Momentan in den Foren unterwegs:
wreck-explorers und 11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Suunto Vyper vs Aladin Smart Pro
Abgesandt von Markus Kellner am 27.07.2004 - 17:46:

Servus,

hab schon mal wg. TC gepostet. Mittlerweile hab ich die Auswahl auf die 2 eingeschränkt.

Die andere Suuntos sind mir nicht übersichtlich genug; ausserdem besitze ich bereits eine Armbanduhr . Aladin Air Z ist nicht nitroxfähig. Der Smart Pro hat mMn als sinnvolles Mehr nur die Temp.-anzeige, die mir nicht essentiell erscheint, und die rechtfertigt nicht € 100 extra.

Bleiben also die beiden.

Welcher bewährt sich denn mehr?

Bester Dank,
Markus

Antwort von Christof Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 20:01
Ich nutze den Vyper jetzt schon gut 100TG und bin sehr zufrieden. Den Vorgänger-Computer haben wir abgeschafft, weil er so behinderte Knöpfe (wie der Aladin) hatte.

Nachteile Aladin (meines Wissens; wird aber sicher jemand korrigieren, wenn ein Punkt nicht zutreffen sollte):
- umständliche Bedienknöpfe (Du musst die Finger befeuchten und damit Kontakt herstellen)
- nur eingeschränkte Anzeige unter Wasser
- teurer als der Vyper
- das dämliche Gepiepse (falls Du Dir so ein Ding kaufen solltest, tu Dir und Deinen Mittauchern den Gefallen und schalte die akustischen Alarme aus. Die können schon zienmlich Nerv tötend sein.)

==> Nimm den SUUNTO.
Antwort von smut Registriertes Mitglied am 27.07.2004 - 20:01
hallo markus
ich habe den suunto vyper und bin damit voll und ganz zufrieden.der preis ist für die leistung des vypers voll o.k.er hat ein übersichtliches display
und ist in der bedinung leicht.wenn ich dir einen rat geben darf würde ich zum suunto vyper tendieren.viel spass bei der entscheidung

mfg smut
Antwort von Petrosini am 28.07.2004 - 10:35
HI Markus!

Ich bin ca. auf dem selben Stand bzgl. TC wie Du. Habe mir inzwischen einige Modelle intensiv "trocken" begutachtet inkl. Ablesbarkeit/Bedienbarkeit und PC-Logbuch-Freundlichkeit.

Vyper: Alle wichtigen Daten auf dem Schirm, aber etwas viel auf einmal für die Displaygröße. Ich mags zwar auch wenn viele Infos auf dem Display sofort ohne Knopfdruck verfügbar sind, aber das war mir etwas zu viel. Ansonsten gefällt mit der Vyper bis auf die Wassersensoren/PC Pins recht gut. Die vergammeln angeblich bei geringer Pflege schnell und manchmal ist vom TG noch ein Tropfen dran und der TC rechnet weiter als TG obwohl Du schon an Land bist

Die Uwatec Smart Serie (die heissen doch dann nicht Aladin, oder?) hat mir auf Anhieb tierisch gefallen. Habe den Smart Com mit Kupplung im hiesigen Shop gesehen als sie das Teil wegen Deco Unfall ausgelesen haben. Geht ohne Zusatzmist über einen 0815 IrDa Port wie z.B. vom Notebook, 1A Software, schön gestaltet, komfortabel - nicht vergleichbar mit den ganzen Suunto und Mares und Aladin SWs. Ich bin mal gespannt wann die Entwickler der TCs sowas wie Bluetooth endlich in die TCs integrieren. Das wird dann praktisch! Kein offenes Gehäuse/Kontaktdurchführung.
Da ist IR jetzt schon die beste Lösung, kein Dichtigkeitsproblem und unauffällig/einfach zu handeln.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch den Mares M1 RGBM. Wäre auch interessant bis auf 2 Punkte: Mares Iris IR Interface nötig, da Mares sich da IR-mäßig irgendeinen Trick einfallen hat lassen, es sind nicht alle Daten auf dem Display, welches für die Größe des TCs für meinen Geschmack zu klein geraten ist. Ansonsten wäre der M1 auch bzgl. Preis/Leistung sicher einen Blick wert.

