Suunto Vyper oder ein Aladin Modell? Abgesandt von Sebastian am 31.12.2002 - 14:38:
Die neue Tauchsaison fängt an und ich stehe vor der Frage, ob ich mir einen Suunto Vyper, oder ein Aladin Modell kaufen soll. Kann mir da jemand helfen? Der Suunto ist klein und handlich, aber die Aladins sollen von der Funktion her besser sein? Was würdet ihr euch kaufen? Bitte helft mir weiter...
also ich habe eine Vyper und einen Aladin Pro Ultra.
am Vyper ist ein normales Armband,Ersatz muss nicht von Suunto sein.Der Displayschutz vom Vyper ist besser,der vom Aladin ist teuer und auch sehr anfällig.Beleuchtungsprinzip durch draufschlagen beim Aladin, ist nicht immer der Hit.Beim Suunto kann man selber die Batterie wechseln.
Nachteil beim Suunto,das Interface ist teurer und kann leider nicht nachgebaut werden Ob die Funktionen besser sind ? Nein eher anders.
Der Vyper kann als Bottom Timer getrennt eingesetzt werden.Die Nitroxfuntion ist ähnlich wie beim Aladin...
Da der Vyper günstieger ist,gibt es da eingedlich keine Konkurenz !!
Antwort von woitsch am 31.12.2002 - 14:58 ob suunto oder aladin ist egal, sind beides gute rechner, es bleibt jedem selber überlassen ob er einen kleineren runden oder eben einen aladin möchte.
ich habe meinen aladin schon drei jahre und habe noch kein problem mit ihm gehabt, genause kenne ich einige taucher die mit ihrem suunto genauso lange ohne probleme tauchen.
cu
und einen guten rutsch
woitsch
Antwort von Dirk am 31.12.2002 - 15:06 @woitsch
es geht hier nicht um Probleme !!
ich habe 10 jahre lang Aladin getaucht und habe immer darauf geschworen !
Als der Suunto auf dem Markt kam,war einfach die Zeit für was besseres gekommen und das ist nunmal der Vyper.
Das Preis/Leistungsverhältniss ist einfach zu gut
Antwort von Bernd am 31.12.2002 - 15:44 Anmerkung:
selbstgebaute Inferfaces für Vyper gibts, z.b. bei Ebay fürn Appl und`n Ei
Antwort von Dirk am 31.12.2002 - 15:56 ich gehe mal davon aus,das der Inter. davon nix hat
Antwort von ice-cold am 31.12.2002 - 16:06 den Viper tauche ich seit einem Jahr ( über 50 Gänge damit z.T. recht extreme Profile )und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich viele Jahre Uwatec/Scubapro Rechner, da war dann im letzten Jahr die Batterie alle und ein Wechsel der Batterie angeblich nicht möglich - Angebot für günstigen Rechnertausch ausgelaufen. Bei TauchReiseWelt-MG sagte man mir:"kannste in die Tonne da vorne hauen"
Meine Konsequens - nie mehr Scubapro Rechner und ein anderer shop ohne arroganten Umgangston!
Antwort von Soni am 31.12.2002 - 17:24 Batterien, Armbänder... Ihr habt ja Kriterien!
Fragt denn keiner, ob der eine oder andere Rechner denn anständig *rechnet*?
Es macht durchaus einen Unterschied. Uwatec`s primär mit Bühlmann und Suuntos mit RGBM; da kommen durchaus unterschiedliche Profile bei `raus.
Als Tipp, ich würde mir von Suunto (gibs ja vielleicht auch von Uwatec) den Simulator runterladen und dann mal ein (dein) typisches Tauchprofil eingeben mit WiederholungsTG etc. und dann mal schaun, ob man *so* tauchen möchte.
Wenn ich schon so einem Ding mein Leben anvertrauen muss.
Der Vyper rechnet totaler Mist.Deswegen ist er auch der meistverk. Rechner *kopfschüttel*
Und es ist bei weitem bekannt,das der Suunto sehr konservativ ist !!
Antwort von Soni am 31.12.2002 - 18:43 im Eifer des Gefechts hatte ich mir mal den Stinger zugelegt.
Benutze ihn nur noch zum TG loggen (klar, und an der Bar ).
