Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
nö - die Cobra misst nur den Flaschendruck. Aus den zwei Daten "Druckabfall" und "Tauchzeit" denkt sie sich deine verbleibende Restluftzeit aus. Deshalb zu Beginn des TG`s geringe Restluftzeit (hoher Druckabfall in kurzer Zeit aufgrund von Abkühlung des PTG`s im Wasser) und im weiteren Verlauf des TG`s Annäherung an die Realität (da dein Druckabfall über die Zeitspanne des TG`s konstanter wird - PTG ist ja jetzt abgekühlt).
Anpassung des Flaschenvolumens ergo nicht nötig und auch gar nicht möglich.
... kriegs nicht in den falschen Hals, meine Antwort lautete übersetzt auch "Nein", war nur spaßig verpackt. Kaum ein luftintegrierter TC arbeit mit Flaschengrößen (mit wenigen Ausnahmen), ist auch nicht nötig.
... und ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung hilft da auch weiter.
Zur Cobra gehört eine sehr gute Übersichtstafel mit den Ebenen inkl. Setting-Möglichkeiten
Und hast Du aus dem verwendeten Emoticon und meiner Gegenfrage etwas anderes als : "Nein, ist gar nicht möglich" herausgelesen War doch schön eindeutig zweideutig
Wie Happybubbles schon schrieb benötigt die cobra die Angabe zur Flaschengröße gar nicht um dir die "Airtime" zu prognostizieren.
Die Größe wäre nur dann relevant, wenn die Cobra wärend des TGs das Atemminutenvolumen anzeigen sollte. Da allerdings bei einigen frühen luftintegrierten Compis das Umstellen der Flaschengröße vom Anwender meist vergessen wurde verzichtet man üblicherweise auf diesen Schnickschnack und lässt das die PC-Software offline rechnen, wenn man etwas das AMV sehen möchte.
Am besten mal durchlesen und gleichzeitig daneben die Übersichtskarte hinlegen. Dann hat man das System i.d.R. bereits beim ersten Mal verstanden. Dann reicht es, die Übersichtskarte im Logbuch zu haben. Aber vorsicht, wenn Du die Cobra auf Nitrox einstellst, kannst Du erst 24h nach den letzten TG auf Luft zurückschalten. Alternativ stellst Du dann den Compi bei Nitrox auf 21% um, solltest Du zwischenzeitlich wechseln.
Du kannst im Suunto Dive manager die Flaschengröße eingeben. Dann wird im Logbuch zusätzlich dein Oberflächen AMV dargestellt. Weil bei der berechnung des AMV über den Flaschendruck macht es schon nen Unterschied ob du ne 10er oder D15 tauchst!
Oh, Oh Shuttle. Da bringst du wieder den Stein mit den "realen Gasen" ins rollen... das hatten wir erst letztes Jahr: http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=13867
Ironiemodusan: Na klar ich erzähl euch irgend nen schmarren über das Verhalten von Gasen unter Druck und ihr zerlegt des dann bis auf den letzten Buchstaben.Bis wieder einer weint.Ironiemodusaus. Meine Antwort sollte dazu beitragen das Feriz seine Frage beantwortet bekommt. Ned mehr ned weniger.