Aus oben genannten Gründen würde meine Entscheidung zum Uwatec Smart Pro gehen.
Lad Dir mal die Software runter. Gibt auch Simulationen etc. der TCs auf www.uwatec.com

Ciao,
Peter
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 28.07.2004 - 11:19
@Markus Kellner

Schau Dir BEIDE Modelle mal selber gründlich an. Gerade was das Display und die angezeigten Daten/Funktionen anbelangt. DU mußt damit klar kommen und sonst niemand! (außer evtl. Deinem Buddy).

Der Meinung von Petrosini bezüglich des Displays des Vyper kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
Er zeigt jeweils die im aktuellen Zustand benötigten Daten an. Teilweise "versteckt" er auch weniger wichtige Daten, die dann per Tastendruck erscheinen und nach ein paar Sekunden wechselt die Anzeige wider zurück. Außerdem ist das Display des Suunto in drei horizontale Bereiche untergliedert.

Das Display des Smart Pro hat keine solche Bereiche, zeigt ALLES auf einmal in seinem Display an, und für mich als Suunto-Vyper-Benutzer irgendwie wirr und verstreut. Wie Petrosini daher auf die Idee kommt, der Vyper zeige ihm ZU VIELE Infos an, ist mir ein Rätsel, insbesondere im Vergleich zum Smart Pro/Aladin Pro Ultra. Mir hat mal ein Buddy unter Wasser seinen Pro Ultra vor die Nase gehalten. Bis ich da die Sachen gefunden hatte, die ich brauchte..... Aber wie gesagt, das ist Geschmacks- und vor allem auch Gewöhnungssache. Viele schwören auf den Smart/Aladin, weil er angeblich ein so tolles Display hätte. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, und wie gesagt, DU mußt mit dem TC zurecht kommen.

Meine Vyper habe ich jetzt auf gut 180 TG benutzt und noch NIE, aber noch GAR NIE habe ich
- die Pins "gepflegt"
- die Pins sind bis heute nicht vergammelt, sondern alle sauer und blitzeblank (und das ohne jedwede "Pflege")
- und mit oder ohne "Tropfen dran" hat meine Vyper noch NIE nach dem TG weitergerechnet. Vergiß also dieses Märchen. Der Vyper stoppt die Berechnung nach Unterschreitung einges gewissen WasserDRUCKES und nicht nach Feuchtigkeit oder Feuchtkontakte. Die blöden Feuchtkontakte hat Uwatec, nicht Suunto..

Erfahrung mit dem Auslesen der Daten aus der Vyper habe ich nicht, da ich diese Funktion nicht benutze und nie benutzen werde. Ich tauche im und unter Wasser und nicht vor dem PC.

Vorteil der Vyper gegenüber der Uwatec-Familie ist zudem, daß die Batterie selbst gewechselt werden kann.

Dem Hörensagen zufolge sollen generell Suunto-Rechner etwas konservativer rechnen (längere Dekostops etc) als die Aladin/Uwatec-Familie.

Vom Leistungsumfang müssten beide TC ziemlich gleich sein.

Der Suunto hat noch einen "automatischen" Sicherheitsstop von 3min im Bereich 6-3m integriert. Das schöne am Suunto ist auch, daß er dynamische Dekostop-Tiefen berücksichtigt, also eine "Bandbreite" an Tiefe, in der er die Entsättigung berechnet. Kannst ja mal in einem Tauchshop nach der Bedienungsanleitung fragen, da steht das genau beschrieben.

Zu dem Mares M1 kann ich mangels Erfahrung nix sagen. Mir ist er einfach irgendwie zu klobig (meine Privatmeinung und reine Geschmackssache).

Grüßle vom Neptun
Antwort von buddy am 29.07.2004 - 09:40
hey markus.
ich kann nicht verstehen warum sich alle auf alladin und suunto einschiessen.
ich selbst tauche einen compi als armgeraet von oceanic,habe alles was ein compi braucht selbst am computer kann ich damit spielen ,habe ein grosses uebersichtliches display, kann die batterie selbst wechseln, ausserdem ist der compi nitrox programierbar.
das preisleistungsverhaeltnis ist auch in ordnung.
also warum immer die anderen.
dies sollte niemand als werbung betrachten.
Antwort von andreasrichter Registriertes Mitglied am 09.08.2004 - 14:34
Full ack mit Neptun.
Der Vyper stoppt die TG Berechnung <0,8m Tauchtiefe. Die Kontakte dienen lediglich der Aktivierung und korrodieren auch nicht.
Das ein IRDA IF besser weil komfortabler ist, liegt auf der Hand. Das wäre auch mein Wunsch gewesen. Was solls, das Selbstbau IF für 10€ tut seinen Dienst.

