Momentan in den Foren unterwegs: Beluga, benbarker, chriswind80, corayabeach, D-32, Divedigger, Hubb-a-Bubb-a, Kampfguppy, Landliebe, M. Henke, majovo, nightclubber, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, Telemar-king und 40 Gäste
TC - Auswahl fällt schwer Abgesandt von Septimus am 06.06.2007 - 20:21:
Hallo Taucher!
Als Einsteiger (OWD) will ich mir einen TC zulegen. Doch die Auswahl fällt schwer. War schon auf unzähligen Produktseiten und hab mich auch im Shop beraten lassen. In Eurer Datenbank hab ich auch schon fleißig gelesen, doch sind die Bewertungen (natürlich!) sehr subjektiv und heterogen.
Deshalb poste ich hier noch mal, um von Eurer Erfahrung zu profitieren.
Gibt es vielleicht ein Referenzgerät an dem sich alle anderen messen müssen? Oder eins bei dem Ihr auf jeden Fall "Finger weg" sagen würdet? Mir ist bewusst, dass die Auswahl von vielen Faktoren abhängt und nicht zuletzt vom Geldbeutel...
Ich brauche einfach einen Einstiegspunkt.
Gruß, s
Antwort von Jan_1975 am 06.06.2007 - 20:38 ... und auch hier wird es wieder die gleiche Diskussion werden. Warum sollte es hier objektiver und weniger heterogen werden?
Vielleicht solltest du dir erst einmal Gedanken machen, was für deinen Computer wichtig ist. Zählst du dich selbst zu einer Risikogruppe und benötigst besonders konservative Rechenmodelle? Ist es wichtig, dass du selbst die Batterie wechseln kannst? Wie wichtig sind für die Einstellmöglichkeiten wie z.B. PPO2? Brauchst du eine PC-Software bzw. ist es für dich akzeptabel, dass du sie benötigst um deinen TC einstellen zu können? Möchtest du vielleicht irgendwann ein Dekogas tauchen? Brauchst du eine Hintergrundbeleuchtung? Usw....
Frage über Fragen.
Momentan liest sich das so wie: Ich möchte mir ein Auto kaufen, weiß aber nicht welches.
Antwort von kwm am 06.06.2007 - 21:15 Von Aladin bzw. Uwatec rate ich ab. Suunto und Mares bauen gute TC. Es gibt aber so viele Hersteller und Modelle, das niemand alle kennen kann.
Einsteiger Modelle wie der Gekko oder der M2 kosten so um die 200 €.
Nach oben sind die Preise offen.
Antwort von Jan_1975 am 06.06.2007 - 21:26 Juchu! Es geht los!
Ich rate dir von Suunto und insbesondere von Mares ab. Ich tauche als TL einen Uwatec Aladin TEC 2G und will keinen anderen Computer mehr. Die Kollegen tauchen Uwatec Aladin Smart Pro und schwören auch auf Uwatec. Unsere 3 Praktikanten sind mir Suunto Favor, Suunto Gekko und Suunto Cobra gekommen. Die Computer stehen zum Verkauf. Sie wollen sich jetzt Uwatec kaufen.
Mein Mares Nemo liegt in der Schublade und da bleibt er auch. Btw, meinen alten Aladin Pro Ultra habe ich verkauft. Die neue Besitzerin hat dafür ihren Suunto in die Mülltonne geschmissen.
Antwort von vucub-caquix am 06.06.2007 - 21:44 Mit Begründung der Meinungen wären die Aussagen vielleicht hilfreicher.
Ich tauche einen Cressi Archimede2 und bin sehr zufrieden. Rechenmodell ist nicht zu konservativ (aber lässt sich konservativer einstellen). Kann einen Gaswechsel, sehr einfache und intuitive Bedienung, Batterie zum selbst wechseln und aktive Hintergrundbelechtung.
Wenn man auf den Gaswechsel verzichten kann halte ich den m2 von Mares für eine gute Wahl, grade für den Preis. Suunto und Uwatec sind im Preis/Leistungsvergleich eher teuer, ich sehe sonst wenig Vorteile.
