Momentan in den Foren unterwegs: BerndM, Blaupunktrochen, deep_down, Divedigger, Dunker, Engelchen, H9157, JFibu, Kampfguppy, Roland P, Telemar-king, Weltenbummler, wetneck, Wuppertaucher und 40 Gäste
Sulawesi-Manado --> Togian? Abgesandt von fisch am 16.06.2002 - 20:06:
Hallo Freunde!
Bin wiedereinmal neugierig was uns erwarten könnte wenn wir uns auf die Togian-Inseln in Zentral-Sulawesi begeben. Wer hat Erfahrungen dort gesammelt? Wäre nett wenn ich Euch einige Fragen stellen könnte. Oder wäre es besser sich die zusätzliche Reise dorthin zu ersparen, wenn man beabsichtigt Bunaken auch zu erkundschaften? Zeit sind gute 3 Wochen - über und unter Wasser natürlich
Danke Eurer Bemühungen
lg Chris
Antwort von Eka am 17.06.2002 - 13:46 Bei drei Wochen Urlaub würde ich auf Bunaken bleiben. Die Anreise zu den Togians ist doch sehr umständich und ungewiss (zeitlich gesehen). Bunaken ist für mehr als 3 Wochen gut.
Antwort von fisch am 17.06.2002 - 18:33 hy Enka!
warst Du bereits auf den Togians und wie ist es dort im Verglich zu Bunaken mit Massentourismus?
Wo finden wir eher ein ruhiges Homestay? Ausserdem mit Fähre oder Bus in einem Tag? --> hätte ich gelesen?
liebe Grüße
Antwort von Ronny am 17.06.2002 - 20:20 Hallo!
Soweit mir bekannt musst Du mit zwei Tagen An- und zwei Tagen Abreise rechnen.Allein bis Gorontalo benötigst Du schon ca.9 Stunden.
Massentourismuss gibt es auf den Togians auch nicht!
Die Riffe sollen sehr schön sein und es gibt auch ein paar Wracks.Was Fische angeht ist dort nicht so viel zu sehen,da ist Bunaken lohnenswerter.
Also wenn Du Bunaken und die Togians machen möchtest wir es mit drei Wochen Zeit recht eng werden,da es ja um Manado auch noch einiges zu entdecken gibt!
Tschö Ronny
Antwort von fisch am 17.06.2002 - 21:52 hy Ronny!
Wie sieht´s eingentlich auf Bunaken mit Tourismus aus?
Warst Du bereits auf den Togans und wie sind dort die Preise im Vergleich zu Bunaken für Tauchen, Unterkunft, Leben, etc.
gruß chris
Antwort von Eka am 17.06.2002 - 23:23 Auf Bunaken gibts nur Traveller und Individualtouristen. Massentourismus ist in Nordsulawesi unbekannt. Wenn du in einem Tag von Manado auf die Togians kommen kannst, muss sich viel geändert haben in den letzten Jahren. Vor einigen Jahren waren die Preise auf den Togians höher, da alles mit der Fähre rübergebracht werden muss. Wenn du dort hin willst, kauf dir einen guten Reiseführer (Sulawesi, Reise-know-how), da steht alles drin. Viel Vergnügen.
Antwort von fisch am 18.06.2002 - 17:40 upsi!
Ich habe den Loose-Indonesien 2002 - was haltest Du davon Enka, falls Du den kennst?
Danke nochmals
Antwort von Ronny am 18.06.2002 - 18:16 Hallo Chris!
Ich bin noch nicht auf den Togians gewesen,aber wir haben viele Leute unterwegs getroffen die dort schon waren. Daher kann ich dir sagen das die Anreise bis zu den Inseln bis letztes Jahr noch ca 2 Tage gedauert hat(falls das Schiff fuhr und nicht kaputt war).
Die Preise sollen nicht allzuviel höher liegen als auf Bunaken.
Wie schon vorher erwähnt sind auf Bunaken fast nur Rucksacktouris anzutreffen,am Liang-beach auch einige Pauschaltouris die sich im Froggies Diver`s aufhalten.
Tschö Ronny
Antwort von Eka am 18.06.2002 - 22:58 Tja mein Loose ist leider von 1995. Ich war häufiger in Indonesien, Sulawesi (zwei mal) waren die letzten Touren. Übrigens die Tauchbasis der Froggies, sonst hochgelobt, gefiel mir damals nicht. Aber es kann sich ja viel ändern in ein paar Jahren. Viel Spass.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)