Suunto Vytec Funk / Suunto Divemanager Abgesandt von FANATIC DIVER am 10.07.2008 - 12:53:
Hallo,
ich habe den Vytec mit Funk-Übertragung und lese mit dem Divemanager gelegentlich die Tauchgänge aus.
Jetzt muss ich wegen neuem Rechner den DM neu installieren und da fällt mir ein, was ich schon seit Monaten mal fragen wollte:
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass der DM anscheinend das durchschnittliche AMV aus Start-Druck und End-Druck errechnet und sich daraus die Druckdaten generiert und keine tatsächlichen Druckwerte nutzt? Wie kann man reale Werte aus dem Vytec erhalten?
Ich habe mein Flaschenpaket teilweise "indpendent" (durchgehend geschlossene Absperr-Brücke) getaucht, was im DM natürlich erst einen starken Druck-Abfall und dann einen langen (nahezu) konstanten Druck bedeuten würde. Auch das kurzzeitige AMV (DM-Werte nach Excel exportiert und dann selbst berechnet) ist bis auf Rundungs-Schwankungen während des gesamten TG`s konstant ohne bei Anstrengung hoch zu gehen.
Gut Luft
FANATIC DIVER
Antwort von kwm am 10.07.2008 - 13:14 Das durchschnittliche AMV bezieht sich auf Oberflächendruck (ca. 1 Bar). Du multiplizierst Dein AMV mit dem Umgebungsdruck. Wo ist das Problem?
Das liegt daran, das der Vytec nur den Start und Enddruck speichert. Sprich alle anderen während des TG angezeigten Werte sind wech. Die Kurve die Du im Divemanager siehst, ist eine aus den zwei Drücken interpolierte Kurve. Keine Chance also die von Dir gesuchten Werte zu erhalten ...
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)