Wow-wow-Wouw! Sachen gibt`s! Ich wusste bishernur von diesen Würmern im Pazifik!
Aber langsam, und von vorn: Wir alle wissen, dass Regenwürmer aus Segmenten aufgebaut sind. Vorteil u.a.: beim Zerreissen gibts ein bis zwei neue. Einige freilebende Meereswürmer haben diese Technik nun etwas verfeinert. Der Palolowurm Eunice viridis, der um Somoa, Rarotonga, Fiji etc. besonders bekannt ist, ist so ein etwa 50 cm
langes und max. 5 mm dickes Würmchen, das nachts und das das ganze Jahr weitestgehend unbemerkt im Riff unherkriecht (er frisst Aas, Wirbellose etc.), tagsüber ist er mit hunderten von Artgenossen in den Ritzen und Spalten versteckt.
Soweit so gut. Nun aber kommt`s, und zwar dicke: Wenn du in einer ganz bestimmten Nacht im Oktober/November in den Riffen vor Somoa, Fiji etc. schnorchelst, erlebst du ein wirklich einmaliges Spektakel: Millionen von wuselnden Palolowurm-Leibern befinden sich plötzlich unter dir im Freiwasser auf dem Weg zu Oberfläche, (genauso wie von dir beschrieben!)
:o
Die Würmer schwärmen aus zur Massenhochzeit!!! :o Oben angekommen platzen sie auf, und `entleeren` ihre Keimdrüsen! :o Alles im Wasser ist voller Eier und Spermien, Millionen von platzenden Palolowürmern und du mittendrin! :o Übrigens nicht allein:
Alles was ein Boot und irgendwas zum Schöpfen hat, ist in dieser Nacht auch draussen und schöpft in der eiweissreichen Suppe, was das Zeug hält! Das ist die Nacht des Palolos!! Das grosse Palolofest, auf das alle Einbeorenen ein Jahr lang gewartet haben! Die Würmer werden, gebraten, roh, gekocht, in Bananenblättern gedünstet
etc. verköstigt!! Glaubst du alles nicht? Tja.
Und zwar handelt es sich bei der ganzen Orgie nur die Hinterleiber!!! :o Es macht ja als Regenwurmverwandter keinen Sinn, sich selbst vollständig zu Eiern und Spermien zu atomisieren, wenns auch anders geht! Der Vorderkörper der Palolos verbleibt unbeschadet im Riff, regeneriert innerhalb eines Jahres seinen Hinterleib, und ist pünktlich zur Palolohochzeit auch wieder voll mit Eiern und Spermien und zum
Schwärmen bereit!!! :o DAS IST echt abgefahren und Wouw, WOUWDiver! Oder? Nun zu dem, was du gesehen hast: Sehr wahrscheinlich den `karibischen Palolowurm` Eunice siciliensis beim gleichen, aber kleineren (mondlichtgesteuerten) Schwarmverhalten!
Wann genau war denn das Schwärmen zu beobachten, über wie viele Nächte? Beim echten Palolo sind`s meist nur 1 oder 2! Und wo genau in der Karibik? Ich beneide dich um deine Erfahrung!!!

Best fishes,
BIO-Uli BIONAUT
Ohne BIO fehlt dir was!
Meine Bio-Präsentation "Sex im Meer" wir übrigens gern von Vereinen gebucht!