Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto Vyper Auslauf oder WARUM ?????

Hallo , ich habe gerade gesehen ein unschlagbaren geilen Preis für die Vyper von Suunto und bin nun am überlegen ob oder OB nicht , warum gibt es die nun so billig , ist da irgendwas denn die Vyper 2 Gibt es ja schon lange, daran kann es nicht Liegen.
zum Angebot was ich meine ist 237€ diese Angebot wurde mir gerade per Mail angeboten , und soll als Wochen Angebot ab Heute beim
http://www.seahorse-tauchshop.de/
Sein in der Mail stand nur ab heute 9.30Uhr Wochenangebot.

Nun ist aber mein Bedenken Warum ???
AntwortAbonnieren
bikefreshTaucher i.R.
28.05.2008 08:29
Yepp, der Vyper ist ein Auslaufmodell. Wie mittlerweile in einigen Bereichen üblich (z.B. Autoindustrie), werden Modelle noch eine zeitlang parallel angeboten.
Wenn Du noch einen willst, solltest Du nicht mehr zu lange warten.
Die Cobra dürfte dann wohl das nächste Modell sein, das rausfliegt
Somit ist dann Suunto für mich nicht mehr interessant, der elektronische Kompass ist einfach nur
Sollte Suunto die Cobra2 ohne elektronischen, dafür weiter mit dem SK7 anbieten, mein nächster Rechner würde feststehen. Liebe Leute von Suunto, DAS sehen die meisten Suunto-Fans genau wie ich-so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
28.05.2008 09:27
@bikefresh

Wiewohl ich mit meinem Vytec zufrieden bin - den elektronischen Kompass der -2 Serie (Vyper & Cobra) können sich die Suuntomanager - so die sie wollen - rektal applizieren.

Der SK7 ist da halt einfach der Maßstab schlechthin.
Irgendwie komisch, daß kein Konkurent versucht, da an Suunto heranzukommen.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
28.05.2008 11:08
Preis ist gut, Rechner ist gut, (OK, Kompass ein Feature, das die Welt nicht braucht / Geschmacksache, aber den muss ja ja nicht nutzen)
Vom Preis/Leistungsverhältnis her Klasse, kannst beruhigt kaufen, Auslaufmodell hin oder her. Er wird dir viele Jahre treue Dienste leisten und der Support wird, auch wenn man ihn vermutlich nicht benötigen wird, für Jahre gewährleistet sein. Lediglich der Wiederverkaufspreis, falls du in den nächsten zwei Jahren doch mal ein anderes Modell (z.B. luftintegriert) favorisieren solltest, wird nicht mehr berauschend sein.
28.05.2008 11:44
Nimm ihn, tauche die Vyper selber seit Jahren und bin sehr zufrieden. Batteriewechsel einfach selber, wenn er denn nach Jahren dann fällig ist. Bei mir nach über 400 TG vorsichtshalber vorm Urlaub gemacht. Der genannte Preis ist auch absolut in Ordnung. Mir persönlich wäre es egal, ob Auslaufmodell oder nicht, Hauptsache bewährt und zuverlässig.
Gruß
28.05.2008 13:49
@ bikefresh

.. ich kann den (alten) Vyper auch nur wärmstens empfehlen!

IGL C.
28.05.2008 19:21
Super mal echt geile Antworten und kein Unsinn , das ist selten Hier.

Danke habe ich gekauft , war sogar Porto Frei.

Noch was hier sagen Alle Cobra 2 Scheiße wegen Kompass , du kannst doch trozdem den SK7 Anbauen und da ist ja nicht nur der Kompass anderes das ist das Matrix Display Mehere Gase tauchbar.

Meinem Budget aber zu teuer sonst wäre ich dabei.

Aber Danke
bikefreshTaucher i.R.
28.05.2008 21:03
@Bodenseediver: Den SK7 an die Cobra2 bauen sollte man lassen, beide Kompanten (der interne elektronische) und der SK7 außen drauf beeinflussen sich gegenseitig, da brauchste dann keinen Kompass mehr

Und der elektrische Kompass frisst die Batterie im Zeitraffer leer, dazu muß man quasi von oben draufschauen (und waagerecht halten) und es werden Tauchgangsdaten während der Kompassanzeige ausgeblendet. Dazu schaltet die Kompassanzeige nach einiger Zeit automatisch zurück, nach Murphys Law meist genau dann wenn man sie braucht
29.05.2008 22:29
bikefresh: du meinst sicher "Kompasse", oder
Kompanten - kann man das essen?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.05.2008 00:51
Zu meiner Schulzeit: Kompanten und Atlanten: veraltetes Plural, heute nach Duden auch Kompasse und Atlasse. Du hast die Gnade der späten Geburt respektive der Mc Donald-Generation, wir mussten in unserem Leben mehr Worte als ihr Jungspunde heute lernen
bikefreshTaucher i.R.
30.05.2008 12:22
Komp-Asse - in welchem Kartenspiel kommen die denn vor

Der Duden und die Rechtschreibregeln werden ja immer dümmer, aber man sieht es ja an PISA
30.05.2008 14:35
Es hieß noch nie Kompanten...

