Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Süßwasser: wechselnde Sichtweiten im See

Momentan in den Foren unterwegs:
13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
  Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Süßwasser: wechselnde Sichtweiten im See
Abgesandt von Michael 43 am 25.12.2006 - 16:59:

Hallo Taucher!

Kann mir mal jemand erklären, mit was es zusammenhängt ob ein See gute oder schlechte Sicht hat? Ohne die Taucher oder Badegäste zu berücksichtigen. Z.B der Attersee in Österreich hat speziell in den Wintermonaten hervorragende Sicht und in den Sommermonaten Eintrübungen, die die Sicht um 50% verschlechtern. Bei einem See in meiner Nähe ist es genau umgekehrt. Da liegt die Sichtweite im Sommer bei 10m und im Winter bei fast 0m. Mit was hängt das zusammen?
Gruß Michael

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 17:47
hi, das hängt mit dem planktonanteil zusammen. je nachdem wieviel tierisches bzw pflanzliches plankton im see ist, gestaltet sich die sichtweite von gut nach schlecht wenn wir die sedimentierung durch badegäste und taucher und so auslassen.

schöne grüße,
jan

Hier klicken
Antwort von tursiops Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 21:21
Hallo!

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach und doch unendlich schwierig. So schwierig, dass mein ehemaliger Chef ein Buch darüber geschrieben hat, wo er diese Frage zwar nicht erklärt, aber die Ursachen dafür aufführt.
Letztendlich ist jeder See in seinen Eigenschaften einmalig und man kann zwar versuchen ihn zu kategorisieren, aber damit bekommt man auch nicht die Erklärung für alle Seen hin. Aber hier mal in beliebiger Reihenfolge ein paar Eigenschaften von Seen, die als Faktoren in Frage kommen:
Geografische Lage
Wasserwirtschaftliches Einzugsgebiet
Seemorphologie wie Tiefe, Wasservolumen und Fläche
Windangriffsmöglichkeit und Lage zur Hauptwindrichtung
Schichtung, Schichtdicke und Stabilität
Durchschnittliche Temperatur von Umgebung und See
Wärmehaushalt
Strahlungsklima
Sauerstoffgehalt
Ganz wichtig: Nähstoffgehalt
pH Wert
Biologische Artenzusammensetzung, die Zusammensetzung der Lebensgemeinschaften

Nun, ich denke, im wesentlichen war es das, obwohl ich sicher noch vieles vergessen habe. Wer mehr wissen möchte, könnte ein Bioseminar besuchen oder Bücher studieren.
Schöne Grüße
Georg
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 13:20
Doppelter Thread??

Hier klicken
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 13:23
@Michael48, bist Du Taucher oder hast Du Dich nur mal eben so hierher ins taucher.net verirrt??

Falls Du Taucher bist, lass Dir alle Deine Tauchbrevets wegnehmen und fang nochmal von vorn an. Falls Du "Gast" bist, verstehe ich, dass Du es nicht wissen kannst, warum Algen und andere Kleinstlebewesen im Sommer das Wasser trüben und im Winter, wenn die Tierchen tot sind, das Wasser wieder klar ist.
Antwort von BIOnaut Redaktionsmitglied am 27.12.2006 - 19:55
Hi Meerfern-König, danke für die Doppelthread-Meldung. Da ich gern möchte, dass unser Thread hier freundlicher bleibt als der im Forum "Equipment , bitte ich dich, die Frage von Michael 43 genau zu lesen und sich Bemerkungen wie oben zu verkneifen.
Tx, Uli
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 01.01.2007 - 13:17

@Telemar-king: Mit Deinem Kommentar outest DU Dich komplett als derjenige, der keine Ahnung hat!! Und das sogar nach Georgs guter Erklärung;

Denn so einfach ist es keineswegs! Wenn Du das Eingangsposting richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß es durchaus Seen gibt (auch bei uns in der Nähe) die im Sommer deutlich klarer sind, als im Winter!

Das begründet sich, wie Georg schon geschrieben hat, aber auf eine Vielzahl von Faktoren!

Grüße

M.B.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 02.01.2007 - 08:08
"Falls Du Taucher bist, lass Dir alle Deine Tauchbrevets wegnehmen und fang nochmal von vorn an. .... "

Was soll das denn? Es stellt jemand eine -absolut sinnvolle- Frage, und dann so eine Antwort ? Das kehrt sich eher um. Vielleicht solltest DU nochmals von "vorne" anfangen: "Hier klicken"

Aber eine gewisse -vermutlich unfreiwillig- humoristische Beilage hat das Ganze schon: "wenn die Tierchen tot sind, das Wasser wieder klar ist" ... Ja, das ist eine tolle, wissenschaftliche Erklärung, hat was ...
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 16.01.2007 - 12:39
Die meisten der von mir betauchten Seen sind im Winter deutlich trüber als im Sommer. Die berühmten guten Winter-Sichtweiten kenne ich nur von zweien, und dort liegt es daran, dass im Winter Tauchverbot ist (natürlich nur ein subjektiver Eindruck vom Ufer aus, der mich allerdings nur sehr selten täuscht).
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 18.01.2007 - 13:29
Mein Haustümpel hat über die Jahre hinweg deutlich unterschiedliche Sichtweiten. 2005 war ein super Sommer, da war die Sicht im Sommer fast immer gut. Im folgenden Winter dann gab es super Sichtweiten ab November bis März. Im letzten Sommer war fast immer Null Sicht, im Dezember ging es halbwegs und jetzt ist da wieder Null Sicht. Erklären kann ichs mir nicht. Aber so geht das seit Jahren, mal super Sicht und am nächsten Tag gar nichts, auch wenn keine Taucher da waren.....
Ich glaube, da gibt es so viele verschiedene Einflüsse, da kann man nichts prognostizieren..
Antwort von snoozy am 27.06.2007 - 18:07
hallihallo...
sehr lustig bei euch hier
ich habe eigentlich nur allgemein nach kleinstlebewesen im süßwasser gesucht und das fuehrte mich zu euch..interessant
liebe gruesse, snoozy

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

22.08.2008 05:44 Taucher Online : 39
Heute 941, ges. 28325096 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 08/08

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Golden Dolphin
(18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr)

M/Y King Snefro 5
(17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr)

MS Liburan (Indonesien, Nord..
(15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting