Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto D4 D6 D9 Deepstops vs. Sicherheitsstops

Hallo zusammen,

mein liebster Buddy (Frau ) taucht einen D4 und ich einen D6.
Der D4 macht Deepstops und Sicherheitsstops wenn man das so einstellt. Das find ich gut so. Lieber zu viel als zu wenig.

Beim D6 und (afaik) auch beim D9 kann man nur entweder oder
einstellen. Komisch
Die "besseren" Modelle können weniger?
Weiß jemand, ob man doch beide Arten von Stops gleichzeitig auch auf dem D6 und D9 aktivieren kann?

Gruß & Danke

flops
AntwortAbonnieren
18.03.2010 10:27
hallo,
ich kenn zwar die Rechenmodelle nicht auswendig (will mir suunto nicht verraten )
aber: suunto wirbt damit, dass die "neueren" modelle die sog. microblasen-verhinderung-während-des-auftauchens errechnet.
d.h. wenn du nur langsam genug auftauchst, musst du keine Deep Stops machen, der Sicherheitsstop "entfällt" dadurch auch.
Anmerkung:
der Sicherheitsstop (3min @5m) ist auch nur "empfohlen", nicht zwingend. bei PADI lernt man den als zwingend, hat aber nix mit Deko-Tabellen zu tun.

Ich tauche mit meinem Suunto so: bei Aufenthalten z.B. 30m bis Nullzeit ende tauche ich mit der max Geschwindigkeit auf, die mir mein TC vorbetet UND mache Sicherheitsstops auf z.B. 12m, 9m (je 1min) und den "empfohlenen Stopp" auf 5m.

Grüße,
H2Co3
18.03.2010 11:19
Was kohlensaeure bzgl. Deepstop schreibt, ist Unsinn. Man taucht mit einer bestimmten Geschwindigkeit im tieferen Bereich auf, und dort nicht gemachte Deepstops kann kein Tauchcomputer nachträglich im Flachbereich bei der Deko wieder kompensieren, außer durch mehr Dekozeit. Langsameres Auftauchen im tieferen Bereich generell (statt Deepstop) ist auch kontraproduktiv.
(Was kohlensaeure mit "Sicherheitsstop" auf 12/9m meint, ist einfach eine verlängerte Dekozeit auf diesen Tiefen, bzw. ein vereinfachtes, empfehlenswertes langsameres Auftauchen im Flachbereich generell. Sicherheitsstopp ist das, was auf 5m abgesessen werden soll, vorzugsweise für mit 9m/min oder gar schneller auftauchende Nullzeittaucher.)

Ich würde den Deepstop (falls das beim Suunto wirklich so, wie beschrieben, ist) einschalten, und den Sicherheitsstopp ausschalten, und ihn in der Regel freiwillig dennoch machen, bzw. durch langsameres Auftauchen im Flachbereich quasi nebenbei mit erledigen. Eine Anzeige eines Sicherheitsstopps halte ich sowieso für Blödsinn, man wird wohl gerade noch ein paar Minuten im 3..5m-Bereich ohne Tauchcomputercountdown selbst mittels Hirn und Tiefenanzeige selbst hinbekommen.
18.03.2010 11:33
@ T.Roll:
Ja so mache ich es auch. Deepstops an und Sicherheitsstops manuell mit Uhr + Tiefenanzeige vom D9. Klar geht das.

Ich frage mich ja nur, warum der billigere D4 das komfortabler kann und ob ich das nicht irgendwie eingeschalten bekomme.
Ich bin halt ein bequemer Mensch und mag nicht von 3 runterzählen

@kohlensaeure:
Also ich tauche dem Gelände und meiner Lust&Laune nach. Und wenn am Ende der Nullzeit noch Luft über ist, wirds halt ein Dekotauchgang... Und der Computer soll
gefälligst ausrechnen, wo ich wie lange Stops machen soll.
Was Du beschreibst ist Tauchen wie damals:
Runter auf Tiefe X, verweilen bis Zeit Y vorbei. Aufstieg mit Geschwindigkeit Z. In Höhen A B und C jeweils D Minuten bleiben. Das kann ich mit Uhr, Tiefenmesser und Tabelle auch.
Dann brauch ich keine 600 EUR für einen Computer rauswerfen und bin wie damals mehr mit "auf die Uhr schauen" beschäftigt als mit tauchen.