Allgemein mag ich Armmodelle, weil ich die einfacher zwischendurch ablesen kann (grade im Freiwasser mit verschrenkten Händen). Luftintegration ist nett aber nicht nötig würde ich sagen.
Antwort von tiffi7248 am 06.06.2007 - 21:56 @Jan_1975
Bin deiner Meinung.....Es gibt viel zu viele Modelle und Firmen um hier den Top TC zu finden.
@septimus
Es wäre mal gut zu wissen was für ein Taucher Du bist..
Nur Urlaub,auch Deutsche Gewässer,ein mal im Jahr Taucher oder doch ein Anfänger der es jetzt über Wasser nicht mehr aushält und die Rübe immer im Wasser haben muss
Es gibt so viel was einige TC`s haben was "sinnlos" ist.
Dann noch viel Spass......(und Erfolg)
Antwort von Jan_1975 am 06.06.2007 - 21:57 Bei Archimede stimme ich zu. Er ist dem TEC 2G sehr ähnlich. Meine Gründe für den TEC 2G (die größtenteils auch für den Cressi gelten):
- nicht übertrieben konservatives, anpassbares (MB-Lvel) Rechenmodell
- Einstellmögtlichkeiten für max. Tiefe und PPO2
- (fast) alle Einstellungen ohne Software direkt am TC
- gut ablesbares Display
- Standardbatterie CR 2450 kann selbst gewechselt werden
- Gaswechsel möglich
Nitrox und der ganze Kram vesteht sich von selbst. Dazu kommen dann so nette Features wie manueller Sicherheitsstop, einstellbare Hintergrundbeleuchtung, Displayumschaltung (Temp, Uhrzeit während des TG), Markierungen können während des TG gesetzt werden usw.
Ein TC, der keine Wünsche offenlässt.
Bei luftintegrierten TC habe ich zu viele Fehlfunktionen erlebt. Insbesondere wenn sie funken. Mares hat ein sehr konservatives Rechenmodell.
Antwort von D-32 am 06.06.2007 - 22:46 Wozu braucht ein Tauchcomputer eine Einstellmöglichkeit für maximale Tiefe?
Antwort von Jan_1975 am 06.06.2007 - 22:48 Piep, piep, piep...
Deswegen
Antwort von D-32 am 06.06.2007 - 22:56 Aha! Und wenn ich da mit Nitrox 21 auf 41 m Tiefe gehe, erscheint wie bei den Flippern TILT im Display?
Antwort von Jan_1975 am 06.06.2007 - 22:59 Zumindest macht Uwatec per Default erst einmal PIEP.
Antwort von vucub-caquix am 06.06.2007 - 23:01 Beim Archimede kann man die Maximaltiefe (bei der es pipt) unabhängig vom Gemisch einstellen..- man kann den Alarm aber auch aus stellen.
Antwort von Septimus am 06.06.2007 - 23:11 Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich hätte mir natürlich denken müssen, dass Ihr dieses Thema hier schon zig mal durchhabt
Für mich als Einsteiger ist sicherlich ein konservatives Rechenmodell nicht schlecht, auch wenn ich mir die Option selber Einstellungen vorzunehmen für später gerne offen halten würde.
Nitrox / Gaswechsel kommt für mich erst mal gar nicht in Betracht.
Da ich zunächst in heimischen Gewässern tauchen werde sind sicherlich eine gute Ablesbarkeit, Hintergrundbeleuchtung und ggf. eine Temperaturanzeige (und -Speichermöglichkeit) nicht falsch.
Obwohl ich (offensichtlich) meinen PC oft verwende, finde ich es schöner, viele Settings am TC selbst vornehmen zu können. (PC bleibt dann zur Analyse optional).
Gruß und Dank
s
Antwort von vucub-caquix am 06.06.2007 - 23:25 Ich glaube nicht das man als Anfänger ein konservativeres Rechenmodell braucht; aber egal.
