Suunto Sender Abgesandt von Wolf68 am 29.08.2010 - 20:00:
Hallo Leute,
ich tauche mit einem Suunto Vytec mit Sender.Nachdem ich den Sender mit dem Computer gepaart hatte kam wie gewohnt die Druckanzeige von meiner Flasche auf dem Rechner zum Vorschein. Nach dem Abtauchen zeigte mir der Rechner dann unterschiedliche Druckwerte an. Direkt nach dem Abtauchen hatte laut Rechner nur noch 12 bar auf der Flasche. Ein wenig später waren es dann 50 bar usw.. Die Anzeige blinkte dabei immer und nach einiger Zeit kam die Naricht " Fail" blinkend zum Vorschein. Nach dem Tauchgang funktionierte die Anzeige wieder normal und auch der richtige Flaschendruck wurde wieder angezeigt. Wer von euch kennt das Problem und aknn mir weiterhelfen?
Gruß Wolfi
Antwort von inspired am 29.08.2010 - 20:13 Hmmmm also tauche auch den Vytec (als DS), der funktioniert im Normalfall sehr gut.
Hatte einmal nen Aussetzer, als Buddy ebenfalls mit Sender unterwegs war und wir mal etwas näher zueinander waren (und war auch nur temporär der Aussetzer) und hab schon von solchen Problemen gehört, wenn die Senderbatterie runter ist. Wie alt ist denn Deine Batterie?
Grüße
P.S. Hilft zwar nicht bei der Frage, aber dass ist auch der Gruand warum ich beim drahtlosen Compi auch noch was analoges mit habe
Antwort von Wolf68 am 29.08.2010 - 20:28 Hi,
es war kein anderer mit Sender vor Ort. Wir waren die einzigen im See und meine Buddys tauchen ohne Sender. Der Sender hat auch nur unter Wasser nicht funktioniert. Am Land gings dann wieder. Die Battery ist nagelneu. Habe auch schon eine Zweite eingesetzt. Hat auch nichts gebracht. Mein Fini war in diesem Fall Gold wert.
Gruß wolfi
Antwort von x344 am 29.08.2010 - 21:19 Moin! Ich hatte kurzzeitig das gleiche Problem. Hat sich mit einem Batterietausch erledigt, bzw. ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich vermute mal das an der Oberfläche alles noch super klappt, aber durch die größere Dämpfung des Funksignals unter Wasser die Senderleistung bei schwacher Batterie irgendwann nicht mehr reicht.
Batterien gibt`s z.B. bei Conrad (dort sind die Teile deutlich günstiger!): CR1/2 AA ist die Bezeichnung. Die Dichtung kann man bei vorsichtgem Wechsel (also nicht dran rumreissen ) locker 2x verwenden.
Antwort von x344 am 29.08.2010 - 21:21 Upps, Sorry nicht zu Ende gelesen Ev. mal Batterie am Rechner tauschen? Ansonsten hilft wohl nur einschicken Jedenfalls wenn das öfter vorkommt ...
Für normal klingt das in der Tat nach einer schwachen Batterie. Da diese aber schon gegen neu gewechselt wurde, sollte man das also ausschließen können.
In dem Thread Hier klicken war ein ähnliches Problem mit einem Vytec und einem Suunto Sender. Die Dinger sind etwas sensibel.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur einschicken.
CU Oliver
Antwort von henri am 30.08.2010 - 08:54 Ich denke neben der Batterie kommt auch ein unvollständig geöffnetes Ventil in Frage. Insbesondere die Beschreibung, daß sich nach einer Zeit immer wieder die richtigen Werte einstellen läßt darauf schließen.
Wobei ich diese Sache für mich ausgeschlossen hatte, da der Threadersteller schrieb, dass auch ein Batteriewechsel nichts gebracht hätte. Das klingt dann eher nach einem fortdauernden Problem. Es sei denn, das Ventil wurde mehrfach nicht korrekt geöffnet.
Na, schaun mer mal, dann sehn mer schon
CU Oliver
Antwort von Wolf68 am 30.08.2010 - 09:16 Hi Leute,
erstmal danke milkyway für den Link.
Das Ventil war jedesmal voll geöffnet.An dem kann es nicht gelegen haben. Ich werde jetzt noch mal eine andere Batterie testen. Wenn das nichts hilft, werde ich in einschicken.
Danke für eure Beteiligung
@Wolf68
Hat Du den Regler samt Sender mal an einer anderen Flasche probiert? Nur um Ventilprobleme an der Flasche ausschließen zu können.
