Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Suizid-Wurm?

Hola! Zum Glueck ist noch nicht April, denn dieses soll kein April-Scherz sein!!!
Ich sah in der Karibik beim Nachttauchen, und nur beim Nachttauchen, hin und wieder Wuermer, weiss, etwa 5mm dick und max. 10 cm lang, die wie wild umherwuselten (drehten und kringelten), und nach einiger Zeit...jetzt kommt`s...EXPLODIERTEN, bzw. auseinanderflogen, so dass nur noch ein duennes Gerippe und ein paar Staubfetzen uebrigblieben!
Niemand kannte bisher ein solches Viech, und jeder guckte mich nur komisch an als ich davon berichtete.
Kennt jemand ein solches Viech???
AntwortAbonnieren
15.04.2004 11:13
In den letzten beiden Jahren haben wir bei Nachtauchgängen im Grevelinger Meer (Niederlande) freischwimmende Würmer beobachtet. Sie waren etwa 0,5-1cm dick und teilweise bis zu 30cm lang. Auf beiden Seiten hatten sie jeweils 2 Borstenreihen. Die Färbung war blau rot. Obwohl ich schon seit Jahren Ostern am Grevelinger Meer tauche habe ich soetwas noch nie beobachtet. Tauchplatz war bei den Tauchgängen immer die Pumpenstation in Dreischor. Ein "Aufplatzen" der Tiere konnten wir nicht beobachten.
01.04.2004 18:20
Hammer, H A A A M M E E E R !!!
Da dachte ich keiner wuerde mir glauben, da machen die andernorts dicke Partys dadrum!!!
Hab nun mehr Infos als ich eigentlich brauchte, und mehr als vielen Dank dafuer faellt mir im Moment nicht ein, voellig beeindruckt!!!
Es war uebrigens im Sueden der DomRep, tatsaechlich nur zwei Naechte, und Anfang Oktober 2002.
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
31.03.2004 19:56
@harry:
diese roten wuseldinger kenne ich verschieden spektakulärem massenauftreten von sehr vielen nachttauchgängen im mittelmeer, von den balearen bis zur adria: man kann mit ihnen (und anderem makroplankton) sehr gut anemonen u.ä. füttern!
Diese pelagischen würmer haben unter dem binokular 2 große kugelrunde linsenaugen. familie alciopidae. http://www.pac.dfo-mpo.gc.ca/science/oceans/plankton-plancton/zooplankton-zooplancton/annelida-eng.htm (unten, als Beispiel, Vanadis longissima)

aaaber: den `karibischen` palolo, die eunice siciliensis, gibts auch im mittelmeer! sogar `schwärmen` ist schon beobachtet worden! :o


vg,

BIO-Uli BIONAUT
Ohne BIO fehlt dir was!



HarryCMAS*** usw.
31.03.2004 19:44
@uli!

solche, ähnlichen würmer sahen wir auch einmal in kleinerer (<3 cm) ausführung zonenweise bei einem! (einem einzigen!) nachttauchgang in einem mai in pula-kroatien!

explosionen waren keine zu sehen , aber diese vielen roten dinger waren ordentlich lästig und schienen sogar in den lungenautomat reinwuseln zu wollen

das war eine einmalige sichtung dieser würmer in 10 jahren tauchurlauben in pula

harry
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
31.03.2004 14:20
.. und wenn ich nicht immer soviel schreiben würde, wär ich auch der erste beim antworten gewesen!!

31.03.2004 14:06
Hallo!

Ich glaube auch, dass Blues Lee den richtigen Tip gegeben hat. Bei vielen Anneliden (Ringelwürmer), speziell bei den Polychaeten, tritt Epitokie auf (das ist auch der google-Suchbegriff der Wahl). Grob gesagt kommt es dabei zu einer Veränderung des körpers oder Regionen des Körpers bei der Ausbildung der Geschlechtsorgane. Das Körperteil bricht dann quasi ab und macht sich mit seinem Inhalt alleine auf den Weg, um andere "gleichgesinnte" zu treffen und dann ihre Geschlechtsprodukte ins Wasser abgeben. Der Palolowurm ist eine der Arten, die das so machen. Die Ausbildung des epitoken Körperteils ist hormonell induziert, wobei die Periodik einem endogenen "lunaren" Rhythmus unterliegt, der durch photoperiodische Einflüsse (also Mondlicht) gesteuert wird und die gleichzeitige Reifung vieler Tiere sicherstellt und synchronisiert.

Gruss
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
31.03.2004 14:17
Wow-wow-Wouw! Sachen gibt`s! Ich wusste bishernur von diesen Würmern im Pazifik!
Aber langsam, und von vorn: Wir alle wissen, dass Regenwürmer aus Segmenten aufgebaut sind. Vorteil u.a.: beim Zerreissen gibts ein bis zwei neue. Einige freilebende Meereswürmer haben diese Technik nun etwas verfeinert. Der Palolowurm Eunice viridis, der um Somoa, Rarotonga, Fiji etc. besonders bekannt ist, ist so ein etwa 50 cm
langes und max. 5 mm dickes Würmchen, das nachts und das das ganze Jahr weitestgehend unbemerkt im Riff unherkriecht (er frisst Aas, Wirbellose etc.), tagsüber ist er mit hunderten von Artgenossen in den Ritzen und Spalten versteckt.
Soweit so gut. Nun aber kommt`s, und zwar dicke: Wenn du in einer ganz bestimmten Nacht im Oktober/November in den Riffen vor Somoa, Fiji etc. schnorchelst, erlebst du ein wirklich einmaliges Spektakel: Millionen von wuselnden Palolowurm-Leibern befinden sich plötzlich unter dir im Freiwasser auf dem Weg zu Oberfläche, (genauso wie von dir beschrieben!)

