Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, Hans_S, joemurr, Rolling Thunder, Sebastian_S, Weltverbandsseniorenbeauftragte und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Suunto gekko beginnt Tauchgang nicht?
Abgesandt von Moe116 Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 18:44:

Hi, ich war heute tauchen und als ich abgetaucht bin und auf einer tiefe von ca. 3 Metern war ist mir aufgefallen das mein gekko den Tauchgang nicht begonnen hat. Er war zwar an und hat auch ac angezeigt aber nicht begonnen tiefe tauchzeit usw mitzuzeichnen... Nach kurzem auftauchen und wieder abtauchen ging er wieder.
Kennt das Problem jemand?

Gruß

Antwort von jokk3l Registriertes Mitglied am 29.08.2010 - 19:02
einfachste lösung: angewöhnen den rechner vor dem tauchgang manuell zu starten.

die automatik hängt von den wasserkontakten des rechners ab. und die stellen oftmals bei verschmutzung oder versalzung (und manchmal auch aus völlig unerfindlichen gründen) ihren dienst ein.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 10:48
schon richtig, aber wenn er "AC" angezeigt hat lag es ja wohl nicht an den Feuchtigkeitskontakten und eingeschaltet hat er sich ja auch.
Da hatte wohl eher der Drucksensor einen Aussetzer.
Weiterfahren und beobachten
Tiefenmesser und Uhr (oder Uhr mit Tiefenmesser) als Backup sind immer sinnvoll.
Antwort von sabinexd Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 13:59
Wenn das passiert mal kurz den Gekko anlupfen. Evtl sitzt der zu stramm auf dem Neoprene und der Sensor wird abgedichtet.
LG Sabine
Antwort von jokk3l Registriertes Mitglied am 30.08.2010 - 22:10
Auweia, das kommt davon wenn man versucht schnell querzulesen...

Hatte überlesen, dass sich der TC in den AC-Modus stellt. Mea culpa.

Sollte es wirklich am "abdichten" durchs Neopren gelegen haben, kann man auch mal den (das?) DIR-Mount für den Gekko ausprobieren. Durch die Gummi-Bänder hält der TC in jeder Tiefe gleich gut und muss nicht so stark festgezogen werden.

Uhr, Tiefenmesser und Deco2000 schaden aus Gründen der Redundanz auch nie, da kann man Longli nur zustimmen.

Im schlimmsten Fall - dem Defekt des Drucksensors - solltest Du Dir vor der Reparatur durch Suunto übrigens nen Kostenvoranschlag machen lassen. Bei der Cobra kostet nen austausch des Drucksensors z.B. um die 200,- Euro, was den Neuwert des Gekko deutlich übersteigen würde.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 31.08.2010 - 15:07
Die Deco 2000 haben aber nur die ganz Gewissenhaften mit unter Wasser. Schlampen wie mir reicht die 10`er Regel und die ganzen Tabellen bleiben im Trocknen, aber das ist jetzt wirklich OT
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 05:31
@Longli

10`er Regel?

Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 01.09.2010 - 07:30
40m / 10 Min, 30m / 20 Min. , 20m / 30m

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

08.02.2012 15:49 Taucher Online : 252
Heute 13640, ges. 59066134 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Wir haben auch
eine LiveCam!

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Nitrox** + Triox
vom 03.01.2012 : Wie tief darf ich mit einem Nitrox** und Triox Brevet vom VDST tauchen und ist die Dekozeit und die Anzahl der Gaswechsel ... [mehr]

No Air Situation beim CCR/OC
vom 31.12.2011 : Hallo Gemeinde Bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines eCCR. Meine Tauchkollegen/innen tauchen allesamt OC. Früher haben ... [mehr]

möchte tauchschein machen
vom 29.12.2011 : hallo, ich möchte den kommenden wochen während eines urlaubs den tauchschein machen. ich habe noch nie getaucht. da ich ... [mehr]

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Höhlentauchunfall / County Galway (Irland) -HS-
vom 07.09.2011 : Am Dienstag, den 6.09.2011 wurde der polnische Höhlentaucher Artur Kozlowski, der am Montag einen Höhlentauchgang in der ... [mehr]

Tödlicher TU bei Rabac/ Istrien -HS-
vom 27.06.2011 : Am Donnerstag den 23.06.2011 kam dem Vernehmen nach ein 53-jähriger Taucher aus Österreich in der Nähe von Rabac/ Istrien bei ... [mehr]

Tödlicher Tauchunfall in Villefranche-sur-Mer (Alpes-Maritimes) -HS-
vom 21.06.2011 : Am 19.06.2011 verstarb ein 50 Jahre alter Mann in Villefranche-sur-Mer (Alpes-Maritimes) aus bislang ungeklärten Gründen. Der ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW