Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI

Suunto Sender hat ausfälle

Hi

Bin gerade in Ägypten unterwegs. Hab einen suunto d6i und zugehörigen Sender. Jetzt gab es schon ein paar mal das während des Tauchgangs der Computer plötzlich nur noch 5bar angezeigt hat. Nach Körner Zeit dann wieder den richtigen flaschendruck. Könnte das daran liegen das die Batterie zuende geht? Von der Zeit her wäre das möglich.

Hab gelesen das es da auch irgend welche LED hat. Könnte da aber noch nie etwas leuchten sehen. Oder sollte der Computer Anzeigen wenn die Batterie leer geht?

Grüße
David

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
03.07.2015 19:01
Nur der neue sender blinkt unter druck, jedoch sieht man das nur im dunkeln einigermassen...
Ich resete zu beginn jeder ferien den tc-sender-koppelungscode, nachdem ich das auch mal hatte. Seit da alles gut.

Senderbatterie jeweils zusammen mit uhrbatterie tauschen
Joe.MurrSSI DiveCon
03.07.2015 23:23
@Kissnofrog
>Könnte das daran liegen das die Batterie zuende geht...
Könnte, ja. Wieviele TGs haben den D6i und Sender drauf?

Ich habe meine erste Batterie (Panasonic) im D6i nach ca. 60TG gewechselt, war scheinbar etwas schwach auf der Brust. Jetzt, nach weiteren knapp 200TG, ist die Batterie (Duracell) immer noch ok, sowohl im TC als auch im Sender, wo immer noch die Ursprüngliche werkelt.

>Könnte da aber noch nie etwas leuchten sehen
Kann ja sein, dass Du noch einen "alten" Sender ohne LED hast.

@Spitidive
>Senderbatterie jeweils zusammen mit uhrbatterie tauschen
Ähm, warum?

Gruß
Joe
KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI
04.07.2015 07:06
Hi

Also der Sender hat erst 80 TG. Laut Anleitung sollte ca, 100 halten. Neue Batterie hab ich dabei. Mit der Kopplung hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Wenn die beiden erfolgreich verbunden sind sehr ich nicht recht warum ich das vor jedem Urlaub erstmal unterbrechen sollte.

Naja ich guck mir das noch ein bissl an und werde dann wohl ggf. Mal die Batterie wechseln.
Danke euch.

David
04.07.2015 10:03
Hi,

das von Dir beschriebene Szenario hatte ich wiederholt, wenn jemand mit dem gleichen Kanal in meine Nähe kam. Zur Batterie - mein Sender hat ca. 300 Tg mit ein und derselben Batterie hinter sich. Wenn Du weißt woran es lag, laß es uns auch bitte auch wissen.

Viele Grüße
Spitidiveeinige
06.07.2015 12:33
@joemurr:
weil ich mich dann quasi alles auf einmal gemacht hab

Batterie bei mir hält seit über 150TG, Batteriewarnung noch nicht gekommen.

Ob du nun den TC reseten willst zu Beginn der Ferien oder nicht, obliegt dir. Ich persönlich hab damit gute Erfahrungen gemacht und hatte seit der Einführung dieser Praxis nie mehr Probleme aber eben, man muss ja nicht, man kann nen PC startet man auch von Zeit zu Zeit neu

KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI
06.07.2015 14:22
Hi
Also beim vorletzten TG ging der Sender wieder auf 5 bar, und dann langsam bis auf 0 und blieb da. Hab danach dann ein paar mal einen redet gemacht bis die beiden sich wieder gefunden haben und korrekt angezeigt haben. Der folgende TG war dann ok. Mal sehen. An eine leere Batterie glaub ich eigentlich auch nicht wirklich. Tut manchmal nicht spricht eindeutig dagegen.
Fundiver26Instructor
06.07.2015 14:40
Liegt an der leer werdenden Batterie im Sender! Hatte genau das gleiche Szenario!

Einfach Batterie tauschen und fertig!
KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI
06.07.2015 17:00
Beim nächsten TG war es wieder das selbe. Heute Abend tausche ich die Batterie.
Werde berichten.
KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI
07.07.2015 08:06
So Batterie gewechselt. Beim einsetzen hat eine grüne led einige mal geblinkt. Beim probehalber wieder einsetzen der alten allerdings auch.
Heute hab ich meine letzten 2 TG. Mal gucken.
KissnofrogTauchlehrer bei SSI und PADI
07.07.2015 14:39
batteriewechsel scheint geholfen zu haben.
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
20.05.2019 20:03
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Bei einer schwachen Batterie hätte ich erwartet, dass in der Anzeige des d4i ein "batt" erscheint, wie es das Handbuch beschreibt. Das hatte ich aber nicht, nur eine Anzeige von 5 bar, mal auch bisschen mehr oder weniger und zwischendurch auch wieder der richtige Druck.

Ist der Konsens nun eher Code wechseln oder doch eher Batterie - oder doch einfach nochmal versuchen?

(Die Batterie ist noch die originale, damit etwas über ein Jahr in meiner Hand - keine Ahnung wie lange beim Händler gelagert - aber mit nur 12 Tauchgängen von jeweils einer knappen Stunde)
Joe.MurrSSI DiveCon
21.05.2019 10:05Geändert von Joe.Murr,
21.05.2019 10:06
@Chris

Mglw. war die Batterie wirklich etwas schwach, von vorneherein. Meine Senderbatterie (eine CR2 übrigens) hielt gut 250TG, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du noch ein Backup-Fini an der Ersten-Stufe hast, würde ich den Versuch/TG wagen. Wenn die Senderbatterie zu schwach wird, wird - wie Du schon richtig schreibst - statt des Druck "batt" angezeigt.

Ist es dauerhaft so, dass die Druckanzeige schwankt, und dabei nicht nur um wenige Bar, sondern richtige Zehnersprünge, würde ich fast auf einen Defekt tippen. Dann als erste Maßnahme die Batterie tauschen und wenn das Problem weiterhin besteht, hilft nur noch Einschicken.

Ist es denn noch ein "alter" Sender? Schau doch mal, ob Du nicht von der Rückrufaktion letztes Jahr profitieren kannst.

Gruß
Joe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
21.05.2019 14:56
Suunto, ja?
Scnr.

Antwort