Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Sulawesi welche Resorts - Infos etc.

Liebe Tauchfreunde,

unsere nächste Reise soll evtl. nach Sulawesi gehen.
Ich habe viel gelesen und es gibt ja leider eine Menge kleiner Resorts, so dass die Wahl wirklich schwer fällt.

Mal kurz zu unseren Daten, Reisezeit dachte ich Juni (bin aber noch völlig flexibel).

Wir, mein Freund, Nichttaucher (ganz wichtig) und ich Taucher.
Da wir beide super gerne schnocheln, sollte dies auch möglich sein, auch weil mein Freund nicht taucht.
Wir planen zwischen 2 - 3 Wochen je nachdem was wir an Urlaub bekommen und deshalb auch 2 - 3 Resorts.

Nun habe ich heraus gesucht:

Onong auf Siladen
Blue Bay Divers auf Bangka
Bunaken SeaGarden Dive Resort(gefällt mir auf Bunaken von den ganzen Resorts mit am besten)
Pulisan Jungle Resort
Lumbalumba Manado

Nun hab ich die Qual der Wahl
Was meint ihr, welche 2 - 3 Resorts kombinieren?

Oder noch mal andere Ecke finde ich auch ganz nett nur sind die Meinungen die ich bisher gelesen habe recht unterschiedlich. Vor allem wegen dem öffentlichen Strand das
Prince John Dive Resorts

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Gruß Jule



AntwortAbonnieren
17.01.2015 10:36
Die Antworten interessieren mich auch sehre, wir wollen im August auch zum 1. mal dorthin (Wir planen übrigens in das Murex Resort auf der Insel im Naturschutzgebiet zu gehen und suchen noch ein schönes und günstiges Resort in der Lombok-Street für danach).

Ich habe eine Zusatzfrage an (Nord)Sulawesi Kenner: es gab dort einmal ein Safari Boot welches nicht teuer war (so um die 700 - 800 Euro für 1 Woche Safari). Ich glaube es wurde von den Murex Divern betrieben. Das gibt`s jetzt anscheinend nicht mehr - gibt es etwas Ähnliches und könnt Ihr die Kontaktdaten posten wenn ja?

Danke, LG, Wolfgang
17.01.2015 11:02
Die Blue Bay Divers würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen - aber nur wegen Deines nichttauchenden Freundes. Zum Tauchen ist es ganz toll dort, aber zum Schnorcheln nicht so ideal, und sonst ist halt wirklich gar nichts los. Dann eher Bunaken oder Siladen.
LG Rasselbande
SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.01.2015 11:14
Ich kenne nicht alle aufgeführten Resorts, aber die Gegend recht gut - ehrlich gesagt, ich würde in die Ecke mit Nichttauchern schlicht und einfach gar nicht fahren.

Wie rasselbande schon sagt, Bluebaydivers ist absolt spitze - aber Nichttaucher und Schnorcheln - das passt da nicht, und so wird es in den meisten Resorts sein.
Wenn überhaupt, dann Bunaken, die gesamte Muck-Diving-Area ist für Schnorchler kein wirklicher Spaß (schwarzer Sand von der Oberfläche aus ist ziemlich eintönig), in Bunaken muss man aber wegen dem vielen von Manado aus angeschwemmten Müll vorsichtig sein, es gibt viele Resorts, vor denen man an schlechten Tagen nicht mal durchs Wasser zum Boot laufen möchte....das heisst nicht, dass man nicht Ecken finden wird, wo das Müllproblem im Griff ist, aber achte auf jeden Fall darauf bei der Auswahl des Resorts.