CU Oliver
Antwort von henri am 30.08.2010 - 10:48 Ich würde auch mal eine andere Flasche testen. Die Spindel kann auch defekt sein, dann könnte es passieren, daß das Ventil zwar bis zum Anschlag aufgedreht wird, aber die Spindel nicht mitgeht. Es ist zugegebener Maßen selten, aber ich habe schon mal ein defektes Ventil gesehen, das nie ganz auf war.
Grüße,
henri
Antwort von Wolf68 am 30.08.2010 - 12:19 An diesem Ventil hängt mein Hauptautomat. Würde ich das nicht beim atmen merken, wenn die Spindel nur ganz wenig geöffnet hat. Werds aber trotzdem mal probieren. Danke für den Tip.
Gruß Wolfi
Antwort von henri am 30.08.2010 - 15:02 @ Wolf68
Nicht unbedingt, vor allem nicht bei höheren Flaschendrücken.
Am Hochdruckabgang einer 1. Stufe ist ein Durchflussbegrenzer. Das heißt, dort befindet sich nur einen haarfeine Bohrung, die maximal 128 l/min durchlassen darf. Wenn die erste Stufe jetzt nicht optimal mit Luft aus der Flasche versorgt wird, kann es zu Effekten bei den Finimetern bzw. den Drucksensoren kommen, weil das System durch die Bohrung gedämpft ist und Druckschwankungen zeitlich verzögert auftreten. Deshalb dauert es ja auch einen Moment, bis das Finimeter den Flaschendruck anzeigt.
Die Luftwege zur 2. Stufe sind meist auf Durchsatz optimiert, daher treten diese zeitlichen Verzögerungen dort nicht auf.
Man kann das auch simulieren, wenn man die Flasche nur ein bischen aufdreht und dann abatmet. So bei ca. 80 bar fängt dann das Finimeter an zu nicken.
Grüße,
henri
Antwort von Elodeus am 31.08.2010 - 21:10 So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Mein altes NoName-Ventil verursachte angebliche Druckschwankungen bei jedem Atemzug, weil die Luftleistung offenbar nicht reichte. Beim Tauchen habe ich nichts bemerkt, meine Suunto Vyper (luftintegriert mit Schlauch) jedoch brachte es an den Tag.
Auf die Schliche kam ich dem Teil durch einen Flaschentausch.
Abhilfe brachte ein neues Ventil.
Vielleicht solltest Du das auch erst versuchen, bevor Du den Rechner einschickst.
Gutes Gelingen
E.
Antwort von henri am 01.09.2010 - 09:29 Mir fallen da noch ein paar Dinge ein, die die Luftlieferleistung des Ventils / der Flasche reduzieren können:
1. Hast Du Filter in der Flasche, die dicht sein könnten? (Noch Sinterfilter drin oder Microfilter?)
2. Wenn keine Filter drin sind, kann sich Dreck (Rostpartikel) aus der Flasche ins Ventil gesetzt haben?
Eine andere Frage ist:
Wie sieht der Sinterfilter Deines Automaten aus. Könnten dort Schmutzpartikel aus der Flasche den Durchsatz reduzieren?
Grüße,
henri
Antwort von Elodeus am 09.10.2010 - 22:03 Ärrrgggss. Die Vyper ist doch eher ´ne Cobra.
Antwort von Wolf68 am 10.10.2010 - 14:20 Hi Leute,
die Erklärung ist da. Habe den Sender eingeschickt. Drucksensor defekt. Kann ihn wegwerfen. Das soll bei Sender die älter als 5 Jahre sind schon mal öfter vorkommen.
Gruß Wolfi
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
This video features amazing shots of Ai Futaki which were taken during the Manta Fest in Yap island Micronesia in 2010. All the footage of Ai was not staged. The videographer just took the opportunity [mehr]
Unzählige Inseln zwischen der US-Festlandsküste und der Nordküste Kubas: Die Bahamas gelten vielen als eines der besten Tauchreviere der Welt. Flache Plätze mit Sandgrund, atemberaubende Steilwände, ein großes Angebot an professionellen Tauchbasen. Doch [mehr]
Rechtsgrundlage Sauerstoff/Nitrox -Gewinde vom 04.11.2011 : Hallo zusammen,
Die Frage mit etlichen Antworten geistert ja wie ein Gespenst seit Jahren (seit "Erfindung" des M26x2 ... [mehr] Nitrox über G 5/8 füllen vom 03.11.2011 : Hallo Gemeinde
Ich habe vor kurzem meine Tauchflaschen (Doppelpack´s und Stages) aus Sicherheitsgründen (Kompatible Anschlüsse ... [mehr] Sicherheitstechnische Bewertung vereinfacht vom 22.10.2011 : Hallo an alle geplagten.
ich hatte diese Woche Kontakt mit dem TÜV Rheinland.
Durch eine Änderung der BetrSichV ist nun das ... [mehr]