Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto D4i Freedive <> Scuba Dive

Hallo liebes Forum,
bin seit längerem schon stiller Mitleser und habe jetzt eine Frage auf die ich bisher noch keine konkrete Antwort gefunden habe.

Ich habe vor mir den Suunto D4i Novo zuzulegen - für normale Tauchgänge und fürs Apnoetauchen.
Nun stellt sich mir die Frage wie das mit dem locking des Gerätes ist - der Suunto schält wohl nach 10 Minuten im FREE-Mode in einen 48h no-fly Modus und ich kann ihn in dieser Zeit nicht zum Tauchen nutzen.

Vielleicht hat ja jemand das Gerät und kann mir folgendes beantworten:
Heißt das, solange ich mit einzelnen "Abtauchvorgängen" im Free-Modus unter 10 Minuten bleibe (sonst wäre ich ja auch ziemlich tot) kann ich problemlos danach normal tauchen?

Da ich vorhabe im Urlaub morgens ein bisschen Schnorcheln + Freediving, nachmittags ein zwei Tauchgänge zu machen.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann,

Lg
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
16.12.2014 10:48
@gubluk
Soweit mir bekannt, hat der D4i dahingehend die gleiche Funktionalität wie der D6i.

Und dieser verhindert den "Dive"-Modus nach vorherigen Free-Dive (oder Gauge beim D6).

Das 10min-Abtauch-Intervall besagt nur, dass, wenn Du länger als 10 Minuten unterhalb 0,5m bleibst, der TC automatisch in den "Dive"-Modus (Air) wechselt.

Oder mit anderen Worten: nach Gauge-/Free-Dives bleibt nur die Flugverbotszeit abzusitzen, um den TC wieder als normalen Dive-Air/Nitrox-Rechner zu nutzen.

>Da ich vorhabe ...
Das funktioniert so leider nicht.

Gruß
Joe
16.12.2014 11:01
Hi Joe,

das hatte ich schon fast befürchtet - dann muss ich mir das nochmal gut überlegen ob ich mir den Computer zulege. Dir auf jeden Fall vielen Dank.

Lg
17.12.2014 11:31
Hallo,

der Freitauch-Modus ist sowohl vor als auch nach scuba-Tauchgängen verfuegbar. Wenn ein Apnoe-Tauchgang länger als 10` dauert (Tauchzeit pro Abstieg) wechselt das Gerät in den Gauge-Modus, nicht in den scuba-Modus, und nur dann ist die 48h Sperre aktiv (natuerlich auch wenn der Gauge Modus direkt aktiviert wird).
Wenn das Gerät im scuba-Modus verwendet wird und man auftaucht, kann fuer 5` der Modus nicht gewechselt werden da dies das Zeitintervall ist indem, wenn der Tauchgang fortgesetzt wird, er als ein Tauchgang zählt und nicht als Wiederholungstauchgang. Sind die 5` verstrichen, ist auch der Apnoe-Modus wieder verfuegbar.

Es ist also möglich zu jeder Zeit Apnoe-Tauchgänge zu machen, solange die 10` pro Abstieg nicht ueberschritten werden. Wie sicherlich bekannt, ist es allerdings nicht empfohlen dies nach Scuba-Tauchgängen zu tun.

Besten Gruss,
Euer Suunto Team
Joe.MurrSSI DiveCon
17.12.2014 11:56
@Suunto Oy
Frage:
Beim D6i ist nach dem Gauge-Modus (den ich zum Schnorcheln genutzt hatte) 48h kein "Scuba"-Mode möglich.

Verstehe ich Deine Antwort richtig, dass dies im Free-Modus (Apnoe) möglich ist (hatte ich noch nie probiert)? Wenn ja, wäre der Fre-Modus beim Schnorcheln die richtigere Wahl? (und ich habe immer - weil Gauge-Modus - Quatsch gewählt ) Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle recht spartanisch formuliert, finde ich.

Desweiteren: ich war immer der Meinung, der D4i hätte keinen Gauge-Modus? Also wohin wechselt dieser nach 10min (Frei)Tauchzeit?

Gruß
Joe
17.12.2014 12:40
@Suunto Oy
Vielen Dank für die Erläuterung! Dann werde ich das so im Urlaub halten - finde ich übrigens auch sehr löblich dass Suunto auch hier im Forum aktiv ist.
Hatte mir den D4i Zwischenzeitlich sowieso schon bestellt.

Grüße
17.12.2014 13:14
Hi Joe,

gute Anmerkung. Ich habe hier auch leider etwas verwechselt: Der Free-Modus bleibt auch nach 10` aktiv (alle D-Modelle), jedoch setzt dann nach wie vor die Sperre ein. Es findet also kein Modus-Wechsel statt. Ich bitte um Entschuldigung...
Zu deiner Frage: Ja der Free-Modus ist hier die bessere Wahl da fuer reguläre Apnoe-Tauchgänge (
17.12.2014 13:17
Hi,
anscheinend ging die Hälfte meines Posts verloren...

Hi Joe,

gute Anmerkung. Ich habe hier auch leider etwas verwechselt: Der Free-Modus bleibt auch nach 10` aktiv (alle D-Modelle), jedoch setzt dann nach wie vor die Sperre ein. Es findet also kein Modus-Wechsel statt. Ich bitte um Entschuldigung...
Zu deiner Frage: Ja der Free-Modus ist hier die bessere Wahl da fuer reguläre Apnoe-Tauchgänge (
Antwort