Wir haben hier zwei Tümpel mit beachtenswerten Beständen an Süßwasserschwämmen. In beiden Tümpeln sehen die Schwämme zur Zeit sehr schlecht aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder ist das jahreszeitlich bedingt? Da ich die Tümpel halbwegs regelmäßig betauche, meine ich allerdings, die Schwämme noch nie in so schlechtem Zustand gesehen zu haben. Und zwar alle, die weißen und die grünen.
Wenn es den Schwämmen aus irgendeinem Grund nicht mehr passt, dann gehen sie in ihre Dauerstadien (Gemmulae) über.
Das kann mit Wassertemperatur oder -qualität, Feinden, Schmarotzern, Krankheiten,... zusammenhängen.
Link Süßwasserschwämme
Hier klicken (für Mitleser )
Harry
Antwort von BIOnaut am 01.10.2007 - 10:22 So gut wie alle Süßwasser-Schwämme (Individuen) produzieren im Spätsommer/Herbst diese Gemmulae, und die große Mehrzahl der Schwämme geht danach ein. Das hat i.d.R. nix mit "Wasserqualität" zu tun, sondern ist einfach ihr Lebens- bzw. Sterbensrhytmus.
Der Link ist übrigens gut!
Antwort von Tümpi am 01.10.2007 - 11:18 Danke, aber da ich ja immer den ganzen Winter durchtauche, wäre mir das sicher schon mal aufgefallen. Dieses Jahr sehen die alle viel schlechter aus als sonst.
Trotzdem habt ihr mich beruhigt......
Ist es eigentlich sinnvoll, die Schwämme zu entstauben? Ich meine jetzt vor allem die flächigen, rosettenartigen Schwämme, die sehr mit Sediment zugedeckt sind. Oder stört das die Schwämme?
Antwort von BIOnaut am 01.10.2007 - 11:25 Nööö, staub ruhig ab! "Der tümpelnde Schwamm-Abstauber", netter Kosename!
Antwort von Tümpi am 01.10.2007 - 12:15 "die" bitte, wenn schon. Dann mach ichs auch weiterhin.....
Antwort von Harry am 01.10.2007 - 18:12 Oh- ich vergass- oder wenn es ihnen zu kalt wird!
"Schwamm-Abstauberin" ist
Harry
Antwort von Tümpi am 02.10.2007 - 09:33 Kälte? Da diese Schwämme unter der Sprungschicht sitzen und es da auch im Sommer nicht mehr als 7-8 Grad wird, ist es eher nicht die Kälte. Denn die kommt ja erst noch im richtigen Winter.
Habe gestern wieder abgestaubt. Schön vorsichtig.
Es handelt sich hier um Schwämme, die weiß bis rosa aussehen und schöne Rosetten an einer kleinen Steilwand bilden.
Auszug aus diesem Forum: wer kennt einen Tauchshop mit Nitroxfüllanlage vom 06.12.2004 : ich suche in Dortmund / Hagen einen Tauchshop, der auch Nitrox füllen kann. Wer kennt sich hier aus und kann mir weiterhelfen.
... [mehr] Zeichnung 1. Stufe Dräger FGT 1/D vom 09.12.2004 : Hat irgendwer von Euch eine Explosionszeichnung mit Gewindeangaben von einer 1. Stufe vom FGT1/D????
Freue mich über Eure ... [mehr] Dolphin International vom 11.12.2004 : Hallo zusammen,
nach langer Überlegung habe ich mich entschieden, mir ein Dolphin zu zulegen.
Da ich aber mein Halcyon Wing ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Merijn`s diving site Diving blog and images from Merijn Boom Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Mikronesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Taucherhotels in Palau, Yap und Truk an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Mikronesien kennen und Sie entsprechend beraten können. und einer unserer Toplinks: Aqua Active Tauchreisen und Tauchsafaris weltweit.
Auszug aus diesem Forum: Arbeits-TU in Italien vom 27.06.2002 : Aus dem Rebreaher Forum: I`m sad to inform you that last sunday 23th we lost Cristiano Ielasi. He died during a working dive ... [mehr] Schlafmütze in Glück vom 29.06.2002 : Zu einem Fast-Unfall wäre es fast vor ca. vier Wochen gekommen:In Florida befand sich ein Höhlentaucher tief in einem ... [mehr] Quetsch-Tek vom 04.07.2002 : Gestern kam es am Wrack der San Tiburico im Moray Firth/GB zu einem Tauchunfall. Zwei Tauchpartner stiegen ab zu dem Wrack in 35m ... [mehr]
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)