Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - TAUCHEN mit MS ???????????

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, Bärchen, c@lypso, DeeperBlue, Euregiotaucher, g.klose, majovo, manne, scuba_steffi, Taucher50, Wo ist das Boot? und 46 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

TAUCHEN mit MS ???????????
Abgesandt von Mike am 20.09.2002 - 23:16:

Ist das machbar ? oder lieber nicht ?

Antwort von xxl am 20.09.2002 - 23:24
Also ob Du Software MS (Microsoft), Borland oder GNU nimmst - ist eigentlich egal. Tauchen solltest Du mit keiner...
Antwort von Herbert am 20.09.2002 - 23:32
@Mike: Grundsätzlich spricht nichts gegen Tauchen mit MS, aber folgende Dinge beachten:
- Nicht Tauchen bei akutem Schub
- Bei Cortisonbehandlung Tauchpause einlegen
- Anstrengungen wie starke Strömung, etc. vermeiden
- Hilfestellungen bei Ausrüstung(s-Schleppen) an Land
Ausserdem würde ich ziemlich konservativ mit pN2 umgehen - die Narkosewirkung könnte bei MS etwas stärker sein (reine Vermutung meinerseits), da ja auch die Ionenkanäle bei MS betroffen sind.

@xxl: kleiner Scherzkeks, es geht um Multiple Sklerose
Antwort von Harry am 21.09.2002 - 19:57
eine kurze, interessante (englischsprachige)abhandlung über tauchen und MS findest du hier:
Hier klicken

ich persönlich denke, wie schon herbert schreibt, dass während eines "schubs" tauchen unterlassen werden sollte.
ansonsten spricht eigentlich wenig gegen "safe& easy diving "

harry
Antwort von Armin am 21.09.2002 - 23:06
Hier klicken
Antwort von Stefan am 22.09.2002 - 14:05
@Herbert

Wieso Tauchpause bei Cortisonbehandlung einlegen?
Antwort von Andrea am 25.09.2002 - 18:07
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich (weiblich 39 Jahre) leide seit 12 Jahren unter MS. Da ich immer wieder Schübe habe, Spritze ich seit 2 Jahren täglich Copaxone. Ich hatte auch schon des öfteren das "Vergnügen" einer Cortisonbehandlung. Ich bin trotzdem leidenschaftliche Taucherin. Bisher hat es mir nichts ausgemacht zu Tauchen, natürlich nicht während eines Schubes, ich denke da ist einem sowieso nicht nach Urlaub. Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Mir ging es bisher immer gut dabei. Danach war ich vielleicht etwas müde und habe eine Weile geruht. anstrengende Tauchausflüge (z.B. mit Strömungen)vermeide ich.
Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
Liebe grüße Andrea

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

24.07.2008 22:12 Taucher Online : 174
Heute 19467, ges. 27742863 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:
Pepi´s Grillstation, Feldkir..
(20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr)

Heaven Bistro Hurghada
(16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr)

Fischrestaurant Moser Altmün..
(10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting