Sulawesi oder Phill. im Dez / Jänn / Febr ? Abgesandt von milius am 06.10.2007 - 10:13:
Zugegeben, wir sind noch keine Taucher (trotz Schnuppererfahrung) und sind mit dem Schnorchel unterwegs. Wir wollten auf die Bunaken oder sonstwo hin, wo man vom Ufer aus schnorcheln kann. Leider soll im Winter Regenzeit sein und jetzt sind wir verunsichert. Wir können bloß zwischen Dezember und März. War jemand in dieser Zeit in Sulawesi und kann sich in Schnorchlerwünsche hineindenken?
Wäre um Tipps froh. Im Gegenzug könnte ich von Belize berichten...
Antwort von Tümpi am 06.10.2007 - 10:19 März ist gut für Bunaken. Zum Schnorcheln vom Ufer aus brauchst du feste Schuhe, d.h. nimm keine Schnorchelflossen sondern Tauchflossen mit Füßlingen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass man für sehr wenig Geld mit den Tauchbooten mitfahren kann und so auch etwas weiter raus kommt, was bei Bunaken nie besonders weit ist, denn getaucht wird um die Insel rum. Vor allem braucht man nicht übers Riff laufen bzw. schwimmen.
Wenn du Zeit hast, solltest du unbedingt auch von Manado aus in die Berge hoch fahren und dir die Gegend anschauen.
Antwort von Beides ist nett am 06.10.2007 - 12:25 Und März geht auch auf den Phills, weshalb die Flugmöglichkeit von Manado dorthin mehr Möglichkeiten öffnet.
Aber nicht jedes Dive-Center ist im März schon geöffnet, auf Bunaken.
Antwort von milius am 06.10.2007 - 16:12 Danke Tümpi!
Das haben wir ohnehin vor. In der Landschaft rumstiefeln und Flora, Fauna und Menschen bestaunen , nimmt meist den größten Teil unserer Reisen ein. Das wird sich auch diesmal nicht auf die Bunaken beschränken, da wir 6-7 Wochen Reisezeit zur Verfügung haben. Füt Tipps dieser Art bin ich natürlich ebenfalls dankbar. Wir haben uns Hinterlandbesuche vorgestellt, vielleicht einmal einen Vulkan besteigen, dann wieder Inselchen und schnorcheln, ...
Antwort von Tauchroli am 07.10.2007 - 07:30 Hallo Milius!
Wir waren 2006 auf Bunaken und waren begeistert!
Einen kurzen Bericht mit Fotos findest du auf unserer HP www.hsv-tauchen.at unter Fotos/Berichte.
Antwort von milius am 07.10.2007 - 09:45 Danke Tauchrolli!
Ich hab mir deinen Bericht durchgelesen, Wetterprobleme gabs anscheinend keine. Wir werden wohl auch den März wählen...
Ich hab auch den 2007er Bericht über Malaysia-Sipadan von Roland und Elfi gelesen. Die werde ich noch wegen Schnorchelbedingungen anmailen.
PS: Hab gar nicht gewusst, dass unser (bin aus Ö) Militär taucht
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": SUB AQUA Dive Center Sunrise Gard.. Die neu gebaute SUB-AQUA-Tauchbasis unter Leitung von Markus Dengel liegt direkt am hoteleigenen Bootsanlegesteg und ist mit zweckmäßiger Technik den Anforderungen eines modernen Dive Centers entsprechend ausgestattet. und einer unserer Toplinks: Cool Clips Clip-Art für Taucher ! (personal use only !)