Gruß

flops
18.03.2010 13:57
Hier wird etwas verwechselt. Natürlich kann ein Compi nur entweder oder errechnen.

"Der Sicherheitsstop" auf etwa 5m ( also der Freiwillige ) wird bei meinem D6 auch angezeigt wenn der Deep Stop eingeschalten ist.
18.03.2010 17:40
@hobbyskip

Genau so möchte ich es ja auch... Nur wie?

In meinem Handbuch vom D6 (ja nur Memmen lesen Handbücher ) steht im Kap 5.11:
"Die Wahl von Deep Stops schließt empfohlene Sicherheitsstops aus, verbindliche Sicherheitsstops werden jedoch angezeitgt..."
Und genauso verhält sich das Ding:
Deep Stops an - dann nur noch echte Dekostops und keine Sicherheitsstops mehr.

Im Handbuch vom D4 steht (auch Kap 5.11):
"Auch wenn Sie die Deep Stop-Funktion verwenden, werden am Ende des Tauchgangs die empfohlenen Sicherheiststops aktiviert."

Suunto wording:
Deep Stop = Deep Stop
Verbindlicher Sicherheitsstop = "echte Deko"
Empfohlener Sicherheitsstop = "der Freiwillige auf 5m"

Jetzt klar?

Gruß

flops

DerGeroellheimerCMAS***/Padi Res,EAN
18.03.2010 18:36
@ flops

Ja, bis auf:
Verbindlicher Sicherheitsstop <> "echte Deko"

Einen "Verbindlicher Sicherheitsstop" musst Du bei Suunto Computern immer dann machen, wenn Du über 5 Sekunden mit >10m/min aufgestiegen bist. Das ganze wird dann als STOP ohne Angabe von Ceiling angezeigt und ein Verstoß dagegen wird nicht mit Err sondern mit einer kürzeren Nullzeit bestraft.

Eine "echten Deko" wird mit ASC-Time (min. Aufstiegszeit) und Ceiling (max. Höhe angezeigt bis zu der Du aufsteigen darfst) angezeigt und ein Verstoß dagegen wird mit 48h Err bestraft.

Generell unterscheiden sich die Suunto-Computer in Ihrem Verhalten an einigen Stellen.
So hat mein alter Gekko die 3 Minuten Sicherheitsstopp in die ASC-Time eingerechnet. Bei meinem neuen Vyper2 ist dies nicht der Fall. Dafür kann er wie auch der D4 Deep-Stop und Sicherheitsstop.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.03.2010 19:05
flops: "Und genauso verhält sich das Ding " -> ich persönlich finde es genauso gut. Mich würde es nerven, wenn ich einen Dümpeltauchgang rund um den See auf 7m mache und das Teil mir dann bei 5m 3 Minuten Stop anzeigt. Jetzt ohne Quatsch: bis D4 reden die Produktjungs vom OWD Rechner, ab D6 vom Rechner für Taucher.
19.03.2010 12:44
Die Antwort ist ganz einfach:

Die "besseren D6/D9" machen das nicht gleichzeitig weil sie älter sind als der D4.

Den D4 gab es erst eine ganze Zeit nach den beiden anderen. Und ihm wurde nochmal eine neuere Software Revision spendiert als dem D6/D9.

Viele Grüße
Flummi
DerGeroellheimerCMAS***/Padi Res,EAN
19.03.2010 20:21
@shuttle
kein Problem: Sicherheitsstops gibt es bei allen Suunto-Rechnern erst ab 10m Tauchtiefe.
BelugaKringelblasen Brevet
19.03.2010 21:46
Hans, jetzt mal ganz ehrlich. Für ganz anspruchsvolle Tauchgänge ist der D6 und D9 auch nicht geeignet. Ich hab meinem D6 einmal mit Absicht ne 48 Std Auszeit verpasst, als mich von ihm vera........n zu lassen.
Antwort