Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto EON Steel

Hi hat jemand Erfahrung mit dem Suunto EON Steel. Ich habe das Ding gerade neu gekauft, und tauche in der Karibik, aber nach dem USB-Connect, aufladen weil das Gerät neue ist, funktioniert nichts mehr. Ich bekomme keine Display, keine Menu . Ich habe im Quickmenu überlesen, dass mann nach dem USB-Connect das Setup-Menu abarbeiten soll. Das habe ich vergessen. Aber das Gerät sollte doch zumindest irgendwas anzeigen. Hat jemand eine Idee.
AntwortAbonnieren
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
18.03.2015 09:34
Jo, es ist wie in der beiliegenden Kurz-Anleitung beschrieben. Der EON STEEL muss zur Inbetriebnahme einmalig mit einem PC verbunden werden. Denke doch das jemand auf der Basis über einem PC / Mac verfügt um den EON das Leben einzuatmen. Habe einen und bin damit sehr zufrieden.
18.03.2015 15:28
Ja ich habe hier einen Latop. Wenn ich das Ding anschließe blinkt es 3 mal und danach ein kurzer Pieps und dann kommt nichts mehr. Egal was ich dann drücke. Stecker abgezogen wieder angeschlossen etc. Es passiert nichts.
SpiczekCMAS**
18.03.2015 15:50
1.Erste Frage, du bist 100% sicher, dass der Akku geladen ist? Häng ihn mal ans Ladegerät (nicht USB Port am Laptop, sondern vom Smartphone etc.). Taucht die Ladeanzeige auf?

4.4 Batterie laden (Seite 64)
Vollständig geladen Suunto EON Steel bietet mindestens 20
Stunden Tauchzeit. Die erwartete Lebensdauer der
wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Batterie beträgt 500 Zyklen.
Den Suunto EON Steel mithilfe des beigefügten USB-Kabels laden.
Das Kabel mit einem USB-Steckdosenadapter oder einem ComputerUSB-Eingang
verbinden. #####Wenn der Ladezustand sehr niedrig ist,
bleibt die Anzeige beim Laden dunkel, bis die Batterie einen
ausreichenden Ladezustand erreicht hat.#####

##### = Hervorgehoben von mir.


2.Drücke mal den mittleren Knopf und halte ihn gedrückt.

Das Setup sollte eigentlich, sofern nicht beendet immer wieder beim Start auftauchen. Es werden ja nur folgende Dinge verlangt

Aus dem Manual: Der Einstellungsassistent führt Sie durch:
• Einheiteneinstellungen
• Zeitformat (12 h/24 h)
• Datumsformat (TT.MM/MM.TT)
• Verbindung mit DM5 (optional)

Also nur optische bzw. Vorlieben Dinge, die man später immer wieder ändern kann.


Grüße
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.03.2015 15:57
wird der EON auch vom Laptop erkannt?
ggf. von Suunto die USB-Treiber runterladen

was ist mit Firewall und Viruskiller?
ggf. mal ausschalten

Kabel OK oder schon verschlissen?
gg. anderes USB-Kabel probieren
19.03.2015 01:36
Ich habe den EON Steel an ein Smartphone-Ladegerät angeschlossen und 8 Stunden geladen. Ob geladen wurde kann ich nicht sagen wenn nichts angezeigt wird. Ich sehe weder eine Anzeige noch sonst irgendetwas. Das Ding blinkt 4x dann ein kurzer Pieps mit langanhaltenden roten Punkt linke mitte, aber dann kommt nichts mehr. Der Aparillo ist ganz neu mit neuem Kabel. Jedes andere Gerät zeigt zumindest einen Ladestatus an. Hier bleibt alles schwarz.
nowherersTDI Deco
19.03.2015 02:57
Und du Benutzt das gleiche Kabel und Ladegerät wie bei den anderen?

Schreib doch mal den Suunto Support an, die sollten dir doch sagen koennen in welchem Status das Gerät ist mit dem roten Punkt im Display.

Mfg basti
SpiczekCMAS**
19.03.2015 08:50
Sobi, hast du das Teil da unten gekauft oder mitgenommen?

Grüße
01.04.2015 02:16
Hi war kurz abgetaucht, Frau ist gekommen Tauchen on Hold. Der Steel war defekt. Der Laden hatte mir den ausgetauscht. Hatte auch mit Aqualung gesprochen, die wohl jetzt den Support für Suunto übernommen haben. Sie wußten auch nicht mehr als auszutauschen. Der Neue läuft. Erfahrungen hatte ich heute weitergegeben. Grüße aus der Karibik
Antwort