mir ist ein Suunto Octopus II zugeflogen. Das Teil ist ja schon etwas älter und daher finde ich leider nirgends mehr eine brauchbare Beschreibung und Erfahrungsberichte. Das Handbuch kann man auch weitestgehend vergessen. Ich habe aktuell nicht die Gelegenheit ihn zu testen und brauche daher Eure HIlfe.
Nutzt jemand von Euch diesen Computer und welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht? Welche Schwächen hat er? Kann man das Ding als Anfänger nutzen oder ist es so schrottig, daß er eher auf den Müll als ins Wasser gehört?
Schonmal danke für Eure Antworten und Hilfe!
Viele Grüße
Constantin
Antwort von kwm am 26.07.2008 - 19:34 Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um einen reinen Nullzeitrechner. Er zeigt Dir aktuelle Tiefe, rest Nullzeit, Tauchzeit an. Für zugeflogen oder weniger als 50€ ist der OK. Für einfache Tauchgänge ist er ausreichend. Wenn es anspruchsvoller wird, entweder zusätzlich Tabell oder einen modernen TC benutzen.
Batterin kann man bei dem auch selber wechseln.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von Frank34 am 26.07.2008 - 21:27 Habe ihn bis zum letzten Jahr selbst getaucht. Das Teil ist völlig in Ordnung.
Die Nachteile sind halt reiner Nullzeitrechner und kein Nitrox. Tauchgänge mit leichten Nullzeitüberschreitungen gehen aber auch noch, da er Dir die Dekopflicht anzeigt - blöderweise sagt er dir nur nicht wie lang. Da muss man dann warten bis die Anzeige verschwindet, d.h. man sollte die Tabelle ungefähr im Kopf haben, um die Größenordnung der Dekopause einschätzen zu können.
Also besser Nullzeittauchgänge machen...
Antwort von Sputnik am 28.07.2008 - 01:06 In meiner Anfängerzeit hatte ich mir auch so einen im Urlaub zugelegt. Bei dem war das Handbuch lediglich ein zwei drei kopierte Blätter mit dürftigen Informationen. Eine richtige Anleitung als PDF hätte ich zu Verfügung. Zum einstieg reicht das allemal. Natürlich ist wie schon richtig bemerkt ein Nullzeitrechner. Aber das reicht Dicke zu einsteigen. Zudem fördert das den richtigen Einstieg mit Tauchgangsplanung, da sich jeder nur noch an das hält was der Rechner da so auspuckt und sich keiner mehr Gedanken über Dekompression macht. Und bis Du an die Grenzen des Rechners stößt hast, Du entweder aufgehört zu tauchen, oder besorgst Dir dann ein Modell was für Dich dann passend ist und bei anderen ansiehst und auskundschaftest.
Ich kenne sogar welche die tauchen mit Tabelle und Uhr.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)