:o
Die Würmer schwärmen aus zur Massenhochzeit!!! :o Oben angekommen platzen sie auf, und `entleeren` ihre Keimdrüsen! :o Alles im Wasser ist voller Eier und Spermien, Millionen von platzenden Palolowürmern und du mittendrin! :o Übrigens nicht allein:
Alles was ein Boot und irgendwas zum Schöpfen hat, ist in dieser Nacht auch draussen und schöpft in der eiweissreichen Suppe, was das Zeug hält! Das ist die Nacht des Palolos!! Das grosse Palolofest, auf das alle Einbeorenen ein Jahr lang gewartet haben! Die Würmer werden, gebraten, roh, gekocht, in Bananenblättern gedünstet
etc. verköstigt!! Glaubst du alles nicht? Tja.
Und zwar handelt es sich bei der ganzen Orgie nur die Hinterleiber!!! :o Es macht ja als Regenwurmverwandter keinen Sinn, sich selbst vollständig zu Eiern und Spermien zu atomisieren, wenns auch anders geht! Der Vorderkörper der Palolos verbleibt unbeschadet im Riff, regeneriert innerhalb eines Jahres seinen Hinterleib, und ist pünktlich zur Palolohochzeit auch wieder voll mit Eiern und Spermien und zum
Schwärmen bereit!!! :o DAS IST echt abgefahren und Wouw, WOUWDiver! Oder? Nun zu dem, was du gesehen hast: Sehr wahrscheinlich den `karibischen Palolowurm` Eunice siciliensis beim gleichen, aber kleineren (mondlichtgesteuerten) Schwarmverhalten!
Wann genau war denn das Schwärmen zu beobachten, über wie viele Nächte? Beim echten Palolo sind`s meist nur 1 oder 2! Und wo genau in der Karibik? Ich beneide dich um deine Erfahrung!!!
Best fishes,

BIO-Uli BIONAUT
Ohne BIO fehlt dir was!

Meine Bio-Präsentation "Sex im Meer" wir übrigens gern von Vereinen gebucht!
31.03.2004 13:51
Hi WouwDiver,
...hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal in einem Hans-Hass-Buch gelesen, dass es in der Südsee den sog. Palolo-Wurm (Ringelwürmer) gibt, die abhängig von der Mondphase zur Paarungszeit im Frühjahr zur Wasseroberfläche aufsteigen und dort regelrecht platzen. Dabei vermischen sich Eier und Samen zur Fortpflanzung.

Vielleicht hast Du eine verwandtes Karibik-Exemplar beobachtet? Versuch mal, auf diesem Wege nachzuforschen...

Gruß Blues Lee
Thomas SchreiberPADI Instructor
29.09.2007 06:29
Aus Lombok kann ich folgende Geschichte dazu beitragen:

Nach einer alten Sage, kommt die schöne Prinzessin Mandalika, einmal im Jahr verwandelt als in im Meer lebende Würmer (Nyale) an Land, um sich Ihren Liebhabern zu zeigen. Ihr Vater, der König von Lombok entschied, die Rivalen sollten gegeneinader kämpfen und der letzte Überlebende bekommt seine Tochter. Bevor eine Entscheidung fiel, stürzte sie sich in Kuta von einem Felsen ins Meer, weil sie sich nicht für einen Liebhaber entscheiden wollte. Ihr Wunsch war für alle da zu sein, deshalb wollte sie in Form vieler Würmer erscheinen. Die Würmer haben die Farben iher Kleidung, rot, grün und gelb.
Dieser Tag wird unter grosser Anteilnahme der Einheimischen erwartet und kann nur in Süd Lombok bewundert werden.
dieses Erreignis ist nur in Süd Lombok, zwischen dem 20. und 22. Februar in der Zeit von ca. 4.00 Uhr bis zum Sonnenaufgang zu bewundern.
nach einer langen Nacht des wartens, ist beim ersten Sonnenstrahl alles vorbei.
Die roten, grünen und gelben Würmer werden mit Köchern gefangen und zu verschiedenen Gerichten verarbeitet.
Bilder:
http://www.bdinet.de/ic_lombok/view/icb_43.jpg
http://www.bdinet.de/ic_lombok/view/icb_44.jpg
http://www.bdinet.de/ic_lombok/view/icb_45.jpg
http://www.bdinet.de/ic_lombok/view/icb_46.jpg

Thomas
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
01.10.2007 11:06
GEIL! Ich freu mich auf unseren Kurs im Herbst 2008! Oder solletn wir ihn auf Februar verlegen?!
08.03.2008 20:26
Komme grade aus Lombok Die Nyale Nacht war dieses Jahr von 27.auf 28.02.08.
Bereise Lombok schon seit 11 Jahren war zum ersten Mal im Februar dort. Möchte der obrigen Geschichte (die stimmt) nur hinzufügen, daß die Menschen den Nyalewurm verspeisen weil sie in jeder Beziehung Glück haben möchten.Hauptsächlich bei der Reisernte und ihr werdet es mir nicht glauben ich habs getan!!!! lg Betty
01.06.2008 18:35
Hallo zusammen, ich muss für die Schule einen Vortrag machen.
Genau, über den Palolowurm

Bis vor kurzer Zeit fand ich das voll öde, aber nachdem ich eure Diskussion gelesen habe ist mein Interesse geweckt

Darum wollte ich euch fragen ob nicht jemand noch einen guten Link und vorallem Bilder hätte welche ich gebrauchen könnte?

Das wär voll lieb
Draufgängerwurm
Antwort