Was ein übersichliches Display Wert ist, habe ich jetzt bei den Dekostopps im Mittelmeer sehen können. Ehe ich die Infos bei meinen Mittauchern von deren UWATEC Modellen ablesen konnte, brauchte ich schon ne Weile um die Zahlen zu sortieren.

Die für mich relevanten (aber nicht tragischen) Nachteile des Vyper habe ich in der Equipment-Datenbank reportet.

MfG
Andreas
Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 10.08.2004 - 10:25
Zur Übersichtlichkeit: es ist Gewöhnungsache, ich komme mit den Aladins (allen) gfut zurecht und habe die Infos immer sofort im Blick. das große Display ist nicht so überladen wie das der Viper, die aber trotzdem ein guter TC ist.

Wie immer, die Kaufentscheidung musst Du selbst treffen.
Antwort von blubber_baer Registriertes Mitglied am 10.08.2004 - 10:29
Hab ich noch vergessen:

Ich persönlich finde das Rechenmodell des Smart deutlich besser als das der Viper. Hier kannst Du Deine Sicherheitslevel frei einstellen und Du hast so eine größere Einflussnahme auf die Deko-Berechnung. Zudem führt ein ausgelassener Level-Stop nicht zu Konsequenzen beim TC (anders bei Deko-Stop).

Wen die Alarme stören, einfach über den PC konfigurieren, man hat ja alle Möglichkeiten.

Von daher: Smart Pro!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

07.02.2012 05:03 Taucher Online : 50
Heute 1232, ges. 59029761 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Akt. Fluglinienberichte:

Thai Airways International
(29.01.2012) Wir sollten am 9 Januar 2012 um 14:10 Uhr mit der Thai Airways von Frankfurt nach Bangkok fliegen,wir waren dann schon um 9:15 Uhr am Schalter denn lieber etwas früher als zu spät wir bekamen dann (mehr)

Etihad Airways
(28.01.2012) Hallo Tauchgemeinde, Flüge mit Etihad von FFM-Abu Dhabi-Bangkok-Phuket und genause auch wieder zurück, wobei Bangkok-Phuket mit Partnergesellschaft BangkokAirways durchgeführt wurde. Positiv: - (mehr)

Air Berlin
(18.01.2012) Wir sind Anfang Januar mit Air Berlin nach Marsa Alam geflogen. Nachdem gewichtsmässig in Tegel noch alles ok war (2 Pers., knapp über 40kg Gepäck, Handgepäck wurde nicht gewogen), wollten die (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Ostsee / Rügen
(17.06.2007, 15 Fotos)

El Gouna - allgemein
(17.06.2007, 15 Fotos)

Grevelinger Meer
(17.06.2007, 10 Fotos)

Aktuelle Tauchplätze:

Attika Autofriedhof Athen
(03.02.2012) Ein sehr interessanter Tauchgang befindet sich nur 10 km vom Kap Sounion im Süden Attikas entfernt. Unzählige Autos, Autoteile, ganze Motoren, oder gar LKWs verstreut im klaren Wasser in Tiefen (mehr)

Athen Devils Hole
(03.02.2012) Im Rahmen eines Tagesausfluges von der Akropolis in südliche Richtung zum Poseidon Tempel am Kap Sounio befinden sich zwei sehr interessante Tauchgänge, einer davon ist der Devil´s Hole, auf (mehr)

Gudja Caves
(03.02.2012) Bei traumhaften Sichtweiten kann dieser Tauchgang gleich mit vier großen Höhlen bzw. Grotten aufwarten, eine davon mit Süßwasserzugang. Im ewigen Schatten gelegen lugen da und dort auch die Fühler (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Angaga / Ari Atoll
(05.02.2012, 15 Fotos)

Tulamben
(04.02.2012, 66 Fotos)

Liberty Wreck, Tulamben
(30.01.2012, 35 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW