Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto D6i Batterieproblem

Hai Freunde!

Kurze Frage in die Runde:

Es ergab sich folgendes Problem, als ich vor ein paar Tagen versuchte die Batterie bei meinem D6i zu wechseln: Batteriemodell: Duracell DL 2450. Genau dieser Batterietyp wurde auch wieder gekauft, exakte Bezeichnung DL 2450.

http://www.myimg.de/?img=IMAG27204b04c.jpg

Das "witzige" an der Sache ist aber die Batterie hat zwar den gleichen Durchmesser und die gleiche Gesamthöhe, aber die Abmessungen des "-"Pols sind unterschiedlich, was dazu führt, dass die Batterie nicht 100%ig in die Schale in dem Tauchcomputer passt.

http://www.myimg.de/?img=IMAG2723e440d.jpg

Hat jemand ne Idee wieso die Batterien mit der gleichen Bezeichnung unterschiedliche Abmessungen haben?

Super wäre auch noch nen Tipp, woran man den richtigen Batterietyp erkennt...die brauch ich ja noch
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
20.04.2014 15:57
Hatte selbiges "Problem". Hab einfach die neue Batterie (verschiedene CR2450, Nonames, Duracell, Panasonic) verwendet, sie passen alle schon rein.

Wieder sorgfältig die Dichtung rein; ggf. ganz seicht (!) einfetten (damit sie leichter reinrutscht), Deckel zuschrauben, fertig.

Vielleicht noch im Süsswasserglas auf Dichtigkeit prüfen.

Gruß
Joe
20.04.2014 16:56
Hi Joe,

erstmal danke für die Antwort. Bei mir passt es nur dann, wenn ich den Kunststoff-Teller im inneren der Uhr rausnehmen, da sonst die Batterie zu hoch nach oben aufbaut, da die andere Abmessung nicht in den "Teller" reinpasst, dann passt der Gehäusedeckel nicht...
Joe.MurrSSI DiveCon
22.04.2014 07:56
Moin Happy,

hmm, dass die CR2450 die "verschiedene" Abmessungen, Höhe der einzelnen ähm "Ringe" (wie auf Deinem zweiten Link), hatte ich auch schon festgestellt.

Bei den von mir Gekauften war es jedoch immer möglich sie zu verwenden; möglicherweise hatte ich immer Glück. Da ich diese Zellen auch in meinem XP5 und 2G verwendet habe, hatte ich mir dazu noch nie Gedanken gemacht.

Erst als ich die originale Duracell gegen eine andere Duracell austauschen musste, habe ich den Unterschied bemerkt, aber - wie gesagt - hat dennoch gepasst.

Da hilft dann nur ausprobieren. Hab leider keine andere Idee.

Gruß
Joe
22.04.2014 11:59
Moin Joe,

ich hab vorhin erst mit Suunto (leider keine große Hilfe da nur reines Call-Center) und dann mit AquaLung (netter Service-Techniker) telefoniert. Dieser wusste bereist über die Problematik bescheid. Anscheinend hat es eine Veränderung hinsichtlich der Abmessungen bei einigen Herstellern (Duracell, Varta und co.) gegeben.

Nach Aussage sollen die neuen leicht geänderten Batterien trotzdem passen, was ich anzweifel, da der Freundliche mir auch gleich sagte, dass bei den neuen Modellen der D6i Serie kein "Dichtungsteller" mehr in der Uhr verbaut würde (klar, der stört mich jetzt ja auch schon ).

Ich werde jetzt einmal versuchen, ob man diesen Innenteller nicht leicht verändern kann, wenngleich es mich schon ärgert, dass man sich nen teures Produkt anschafft und dann so eine kleine Sache wie ein Batteriewechsel doch derartig schwierig werden kann und nerven kostet

Nichtsdestotrotz noch einmal vielen Dank für deine Hinweise!

Gruß,
Happy
Joe.MurrSSI DiveCon
22.04.2014 12:39
Hab grade entdeckt, dass es zwei verschiedene gibt:

CR2450 und CR2450N!

http://www.photobatterie.de/renata-cr2450-lithium-knopfzelle-7806.html

Gruß
Joe

PS: Again what learned! (TM)
22.04.2014 19:59
Die Renata Batterien bekommst du auch bei Conrad Elektronik!
22.04.2014 22:20
Coole Sache Jungs!
Besonders die Erläuterungen beim Link sind Top! Auch wieder etwas dazu gelernt! Ich werd`s testen und Bescheid geben, sonst wird der Kunststoffteller angepasst!

Grüße,
Happy
20.07.2014 12:28
Nun ich habe es getestet. Die Original Batterie
Duracell DL2450 Hergestellt aus Japan passt nicht mit den Duracell DL2450 aus Made im Indonesien !
Auch weiter Batterien passen nicht:
- Renata CR2450
- Varta CR2450
Die einzige die ich gefunden habe die passt ist die
Energizer CR2450 von Conrad.
Gruss Hans
Antwort