Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Suex XJOY 14

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen XJOY 14. Ich kenne den 2`er vom tauchen und die Datenblätter von Suex.

So richtig helfen die mir allerdings nicht weiter, da für mich zumindest nicht sinnvoll nachvollziehbar.

Der 2`er hat einen Schub von 12kg, der 14`er von 22kg. Das würde alles bestätigen was ich bisher so im Netz lesen konnte.

Wo ich Infos aus der Praxis suche ist die Geschwindigkeit. Der kleine schafft lt. Datenblatt 3km, der große bei max. 3,3. So wirklich viel schneller ist das nicht. Wozu also eine Geschwindigkeitsreglung? Das würde doch heißen wenn ich da dran drehe werde ich langsamer als der 2`er? Falsch gedacht, oder Untertreibung von Suex? Irgendwo hatte in der Vergangenheit mal einer sinngemäß geschrieben "von der Geschwindigkeit im ersten Anlauf enttäuscht, aber ein Arbeitstier und vollauf zufrieden" Der Vergleich kam wohl von einem Bonex her...

Danke schon mal,
Gunter
AntwortAbonnieren
rugolGUE T2, C1,DPV, JJ Level1, GUE CCR
27.06.2015 21:50
Hai,
jeder Taucher hat einen anderen Wasserwiederstand. Somit ist die Geschwindigkeit bei gleichen Scootern dennoch unterschiedlich. Mit der Regelung kannst Du die Geschwindigkeiten im Tauchteam anpassen.
27.06.2015 21:56
Hab den 7`er von Suex. Hab die Geschwindigkeit auch getestet--300 m Leine verlegt-mit Ecken usw. habe damals fast 8 min gebraucht--mit D12 und einer Stand 80`er. im Trocki.

Bei Geschwindigkeiten wird oft mir Kindern in Badehose gemessen--hab ich mal gelesen diese Aussage-find` ich ganz passend.
LG Ursus (müsst man mal SM mal gegen halten)
28.06.2015 15:23
@ursus: also ich konnte SM keinen Unterschied feststellen.

Kann natürlich auch daran liegen, dass das meinem Gavin Longtube ziemlich egal ist. Der zieht und zieht und zieht

Liebe Grüße
28.06.2015 21:30
Glaub ich dir, früher war das auch schon so--wenn genug Dampf in der Weste ist-spielt es keine Rolle ob ein oder zwei Mädels auf dem Rücksitz saßen.

Ich glaub, du kannst dir denken wie ich`s meine

Bleib wie du bist....bis dahin.

Viele Grüsse zurück
prhhfGoldene Klobürste
28.06.2015 22:43
Der 14er läuft wie ein Uhrwerk wenn dir der Akku nicht reicht, kannst da auch einen LiIo selbstbauen kosten liegen bei 40,8Ah Akku bei 650Euro oder kaufst Du dir den Orginal LiIo Akku vom 37er der kostet allerdings 1900 Öre. Machst du einen 4 Blatt dran dann frist der dir ca. 15% Akkuleistung.
Powergrip mit N-Handle ihr sehr komfortabel. Den 7er kannst auch selbst auftopen mit einem 40AH LiIo Akku im selbstbau.

rugolGUE T2, C1,DPV, JJ Level1, GUE CCR
29.06.2015 07:26
Hai,

hast Du eine Anleitung für den Selbstbau? Mir geht es um die Gewichtsverteilung. Das Gewicht der Akkus ändert sich da doch sicherlich?
Ich hbe ja selbst den T16, der recht ähnlich ist.
Grüße

Markus
29.06.2015 21:25
@prhhf

An der Anleitung hätte ich auch Interesse...

VG,
Gunter
29.06.2015 21:42
Das Selbstbauprojekt würde mich auch interessieren.

Insbesondere Akkutypen und Aufbau des Akku.
01.07.2015 08:15
Hallo,
hätte auch an der Anleitung Interesse.

Alex
03.07.2015 09:45
Wennst einen selbstgebauten akku da reinpackst ist die garantie beim Teufel. Davon kannst mal ausgehen. Und im direkten vergleich kackt der 14er gegen den Bonex ab, egal wie STreamlined du bist.
rugolGUE T2, C1,DPV, JJ Level1, GUE CCR
03.07.2015 10:47
Hai,

1.) kommt auf den Fehler drauf an.
2.) dann ist das auch kein Teamtauchen mehr.

Markus
03.07.2015 10:53
Das erste Akkupack sollte eigentlich die Garantiezeit überstehen, vorher würde ich das auch nicht tun wollen...
07.07.2015 13:53
Also ich glaube die Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet, oder?

Du verwechselst Schub mit Endgeschwindigkeit. Der XJoy 2 beschleunigt einfach etwas langsamer, in der Endgeschwindigkeit steht er dem XJoy 7 aber kaum etwas nach.

Eine Geschwindigkeitsregelung ist sinnvoll um sich an das Team anzupassen und vor allem um die Geschwindigkeit auf ein ökonomisch sinnvolles Maß zu reduzieren. Auf 2/3 der max. Geschwindigkeit macht Dein Scooter nämlich wesentlich mehr Strecke mit gleicher Ladung.

Die Messung erfolgt meines Wissens nach im Labor und dient hauptsächlich zum Vergleich zwischen den Modellen. Die tatsächliche Laufzeit ist einfach empirisch unter realen Bedingungen von Dir festzustellen. Für Details hierzu würde ich an Deiner Stelle einfach an Suex wenden.

Akkus tauschen ist nicht so schwer. Natürlich muss der neue Akku genau das gleiche Gewicht wie der alte haben, aber dafür gibt es ja (Trimm-) Blei.
Wir haben das mal bei einem SilentSub gemacht, ich habe darüber einen kleinen Blogartikel geschrieben (http://www.tief-dunkel-kalt.org/index.php/blog/13-ein-scooterchen-muss-her).
Heute würde ich es allerdings etwas anders machen und den Akkublock rund und einfacher herausnehmbar konfektionieren (also etwa wie die original Akkus von Suex).
Garantieansprüche sind danach aber bestimmt...spannend.

Viel Spaß!
07.07.2015 15:05
@ Crocell
Danke, das ist doch mal eine Beschreibung

Ende des Monats kann ich die beiden direkt vergleichen und werde es mal mitteilen.
prhhfGoldene Klobürste
08.07.2015 19:26
schreibt mich einfach an wegen dem selbstbau dann schick ich euch eine liste was ihr an material braucht.

oder schaut auf der seite von oliver

bei fragen über SUEX kannst du dich auch direkt an clemens schützenhofer wenden, der gibt dir sehr schnell antwort da bekommst du alles aus erster hand.


@chris1975
was soll das an der garantie ändern wenn du einen akku einbaust mit höheren Ah? verfällt dann bei deinem auto auch die garantie???

nicht jeder sieht die sinn und zweck in einem bonex wenn der kollege einen suex möcht soll er sich einen kaufen. neu oder gebraucht ist egal.
14.07.2015 15:23
@prhhf
da hast mich nicht verstanden... wenn der scooter hin ist aufgrund eines selber bauten akkus, dann ist nix mit grantie...

viel spass wunsch ich wennst mitm clemenz wegen sowas zum diskutueierne anfangst.
Antwort