Symbole Unterwasser Abgesandt von Gorki am 18.07.2006 - 10:14:
Hi leute!
Bin eigentlich ein Freediver, aber hatte vor kurzem diskussion zum thema symbole unter Wasser.
vor schlappen 16 jahren habe ich nen padi OWD gemacht, aber tauch nun nur mehr ohne flasche..
ich hab damals 2!!! symbole gelernd (ok und problem..) mehr nicht.. nun hat mir ne freundin ihr buch gezeigt (lernd gerade OWD) und darin sind ca 18-25 symbole darin. Simmt es das nun so viele symbole gibt?
kann ich mir fast nicht vorstellen, lasst mich wissen ob dem so ist...(dachte die 2 sind die einzig int. anerkannten)
thx schon mal im vorhinein
Exotic
Antwort von Nowotaucher am 18.07.2006 - 10:29 Hallo Gorki,
ich habe auf meiner Seite die wichtigsten Handzeichen zusammengestellt: Hier klicken
Ich orientiere mich hier an den gängigen Tauchzeichen, wie sie überwiegend auch von der CMAS gelehrt werden. Allerdings gibt es zwischen den Verbänden und verschiedenen Ländern durchaus gravierende Unterschiede bei den Zeichen. Um also auf der sicheren Seite zu sein, sollte man vor Tauchgängen mit unbekannten Buddys unbedingt die wichtigsten Tauchzeichen noch einmal durchgehen und sich auf gemeinsame Zeichen einigen.
Ich hoffe, das hilft schon einmal.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Mönchsrobbe am 18.07.2006 - 10:31 ja, alles war zur besseren Verständigung dient ist sinnvoll. Da sind die Zeichen (fast) einheitlich. Und Tauchpublikum ist doch international. Zeichen bei Nacht, Über- und Unterwasser. Da hat man sich bei dir einer wohl unter dem Minimum begnügt. Ich habe meine Ausbildung vor 13 Jahren gemacht, da war es ungefähr 12. Da sind bestimmt noch einige hinzugekommen.
Antwort von gunther am 18.07.2006 - 10:32 Hi,
nein es gibt tatsächlich einige mehr:
- 100 Bar bzw. 50 %
- Reserve erreicht
- öffne meine Reserve (ansich veraltet)
- Ab- und Auftauchen
ich denke die sind alle int.
Dazu kommen Dinge wie:
- Frieren
- Schmerzen mit Hinweis wo
- Gefahr (geballte Faust in Richtung der Gefahr)
- Schau hier hin (finger vom Auge in die gewünschte Richtung)
Sowie diverse abgesprochene Zeichen z.B.:
Anzeige für Dekostopp, Sicherheitsstopp, Abfrage Fini, Übelkeit, "ich muß pinkeln" usw.
Daraus könnte man ein Bericht machen
Gunther
Antwort von Gorki am 18.07.2006 - 10:37 Pfoah.. stark..
thx für die infos, bin aber doch irgendwie baff wieviel sich da getan hat,
nichts desto trotz muss ich sagen finde ich so viele symbole nicht zwangsweise sinnvoll..
bei der stvo war es auch gut gemeint, aber inwischen haben wir so viele schilder das sie kein mensch mehr verstehen kann
na wie auch immer
thx für die raschen antworten...
Antwort von Massi am 18.07.2006 - 10:49 es gab doch mal nen thread hier mit den witzigsten uw- zeichen find den grad ueber die suche nicht.
da waren doch sachen dabei wie z.B. was ist das
"man hebt die recht hand zum "hitler"-Gruß, und danach zeigt man auf seine flossen"
es ist ein englischer begriff
ach kommt ich verrats direkt
adolf + fin = a dolphin so einfach gibt man dem buddy bescheid bei delfin sichtungen ;)
katzenhai ei war auch sehr interessant ;)
viel spass beim lernen der verrücktesten uw-zeichen :p
gruss euer
Massi
Antwort von KarinM am 18.07.2006 - 11:15 Die Zeichen machen schon Sinn. Unter Wasser kann man schwer reden und irgendwie muss man sich ja verständigen.
Im Lauf der Jahre habe ich auch noch ein paar dazugelernt. Fast jeder Fisch hat sein eigenes Zeichen. Für Photographen, die non stop an einer Stelle verweilen, gibt es auch ein nettes (don`t piss around) Leider muss man die nicht lernen
Antwort von Mike.h am 18.07.2006 - 13:15 Es gibt recht wichtige Zeichen wenn du z.b. im Rudel tauchst und dir ständig jemand in Gesicht tritt.
Das heißt so viel wie:"Laß das bitte"
Hier klicken
Antwort von Mike.h am 18.07.2006 - 13:15 soll heißen "ins Gesicht"
Antwort von shorty am 18.07.2006 - 14:22 ...nun ja im technischen Tauchen ist der gestreckte Mittelfinger oft das Zeichen für einen Defekt, indem direkt auf das Defekte Teil gedeutet wird...
