Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - TAUCHFÄHIGKEITSUNTERSUCHUNG

Momentan in den Foren unterwegs:
und 26 Gäste, Chris75, Deichgeist, divemecressi, gekko68, Hechtflüsterer, kwolf1406, Telemar-king und 63 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

TAUCHFÄHIGKEITSUNTERSUCHUNG
Abgesandt von kata Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 20:02:

Hallo,

hab mal gelernt: jedes Jahr!
Nun hab ich gehört das man wenn man unter 30 ist nur alle 2 Jahre muß! Was stimmt nun?
Will nä. Monat i.d. Urlaub und meine letzte Untersuchung ist 15 Monate her!
Danke vorab!
Kata

Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 04.01.2007 - 20:09
Hallo Kata,

die Untersuchung ist bis zum Alter von 40 Jahren im Abstand von 2 Jahren durchzuführen, dann jedes Jahr. Wenn Du also unter 40 bist, solltest Du keine Probleme mit einer 15 Monate alten Untersuchung haben.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 20:09
Über 40 jedes Jahr und darunter alle 2-3 Jahre, das liegt im Ermessen des Arztes, solltest du ein gesundheitliches Problem haben kann der Arzt dich auch für nur 1 Jahr stempeln, auch Ermessen.
Gruß,
D2
Antwort von Maxlha Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 20:17
Hallo Kata!

Im Grunde genommen habe die beiden Vorredner recht.

In der Zwischenzeit jedoch wird von den meisten Urlaubsbasen eine tauchärztliche Untersuchung verlangt, die nicht älter als ein Jahr ist! Denen ist das Alter völlig egal!

Schönen Urlaub
Maxlha
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 07:11
Die Aussage von `Maxlha` kann ich nur unterstreichen. Fast alle Basen verlangen eine Bescheinigung, die nicht älter als ein Jahr sein darf.
Die Diskussion, was sinnvoll oder von den Verbänden empfohlen wird, ist somit rein akademischer Natur.
An dieser Stelle könnte man eine Diskussion anzetteln, was Tauchtauglichkeit und was Tauchfähigkeit (siehe Überschrift) bedeutet.

Gruß
Bert
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 07:30
Die Tauchfähigkeit wird leider nicht alle zwei Jahre untersucht, nur die Tauchtauglichkeit. Aber das wär doch mal was, oder?
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 08:33
(Zitat) "Fast alle Basen verlangen eine Bescheinigung, die nicht älter als ein Jahr sein darf." Auf FAST bezogen mag das stimmen. Ich kann Euch jedoch ein Dive Center nennen, wo es egal ist, wie alt die TTU ist. Man muss vor Ort bei der Anmeldung einen Fragebogen zum Gesundheitszustand ausfüllen. Begründet wird es damit, dass die ägyptischen Versicherungsbedingungen das so verlangen würden?! Günstig ist das für Urlaubstaucher, weil diese sich den Gang zum Arzt (und die damit verbundenen Kosten) sparen. Sie erklären sich eben mal selbst als "tauchtauglich".
Antwort von xp5 Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 08:43
@ Telemar-king: Ich habe es noch nie anders erlebt! Meine TT-Bescheinigung war egal, wichtig war es, die Kreuzchen an die richtigen(!) Stellen zu machen und das wurde auch überprüft.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 11:47
Nun hast du ja schon alle Antworten bekommen

Wenn du aber - davin gehe ich mal aus- weißt, wohin du willst, nimm´ Kontakt mit der Basis deiner Wahl auf und frag´ nach, wie es dort gehandhabt wird, dann bist du auf der sicheren Seite.

Es soll natürlich auch Taucher geben, die die Basen nach mangelnden Vorgaben aussuchen (müssen ) da wird aber sicherlich auch nicht nach Brevets gefragt
Antwort von niemand bestimmtes am 05.01.2007 - 14:38
Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute irgendwelche Ideen des einen oder anderen deutschen Ärztevereins für verbindlich halten... noch dazu im Ausland... so ein Schmarrn...

Ich habe übrigens noch keine einzige Tauchbasis im Ausland kennengelernt, die sich für die Regeln einer GTÜM interessiert hätte. Warum sollten sie auch?
Antwort von Dr. Egy am 05.01.2007 - 14:52
@kata: Falls Du zufällig nach Ägypten willst - lies mal diese Seite: Hier klicken - der untere Teil beschreibt wunderschön eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung a`la Hurghada...
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 06.01.2007 - 17:03
niemand bestimmtes "..die sich für die Regeln einer GTÜM interessiert hätte. Warum sollten sie auch? .." Vielleicht deshalb, weil sehr viele Basen von Europäern (Deutschen, Österreichern, Schweizern) betrieben werden?! Und weil ein sehr großer Teil der Tauchurlauber aus Deutschland kommen? Aber sicherlich haben diese Basen-Besitzer das gute Old-Germany und seine Gesundheitsstandards vergessen, sobald sie den Fuß auf östliche Längengrade setzen?
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:33
... Warum sollten sie auch?

Und wenn es auf einer ägyptischen Tauchbasis von deutschen, österreichischen und schweizer Tauchbasenbetreibern nur so wimmelt, ändert das nichts an der Bedeutungslosigkeit der Empfehlungen der GTÜM.

Es steht im Belieben der jeweiligen Tauchbasisbetreibern, irgendwelche Anforderungen zu stellen oder eben auch nicht. Die Staatsangehörigkeit spielt da keine Rolle.

@kata
Am besten, Du machst es so wie es bereits **-diver empfohlen hat: mit Deiner Tauchbasis Kontakt aufnehmen und konkret nachfragen. Das bringt Dir mehr als Hörensagen aus dem Taucher.Net.

Grüß`le vom Neptun
Antwort von destiny am 12.01.2007 - 08:51
hallo,

gibt es einen Schein oder soetwas, das der Arzt abstempeln kann?
ich muss so eine Untersuchung durchführen lassen, da ich zum Tauchen lernen an die Ostsee fahre.

vielen dank für Antworten

gruß destiny
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 10:29
Hier: "Hier klicken"
Grüßle
SH

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

07.09.2008 17:46 Taucher Online : 218
Heute 12104, ges. 28653673 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Von tauchen zu Aquamed
(06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting