Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Sulawesi, Bunaken ! (?)

Nach langem hin und her soll es im April 2015 für gut zwei Wochen nach Sulawesi gehen.
Nun suche ich die ultimative "eierlegendeWollmilchsau".
Ausgesucht haben wir uns Bunaken, da man von dort ja anscheinend auch gut Tagestouren nach Lembeh machen kann (wollen nicht nur Lembeh).
Jetzt ist allerdings die Frage wo genau hin.
Wir möchten kein riesiges Resort mit Rudeltauchen. Und ich suche auch kein Luxushotel, aber ich hätte schon gerne fließend Wasser.
Evtl. auche gerne ne Kombi mit nem kurzen Liveaboard.
AntwortAbonnieren
B.O.BachterRescue Diver
15.07.2014 13:08
Hi,

guck Dir mal die Webseite von den Blue Bay Divers auf Bangka an, Anke hat dort ein tolles kleines Resort und es gibt auch ein Safari Boot.

Lembeh und Bunaken sind quasi um die Ecke.

Viele Grüße,

ich werde 2015 wieder dort sein, ein Traum.
B.O.BachterRescue Diver
15.07.2014 13:09
edit: Der Link:

http://blue-bay-divers.de/
15.07.2014 13:40
Hi,
direkt auf Bunaken liegt das Seabreeze Resort/Bunaken Divers - ein kleines einfaches Resort. Es gibt dort warmes Wasser und kaltes Bier und sehr schöne Tauchgänge in kleinen Gruppen. Von dort kann und sollte man auch eine Tagestour nach Bangka machen.

Lembeh würde ich aber nicht von dort aus machen, sondern eher den Urlaub splitten und ein paar Tage direkt in der Lembeh Strait bleiben. Der Transfer zwischen den Resorts lässt sich mit Schiff und Auto relativ einfach an einem Nachmittag machen so dass man nur wenig "Tauchzeit" verliert.

In der Lembeh Strait kann ich NAD empfehlen - auch klein und eher einfach gehalten. Dafür haben die dort echt Klasse Guides - einfach sagen was man sehen will und es wird zu 99% prompt erfüllt.

Für Liveaboard würde ich eher keinen Bedarf sehen, da die Tauchplätze jeweils sehr nahe an den Resorts liegen.

Viele Grüße

Mathias
SchaffelAOWD/Solo-Diver
15.07.2014 14:07
Tagestouren von Bunaken nach Lembeh?
Noch nie gehört, machbar ist es, aber ob es sinnvoll ist?

Es gibt einige Resorts, die auf beiden Inseln Unterkünfte haben, die man dann kombinieren kann (aber eben nicht als Tagestour), z.B. TwoFish.

Meine Empfehlung wären aber auch die Bluebaydivers, die quasi in der Mitte liegen.
LG Schaffel
15.07.2014 16:07
Danitax möchte gern fließend Wasser - die Bluebaydivers haben aber nur ein indonesisches Schöpfbad. Sonst passt aber alles - auch ich würde dieses wunderbare kleine Resort empfehlen! Und wenn die Dusche gar so sehr fehlt, vielleicht in Kombi mit Siladen: hübsches, ebenfalls nicht großes, aber etwas luxuriöseres Resort mit schönen Tauchplätzen um Bunaken.
B.O.BachterRescue Diver
15.07.2014 18:51
so schlimm ist das mit dem Mandhi (=schöpfbad) nicht, wenn jemand anders schöpft, dann fließt es von alleine, so kann man sich in der Beziehung wortwörtlich das Wasser reichen...
15.07.2014 20:48
Kannst auch mal die Two Fish Divers anschauen, die Bungalows sind ganz nett... Tagestouren nach Lembeh finden derart statt, dass man erst nach Bitung fährt (mit dem Auto) und dann tauchen geht. Rein mit Boot wird das nicht gemacht.

Gruss
Andrea
16.07.2014 13:19
ich finde auch, dass es bei Blue Bay Divers sehr gute Infos gibt
16.07.2014 14:19
Das Blue Bay würde mir echt gefallen, aber ich mag halt kein Schöpfbad. Vielleicht bin ich da echt nen Mädchen, aber es ist halt so.

Ich liebäugele jetzt mit dem Living Colours und hab mir das Kungkungan auf Lembeh mal angeschaut. Werde mal noch ein bischen forschen und da mal schauen. Wer allerdings da noch Erfahrung hat, darf sie mir gerne mitteilen...
18.07.2014 13:46
die eierlegende Wollmilchsau hier ist Gangga Island Resort - Du sitzt quasi wie die Made im Speck zwischen drei kpl. unterschiedlichen Tauchgebieten.
Um Gangga und Bangka herum herrliche Korallengärten mit jeder Menge Raritäten und jeweils nur eine Stunde Fahrzeit mit den sehr komfortablen Tauchbooten nach Lembeh oder in den Bunaken Nationalpark.

War schon einige Male dort und im September wieder

Servus
Norbert
21.07.2014 12:18
Hallo Danitax,


wir sind ab Mittwoch in der Gegend. Überlegungen waren ähnlich wie bei Dir. Bei uns sind die Blue Bay Diver aus dem gleichen Grund ausgeschieden. Wir sind jetzt erst 10 Tage im Bastianos Lembeh und anschließend im Thalassa Manado für 2 Wochen.

Zu den genannten und bestimmt auch guten Resorts in Lembeh würde ich auch noch das Black Sand Dive Rethreat zählen - vor allem wegen der Lage. Ist es bei uns diesmal nicht geworden, wegen einem guten Angebot für das Bastianos.


VG Jörg
22.07.2014 09:16
Lieben Dank für die Antworten.
Haben uns jetzt für das KBR und das Living Colours entschieden.
Ob die Entscheidung richtig war, werden wir dann nächstes Jahr wissen... http://www.taucher.net/smileys/wink2.gif
Antwort