Generell denke ich, dass es für Nichttaucher nicht der Wahnsinn ist, wenn man jeden Abend in einem Resort verbringt, der nur auf Taucher ausgerichtet ist und in dem man irgenwie ein Exot ist - wenn das Deinem Freund nichts ausmacht, ist es ok, für die Leute die ich so kenne, wäre es nichts.
Schon mal über Bali nachgedacht?
LG Schaffel
17.01.2015 11:18
Das Murex liegt ja auch auf Bangka wie die Blue Bay Divers. Kannst dir ja mal anschauen Wolfgang, fand es einen Tick besser wie das Murex.
Das Safari Boot gibt es übrigens bei den Blue Bay Divers :-D

Danke Rasselbande, da muss ich mal überlegen. Die Blue Bay Divers haben mir eigentlich sehr gut gefallen.
17.01.2015 11:25
Hallo Schaffel,
danke für die Antwort. Ja es ist nicht so leicht was geeignetes zu finden wenn der Freund nicht taucht.
Hab wirklich viele Resorts angeschaut und Fotos/Videos etc. und bin vom tauchen dort echt begeistert wenn ich das sehe.... Bei manchen Resorts steht auch dabei, Nichttaucher herzlich willkommen....
Bei Bunagen und speziell jetzt auch dem SeaGarden steht bei jedem Kommentar wie toll auch das Schnorcheln wäre... genau so auch beim Onong, auch da schreiben viele auch für nicht Taucher gut. Deshalb dachte ich ok, passt.

Bali ehrlich gesagt noch nicht, weil mich Sulawesi so begeistert hat
17.01.2015 12:41
Wir waren auch im Siladen Resort, das uns gut gefallen hat. Tauchen an wunderschönen Steilwänden, Muck-Diving auch möglich, und das Hausriff ist auch zum Schnorcheln sehr schön, wir sahen dort viele Schnorchler. Das Resort hat einen Pool, was auch ganz nett ist, wenn man den ganzen Tag dort ohne Tauchen verbringen muss... Ist aber auch preislich deutlich höher.
Keine Chance, Deinen Freund umzuerziehen?
Schaffel hat recht, für Taucher ist es viiiiel schöner dort...
B.O.BachterRescue Diver
17.01.2015 16:09
Die Blue Bay Divers sind absolut spitze, aber für Nichttaucher ungeeignet.

Davon ab sind die für 2015 glaub ich schon komplett ausgebucht.

Pulisan Jungle Beach Resort war ich auch schon, ist allerdings in 2008 gewesen, das Tauchen ist top, der Rest eher "rustikal", trotzdem hat es uns super gefallen dort.

Muck Diving in der Lembeh Strait sollte dazu gehören, das ist sensationell.
17.01.2015 18:29
Ne bis jetzt möchte er leider nicht tauchen.
Und ich möchte ja nicht 2 Wochen (oder 3) in einem Resort bleiben, also wird es dann auch hoffentlich nicht langweilig!
Blue Bay schade hat mir wirklich gefallen, vielleicht dann wirklich Onong, Bunaken und Pulisan Jungle, die bieten auch einiges an hab ich auf der Homepage gesehen.


SchaffelAOWD/Solo-Diver
17.01.2015 18:36
Pulisan? Keine gute Idee, da ist nix mit Schnorcheln, das Hausriff wurde 2010 von einem Taifun komplett zerstört.
LG Schaffel
17.01.2015 20:30
Wenn es auch ein gutes Schnorchelrevier sein soll, wäre das Selayar Dive Resort ein Kandidat. Das Hausriff ist kaum zu toppen und auch zum Schnorcheln ein Traum. Allerdings haben die windbedingt im Juni geschlossen (nur Oktober bis Mai). Und außer Tauchen, Schnorcheln und Entspannen kann man aufgrund der Lage am (wunderschönen) Arsch der Welt rein gar nichts machen, das sollte einem auch bewusst sein.
18.01.2015 11:08
Nach Selayar möchte ich auch gern mal. Allerdings ist das soooooo abgelegen, dass man es kaum mit anderen Resorts kombinieren kann, wie die TE das gern möchte!
31.01.2015 14:03
Ja Selayar hab ich mir auch schon angeschaut, sieht auch toll aus!
Hatte jetzt Konatakt zum Sea Garden Resort, sehr sehr nett und preislich super.
Mit dem Onong konnte ich auf der Boot bissel reden, gefällt mir auch sehr gut.
Mal schauen, denke es entscheidet sich zwischen den 2 und Blue Bay Divers. Da will ich jetzt noch auf einen Bekannten warten, der mir dann berichtet.
Antwort