Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suunto Vytec DS - Probleme mit Tiefenanzeige

Hallo zusammen,

"bei uns" tauchen ca. 10 Leute den Suunto Vytec DS.
Leider geben die Computer nach und nach den Geist auf. Die Tiefenanzeige stimmt nicht mehr. Wenn ich also z.b. tatsächlich auf 3m bin, zeigt der Cumputer mir 15m Tiefe an.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Während der Garantie/Gewährleistung wurden die Dinger immer getaucht, aber aufgrund der Zeit ist das jetzt auch vorbei.
Teilweise haben einzelne schon 4x den Computer gewechselt. Bei mir selbst war er schon 2x kaputt.

Habt ihr hierzu eigene Erfahrungen oder Ideen?

Grüße

Karpan
AntwortAbonnieren
SputnikRaumgleiter
26.09.2014 13:25
Ich habe die Erfahrung gemacht, speziell nur nach Salwassertauchgängen der Fall war. Das lag wohl immer an verkrusteten Salzkristallen am Drucksensor.
Ein günstiger Versuch wäre natürlich den mal ein zwei Tage in ausreichend Süsswasser einzulegen.
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
26.09.2014 13:28
Ab zum Händler (wo du den Computer erstanden hast) damit, da gab es Problem mit einer bestimmten Tiefensensorbaureihe... Gruss, Thomas SF-1 ScubaFreaks
02.10.2014 14:19
Tauche das Vytec Urmodell seit zig Jahren >500TG nie gewartet nur selbst Batterie Wechsel.
Außer stumpfer Plastikabdeckung keine Probleme.
Nervig bei Suunto vor jedem TG neu Paaren.
Ist das immer noch so?
Will jetzt einen OLED sonst würde ich ihn noch 10Jahre tauchen.
Ergo nicht systematischer Fehler.
09.10.2014 09:04
Hallo,
wie Sputnik bereits geschrieben hat liegt dies häufig an einer Verkrustung am Tiefensensor (oder einer ähnlichen Verdreckung) und kann durch leichtes(!) Spuelen mit Suesswasser behoben werden. Es ist auch richtig, dass wir Probleme mit einigen Tiefensensoren hatten, was jedoch schnell behoben werden konnte und wie caneslupos geschrieben hat kein systematischer Fehler ist. Dennoch haben wir die Garantie auf Tiefensensoren auf 5 Jahre angehoben.

@caneslupos: Wir haben kuerzlich den neuen Suunto EON Steel herausgebracht... vielleicht wär das was fuer Dich...

LG, Euer Suunto-Team
16.10.2014 20:10
Hallo

Danke für eure Posts.
TC zu Suunto gesendet, die haben ihn gegen einen Helo2 ausgetauscht weil meiner nicht mehr gebaut wird.
Alles bestens.

Karpan
Antwort