Suchergebnis Google "Kompanten": ca. 8340
Suchergebnis Google "Kompasse": ca. 1.930.000

Auch Leerer irren...

bikefreshTaucher i.R.
30.05.2008 15:45
@Trigger: ...genau wie rechtschreiberesisdente PISA-Nichtbesteher auf Bild-Zeitungsleser-Niveau, die massenhaft im Internet "Kompasse" hinterlassen,

nimm Dir den DUDEN oder ein entsprechendes evtl. auch älteres Wörterbuch zur Hand, da werden Sie geholfen
30.05.2008 20:16
Der Rückschluß von nur 8340 Google-Einträgen gegenüber 1.930.000 ist tatsächlich auf den richtigen Plural ist ja schon ein bißchen flach

Interessant dürfte wohl eher sein, daß Kompaß (neue Rechtschreibung: Kompass) aus dem Italienischen kommt und eben ein hinten anders geschrieben wird als Atlas, welches dem Griechischen entstammt ... so weit zu PISA.
Die Mehrzahl "Kompanten" ist somit eine falsche Analogie, zwar - selbst unter den Nautikern - weit verbreitet, aber eben falsch.

Nur so zur Verständniskontrolle:
Wie heißt die Mehrzahl von Ananas ??

Nix für ungut
bikefreshTaucher i.R.
30.05.2008 20:49
Die reine Analogie sagt aber noch nichts über die Implementierung in eine Sprache aus.
Erzähl mal einem englischsprachigen Muttersprachler was von einem Handy, der wird Dich aber doof anschauen.

Somit ziehe ich folgenden Schluß:

Kompanten = alte Schule deutscher Qualität
Kompasse = neure Version, um PISA-Versager nicht so schlecht dastehen zu lassen

Und wer dieses Posting jetzt auf die Goldwaage legt

30.05.2008 22:11
Hey Cl@us, die Seite hab ich auch gefunden , nur ich wollte das nicht abpausen, da ich nicht weiß ob es stimmt. lol

bikefresh: ich wurde immer von einem alten Oberstaber der Prüfstufe C angemacht es hätte schon immer Kompasse gehießen - soviel mal zu alter Schule...
Dann eher wie Cl@us es schrieb. Und tu nicht so, als hättest du den ersten Weltkrieg noch miterlebt, so alt bist du auch nicht...

die PISA-Versager sind eine Generation nach mir gekommen...

bikefreshTaucher i.R.
31.05.2008 07:12
@trigger7376 und Cl@us:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&search=kompanten&fulltext=Suche

Kurioserweise steht in meinem alten Fremdwörterbuch was anderes
Tariernixi.d.R. ausreichend
31.05.2008 15:42
Also Jungs, lang bevor irgendjemand eigenmächtig Pisa über die Alpen gelotst oder irgendwelche Basteleien an der guten deutschen Sprache versucht hat, hieß es Kompaß - Kompasse. Z. B. im Handbuch für Seemanschaft, 10. Auflage, 1960.

Kompanten oder Kompanden müssen Freudsche Überschläge von Kaktus-, Atlas- und Elefantenliebhabern sein.
bikefreshTaucher i.R.
01.06.2008 06:56
Hmm, so ein einprägsames Erlebnis wie der Trigger bezüglich des Plurals von Kompass habe ich auch, nur mit genau dem anderen Ergebnis (@ Trigger: Du hast Post )

Und eine Überprüfung der mir zur Verfügung stehenden Wörterbücher (z.B. Bertelsmann Fremdwörterbuch, PONS und ein kleiner Duden) druckt gar keinen Plural ab, auch eine Taktik Fehler zu vermeiden

Ich hätte aber einen (weniger) konstruktiven Vorschlag zur Pluralbildung von Kompass unter Einbeziehung der Qualitätsbewertung:

Plural von "Kompass" hoher Qualität = Komp-Asse
Plural von "Kompass" geringer Qualität = Komp-Assi

@Tariernix: Im großen Wörterbuch einer Deutschlehrerin wohl aus den 70igern hieß es "Kompanten"
Tariernixi.d.R. ausreichend
01.06.2008 23:10
Hi bikefresh, das will ich Dir nicht absprechen. Aber die geistige Nähe einer Deutschlehrerin zu nautischem Werkzeug ist eher nicht so gegeben, oder?

Ich gebe zu, bei meiner, naja, nautischen Ausbildung, auch gelegentlich die Mehrzahl "Kompanten" (mit hartem Tee) gehört zu haben. Habe aber jetzt in den Fachbüchern ausschließlich Kompasse gefunden. Dito im Gr. Duden von 1967, zwischen Kommensalismus und Konkuspiszenz(!).

Die Verläßlichkeit von Wikipedia bei sprachlichen Dingen sehe ich gelegentlich kritisch, zumindest wenn man in den Bearbeitungen stöbert. Auch zum Thema Kompasse könnte man dortselbst noch einiges verbessern.

@Cl@us: nämlicher Duden erlaubt auch Ananasse für mehrere dieser leckeren Dinger.
bikefreshTaucher i.R.
02.06.2008 10:04
@Tariernix: Deshalb ziehe ich die Aussage von Wikipedia, in Wörterbüchern würde sowas nicht stehen, auch etwas in Zweifel. In dem Teil meiner Deutschlehrerin (wohl aus den 70igern) stand eben "Kompanten" drin.
Aber ich beuge mich in Zukunft der gängigen Lehrmeinung (und suche mal im Bücherschrank bei meinen Eltern nochmal verschiedene Wörterbücher, Lexika etc. raus ).

Antwort