Im WiederholungsTG hängst du sonst nämlich *ewig* Deko ab.
Antwort von Thomas M. am 02.01.2003 - 09:44 Die Vyper ist in der Tat konservativer als der Aladin. Was ja nicht unbedingt schlechter sein muß, wenn man auf der "sicheren Seite" ist.
Je nach Tauchgang (Tiefe, Zeit u. Wiederholungstauchgänge) können diese langen Dekozeiten jedoch auch für den Einen oder Anderen nervig sein.
Gut ist vor allem das sich die Vyper auch als Bottom Timer einsätzen lässt und bis 150 Meter rechnet.
Batterie austauschbar (Vyper) ist auch oft ein Auswahlkriterium.
Mit Nitrox können beide bis 50% rechnen.
Ich persönlich finde das Armband bei der Vyper praktischer als beim Aladin, aber das ist reine Geschmackssache....
Antwort von carchaias am 02.01.2003 - 11:28 Ich hab ein nachgebautes Vyper Interface und es funzt Klasse. Das der Vyper erheblich konservativer rechnet als der AKTUELLE Aladin kann ich nicht bestätigen; hatte im Urlaub den direkten Vergleich bei Tauchgängen. Im Vergleich mit dem alten Aladin ist das jedoch der Fall. Auch besonders verkürzte Null-, lange Dekozeiten oder übermässige Zeitaufschläge,wie zB bei den Scubapro DC`s, hab ich bisher nicht bemerkt. FAZIT: Der Vyper scheint mir wesentlich solider (Armband, Glasscheibe, Kratzschutz, Menü-Bedienung). Besonders positv finde ich die 3min-Sicherheitsstop-Funktion (vieleicht ist deshalb die Dekozeit länger als beim Aladin ) und das selbst im Schummerlicht ohne Beleuchtung hervorragend ablesbare Display.
Antwort von woitsch am 02.01.2003 - 11:41 @ dirk
ich auf jedemfall bin mit meinem aladin pro nitrox zurzeit zufrieden, aber vielleicht kommt auch mal ein anderer compi dran *gg*
cu woitsch
Antwort von carchaias am 02.01.2003 - 11:52 Noch was vergessen: Beim Vyper ist der PO2max Wert für Nitrox zwischen 1,2 und 1,6 bar einstellbar. Kann sein das der Aladin das auch kann, weis ich nicht. Jedenfalls ist fO2 beim Vyper in 1% Schritten beim Aladin nur in 2 % Schritten einstellbar. Der Vyper berücksichtigt sowohl OTU als auch CNS getrennt voneinander.
Antwort von check_it_now am 02.01.2003 - 11:53 @dirk
>Nachteil beim Suunto,das Interface ist teurer >und kann leider nicht nachgebaut werden
das glaube ich nicht. meines wissens nach hat der das selbe interface wie der vytec und fuer den besitze ich ein eigenbau interface und nutze auch.
>Der Vyper rechnet totaler Mist.Deswegen ist er >auch der meistverk. Rechner *kopfschüttel*
bei diesem satz muss man wirklich den kopf schuetteln. was verstehst du denn unter totalem mist?
er rechnet einfach nur konservativer und ob konservativer gleich mit mist uebersetzt werden kann ......
die letzen beiden Sätze sind Ironie,würde ich sonst so ein Ding haben !?
Antwort von check_it_now am 02.01.2003 - 13:23 @dirk
na da stand ich wohl auf der leitung.
Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Tödlicher TU - Lauterbach vom 07.07.2008 : Ein 66 jähriger Mann ist bei einer Reparatur seines Segelbootes tödlich verunglückt. Für die Unterwasserarbeiten hatte er einen ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall Matschelsee vom 05.07.2008 : Heute Vormittag ereignete sich am Matschelsee (Kürzell) ein tödlicher Unfall. Berichten zufolge ist ein 43-Jähriger Taucher nach ... [mehr] Tödlicher Tauchunfall in der Maggia (Schweiz) vom 30.06.2008 : Am Samstagnachmittag ist eine 48-jährige Italienerin in der Maggia ertrunken. Es wird vermutet, dass sie bei einem ... [mehr]