Suunto Gekko Abgesandt von KlausL am 01.10.2007 - 09:38:
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Suunto Gekko zu kaufen.
Die Funktionen die in den Beschreibungen stehen reichen mir völlig aus.
Allerdings finde ich keine Angabe ob der Computer auch die nächste Flugerlaubniss anzeigt.
Weiss jemand ob diese Funktion in dem Computer enthalten ist?
Gruß
Klaus
Antwort von bikefresh am 01.10.2007 - 09:51 Yepp, die "No flight"-Anzeige ist dabei, wie bei allen modernen Computern.
Antwort von whaleshark am 01.10.2007 - 10:20 HaiKlausL
bikefresh sagte es ja schon und
hier kannst Du nachlesen
Antwort von Tümpi am 01.10.2007 - 12:14 wobei manche "moderne" Computer einfach 24 Stunden pauschal nach dem letzten Tauchgang zählen......
Antwort von Mattti am 01.10.2007 - 12:34 Manche (auch weniger modere) Computer zeigen sowoahl die Restsättigung (bzw. Zeit bis zur kompletten entsättigung) und die No Fly-Zeit.
Die meisten Computer zeigen mindestens 12h, meistens 24h "No Flight" - unabhängig von einer geringeren Restsättiugn.
Das iegt an der DAN-Empfehlung bis zum Flug mindestens 12h, bei mehren Tauchgängen am Tag 24h zu warten, unabhängig von der Restsättigung!
Der gekko macht das auch so:
"Die Flugverbotszeit beträgt immer mindestens 12
Stunden oder ist äquivalent der sog. Entsättigungszeit (falls diese mehr als 12 Stunden beträgt).
Im permanenten Fehlermodus und im Tiefenmesser-
Modus beträgt die Flugverbotszeit 48 Stunden."
In den Manual stehen auch die kompletten DAN empfehlungen. u.A.
"Taucher, die über mehrere Tage mehrere
Tauchgänge durchgeführt oder dekompressionspflichtige Tauchgänge
absolviert haben, sollten ein verlängertes
Oberflächenintervall von mehr als 12 Stunden
vor dem Flug einhalten. Laut UHMS
(Undersea and Hyperbaric Medical Society) sollen Taucher, welche mit normaler Pressluft getaucht sind und keine Symptome einer Dekompressionskrankheit aufweisen, frühestens 24
Stunden nach dem letzten Tauchgang mit einem normalen Jetflugzeug (Kabinendruck entspricht einer Höhe von ca. 2400m [8000ft]) fliegen."
Matti
Antwort von whaleshark am 01.10.2007 - 12:40 Tümpi
das "pauschale" zählen stimmt schon. Wenn ich mit meinem Vytec 50 Minuten bei höchstens 7m dümple zeigt er "nix fliegen" an.
Man könnte dann sagen ist doch nicht so schlimm bei diesem flachen Tauchen wenn man ein paar Stunden später fliegt. Der Meinung bin ich nicht und finde die Anzeige auch nach flachen und kurzen Tauchgängen sinnvoll. Ich würde mich jedenfalls "normal" immer daran halten und nicht fleigen.
Antwort von Tümpi am 01.10.2007 - 12:56 Ich meinte ja nur, dass es ziemlich egal ist, ob diese Zeit angezeigt wird oder nicht, es wird einfach nicht geflogen innerhalb der 24 Stunden nach dem Tauchgang. Und sollte die Entsättigungszeit noch länger sein, wird eben noch länger nicht geflogen. Leider berechnen die verschiedenen Computer die Entsättigungszeiten sehr unterschiedlich, die Glaubhaftigkeit wird dadurch sehr eingeschränkt.
Antwort von Deep Blue Diver *** am 01.10.2007 - 15:42 Einen guten Preis für den Gekko bekommst Du , wenn Du dir die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Tauchen kaufst, da ist auf Seite 108 ein Gutschein der Firma Divestore über 10 €, so dass der Gekko dann nur noch 189,--€ kostet !
Antwort von Bärchen am 01.10.2007 - 22:25 natürlich musst du hier dann noch den Preis für die Tauchzeitung hinzu addieren. Aber für 199,- Euro bekommst du ihn mittlerweile fast überall.
Ansonstenn kann ich nur zustimmen, alles dran was man so braucht
Antwort von whaleshark am 02.10.2007 - 09:32 HaiBärchen
er muss die TAUCHEN nicht unbedingt kaufener müsste sich nur den Gutschein-Code merkender ist nämlich in jedem Magazin der gleiche.
KlausL
hier ist der
Gutschein-Code: 5PVK-JEMI-ED82-C52Z
Allerdings sind manchmal ein paar Euro mehr für einen guten Service besser angelegt.
Ein guter Tipp ist zum Beispiel der
" Alpha - Tauchservice " von Jens
Hier klicken Er ist zwar noch nicht fertig mit seiner Seite aber einen sehr guten Service hat er jetzt schon und anrufen oder mailen kann man ja schon
Antwort von Kormoran am 02.10.2007 - 10:01 Ich habe meinen vor einem dreiviertel Jahr für 179,-- bei TS-Heinemann gekauft und Pech gehabt. Eine Woche vorher hat er noch 168,-- gekostet.
Antwort von ad-mh draussen am 02.10.2007 - 15:02 Ein Kollege hat auf der letzten Boot das Gekko-Auslaufmodell für 140 EUR gekauft bei dem Stand der Action Sport Kette.
Der Kurs lag für die anderen Händler, bei denen er auch nachgefragt hat, wohl unter EK.
Kein Wunder, dass so viele Tauchsportläden öffnen und wenig später wieder schließen.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)