[AE slang: ...fucked... für Defekt...]
shorty
Antwort von henri am 18.07.2006 - 14:33 Die meisten Zeichen gab es früher auch schon.
Würd` mich mal fragen, was die sonst noch alles in Deiner Ausbildung vergessen haben.
Grüße,
henri
Antwort von Taucherwalli am 18.07.2006 - 15:03 Mike, Dein Zeichen funktioniert bei mir im Winter nicht, da ich dann Dreifingerlinge trage.
Kannst Du mir eine Alternative geben?
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 18.07.2006 - 16:49 Gunther, kannst du mir das "ich muss pinkeln" erklären?
Anscheinend kennen es nicht alle. Einer meiner Urlaubs-Buddy (männlich) zeigte mir mal "mir ist kalt" und als wir auf dem Boot waren und ich ihn fragte wie es ihm denn in dieser wamren Suppe kalt sein könne, lächetle er und sagte mir, ich habe nicht kalt, aber ich muss pinkeln... und er spurtete zum WC
Wenn ich nun weiss wie das geht, kann ich es als Antwort auf das "ich friere" benutzen.
Gorki
UW-Zeichen sind sehr nützlich. Wie schon gesagt, werden viele Grundzeichen internatioanl als Standard angewandt. Zudem kannst du mit deinem Stammbuddys noch ganz viele Zeichen erinden und so könnt ihr euch unterhalten, wenn der Tauchplatz sonst nicht viel zu bieten hat
Faust mit ausgestrecktem Daumen an den schritt halten, so das Daumen nach vorne zeigt.
Versteht fast jeder
Antwort von Taucherwalli am 18.07.2006 - 17:07 Mädels überkreuzen oft Zeige- und Mittelfinger, das kommt dem Ausssehen der Beine bei der stehenden Frau gleich, wenn sie in der Kloschlange die 25. ist
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 18.07.2006 - 17:08 Dangge für die Erklärung ich kannte es noch nicht, da ich VOR dem tauchen zwar immer pinkeln muss, während und danach aber lange nicht
Antwort von Platt am 18.07.2006 - 18:40 Im Prinzip, gibt es unendlich viele. Ist meist eine reine Sache der Absprache im Buddy-Team.
Timo
Antwort von gerneTaucher am 18.07.2006 - 18:52 Pinkeln?
Beide Hände mit ausgestrecktem Zeigefinger an den Kopf = Pissen wie ein Stier
Das hat sich aber erledigt. Hab ein Urinalventil .
gut Luft
Antwort von Doris am 18.07.2006 - 23:23 Heißt dann eine Faust auf dem Rücken "Ich habe Durst wie ein Kamel"?
Antwort von gerneTaucher am 18.07.2006 - 23:49 @Doris
Antwort von Mike.h am 19.07.2006 - 09:11 @ taucherwalli
probier dieses Zeichen. Isz zwar unabhänig von deinen 3finger-handschuhen aber ist unterwasser zeitlich begrenzt.
Im Meer mit bei und nachgeschmack.
Hier klicken
Antwort von Mike.h am 19.07.2006 - 09:16 und unterwasser klappt es auch
Hier klicken
Antwort von Taucherwalli am 19.07.2006 - 13:28 Danke für den Tipp, Mike.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mit einem Lackstift den gestreckten Mittelfinger auf die Handschuhinnenfläche malen werde, dann muss ich nur in Indianermanier die Hand zum großen "hugh" erheben
hm.. gute frage.. da ich nicht mehr aktiver flaschentaucher bin hab ich keinen kontakt, und daher auch keinen der es mir veraten könnte ...
Das zeichen wichtig sind.. geh ich eh dacor ... problem ist aber das .. wie sich hier zeigt.. viele deffinitionen finden lassen.. aber es geht ja um genormte zeichen..
da mein freediving in der regel alleine abläuft .. kann ich mich nur mit fischen unterhalten. aber die verstehen nicht mal die genormten
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": Cressi Sub Orginalseite des Herstellers aus Italien und einer unserer Toplinks: Unterwasser Signalgeber Unvergleichbar ! Die Neuheit im Bereich der Unterwassersignalgeber - das SEABE - Der akustische Signalgeber der mehr kann!
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Orpheus Dive Center - Scuba Dive .. 184A, Telok Ayer Street, Singapore 068631 | Call : +65 6223 2190 | Fax : +65 6227 0971 DIL: Doing It Left Doing it left: Witzige Anti-DIR-Seite in niederländischer Sprache Coco Dive: Wyprawy, Kursy Nurkowe.. Nurkowanie i nauka nurkowania to nasza specjalność. Coco Dive Poznań to nowoczesne centrum nurkowe. Wydajemy międzynarodowe patenty nurkowe. Organizujemy nurkowanie szkoleniowe na basenach w Poznaniu oraz wodach otwartych w Polsce i za granicą. Nurkowanie