahr arbeite ich bereits. Bis jetzt sind es aber noch sehr wenige Interessenten.
Wenn ich das Tierchen erwische, schicke ich es Dir direkt zu, okay!?
Ciao und DANKE
Sabine
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
03.08.2009 10:00
Zuschicken? Uih ja, das freut das Tier beim Stempeln! Also nochmals zur Zeichnung: den platten Spaghetti mit 3 bis 20 cm in einem Hauch von Weiß hab ich soweit verinnerlicht, aber "Ich brauche mehr Details!" Ist der Kopf außer platt eher breiter, oder spitzer als der Körper, sind auf diesem Segmente zu sehen, oder gar "Körperinhalte"?
Bine 64Bubble-Maker
04.08.2009 08:33
Ich habe bei keinem der Würmer gesehen, daß sie irgendwo dicker, dünner oder irgendwie anders waren. Der Wurm ist komplett durchgehend strahlend weiß und Körperinhalte sind auch nicht zu sehen.
Ich bleibe dran.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
04.08.2009 11:19
Also inzwischen tippe ich auf einen vom Bleigurt getroffenen Regenwurm.
05.08.2009 12:18
Ich tippe auf entsorgte Nudeln, z.B. Linguine
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
07.08.2009 15:53
@ Bine64. Foto natürlich an mich! Freu mich! Du kannst die Nudel natürlich auch u/w inne Plastiktüte stecken und oben inner Schüssel fotografieren!
Bine 64Bubble-Maker
07.08.2009 16:57
@Uli
Der blöde Wurm versteckt sich. Ich hab ihn noch nicht wieder gesehen... Sonntag tauchen wir wieder ab (mit Kamera natürlich) und rücken ihm auf die Pelle (hoffe ich!)
Schönes WE
Sabine
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.10.2009 15:07
Wir wolln das Würmchen sehn, wir wolln das Würmchen sehn ...
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
25.02.2010 23:29
"Würmchen sehn", auch in zwanzig zehn!
28.05.2010 14:22
Maaaahlzeit....

whaleshark:
Was machen die Beisserchen, alles wieder o.k.?

deedee:
Wann wollteste denn zur Bigge kommen ?
Und welchen Tauchplatz hätteste gerne,
Weuste: anfängergeeignet, meist viel Betrieb,
Kraghammer Sattel: tief, kalt, nur ab 2**, nur Sonntagmorgens,
Lister: neuer Tauchplatz, anfängergeeignet, gut erhaltene versunkene Brücke.

...und den Thorsten lassen wir an Land, der kann dann schonmal die dicken Steaks grillen....

Hängerdoris:
Haste so einen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Mehrachsiger_Anhaenger.jpg

...denn kannste ja fast zum Wohnmobil ausbauen...
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
25.03.2010 10:21
Hier isses nu!

Bine 64Bubble-Maker
25.03.2010 10:41
Danke!
Thorsten74Taucher
25.03.2010 20:17
Na mein Schnurwurm sieht irgendwie hübscher aus
12.04.2010 17:08
Hai
Herr Thorsten74
hast Du auch ein Bild von deinem Wurm
Thorsten74Taucher
12.04.2010 20:39
Aber klar habe ich ein Wurm-Foto. Er ist grün und hat einen weissen Streifen
DorisMittelschule (damals)
13.04.2010 09:21
Hier seid ihr?!
13.04.2010 10:18
Thorsten
hmm
Was mach(en)t die Anemone(n)? Oder ist es schon ein Artenbecken
13.04.2010 12:19
Moinmoin....

Aha, hierhin sind wir umgezogen....

Sooo, Schildkrötenfreigehege ist im Rohbau fertig, und ich kann mich am Knöchel kratzen ohne mich zu bücken..., mannmannmann ist Schotter uns Sand schwer....
Jetzt nur noch elektrifizieren, dann kann die Kröte einziehen...

whaleshark:
Warum willste ein Fotto von Thorstens Wum...?

Thorsten:
Also, wenn dein Wurm grün mit einem weissen Streifen ist...







...würd ich doch mal einen Arzt aufsuchen...
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
13.04.2010 12:25
Welcome all! *grunz*
13.04.2010 13:49
Moinmooin, wie der Schwabe sagt...

Kann man das Wurmbild da oben wegmachen
- das sieht ja aus wie ein Stück Calamares...

(womit sich der Kreis mal wieder schließt)
13.04.2010 16:19
TomTom65
warum Fotto reines biologisches Interesse haste auch einen Wurm bzw. ein Fotto von dem
Du hast Jurassic Park nachgebaut

u26G
eventuell sind das überhaupt keine Calamares die Du die ganze Zeit ................. Mahlzeit
der Kreis schließt ich5 Jahre oder so

Biologischer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Antwort