Schau dir mal den m2 von mares an, den gibts bei ebay inkl. Versand für 175€ und kann eingentlich alles was man erwarten muss. Im Gegensatz zum Gekko gibts aktive Beleuchtung und einen BottomTimer Modus.
Ich hab nur mal den m1 (ohne rgbm) getaucht und fand das Rechenmodell nicht nervig konservativ.. Das vom m2 kenne ich nicht, fand aber die Integration von deepstops erstmal ne gute Sache.
Der Tec2G und der Archimede2 sind funktional tatsächlich fast identisch, nur kostet der uwatec fast das Doppelte..
Antwort von Scuba Dude am 07.06.2007 - 08:07 Wie waer`s mit ner konservativen Einstellung, statt konservativem Computer als Anfaenger? Dann hat man wenigstens die Option weniger konservativ zu tauchen, ohne Gauge Mode oder Reset zu benutzen.
Mein Stinger muss manchmal im Gauge Mode mittauchen, waehrend ich nach Tabelle oder einem anderen Computer tauche. Werde mir wohl auch den Tec 2G zulegen. Der Cressi ist auch nicht verkehrt, mir persoenlich aber wieder zu konservativ und XP5 oder Veo180 haben leider nur ein Gas.
Antwort von sailor am 07.06.2007 - 12:39 Hallo Zusammen,
bin in der gleichen Situation wie Septimus (OWD,13TG im roten Meer,gerade angefangen).
Suche einen TC( eher konservativ, weil 52 J. u. Raucher),der...ja, was soll das Teil eigentlich können?...Tauchzeit und Tiefe anzeigen,Warnfunktionen (welche sind sinnvoll?), no flight time,Nullzeiten anzeigen,ev. Beleuchtung,selber Batteriewechsel machen können und preislich im Rahmen liegen ( das überschüssige Geld würde ich lieber in einen vernünftigen Atemregler( nächstes Thema)und ein Jacket anlegen....also ein Teil was alles Wichtige kann,aber kein hightec-Gerät.
Ist es übrigens sinnvoo einen gebrauchten TC über ebay zu kaufen oder lieber die Finger davon lassen?
Danke für Eure Tipps
Antwort von vucub-caquix am 07.06.2007 - 13:00 @sailor: Die aufgeführten Funktionen kann jeder Rechner auf dem Markt bedienen. Darüber hinaus kann fast jeder Rechner auch Dekompressionsberechnungen durchführen. Bei den Warnungen nehmen sich die meisten TCs nicht so viel, wirklich Sinnvoll ist sicherlich die Warnung bei zu schneller Aufstiegsgeschwindigkeit, die bei ausgelassenen Dekompressionsstops und die für das Überschreiten eines bestimmten ppO2s (bei NitroxTGs). Einen seperaten Tiefenalarm braucht man nicht wirklich.
Ich würde bei den Neupreisen keinen TC bei ebay kaufen, allein schon wegen der Garantie. Du bekommst für unter 200€ gleich mehrere Rechner die deinen Ansprüchen genügen: Mares m2, Suunto Gekko, Seemann XP5, für ein bisschen mehr Aladin Prime.
Ich würde darauf achten das der Rechner auch einen reinen BottomTimer Modus hat- damit bleibt man flexibel; Batterie selbst wechseln und Nitrox setzt ich voraus. Eine aktive Beleuchtung ist imho besser als eine passive- die Option den Rechner über Interface auszulesen kann zumindest nicht schaden. Der einzige Rechner in dieser Preisklasse der alle diese Punkte erfüllt ist der m2 von Mares, dazu ist er noch der günstigste, daher hab ich ihn schon vorher als Tip angegeben. Wenn man einen Gaswechsel möchte kommt dann eben Cressi Archimede2, bzw. DiveRite NiTek Duo, TusaQ700 und Apeks Quatum dazu (sind alle sehr ähnlich aber den Cressi bekommt man am günstigsten). Oder Aladin Tec2G, der aber auch deutlich teuerer gehandelt wird als der Cressi.
Sosweit zu erschwinglichen Armmodellen ohne Luftintegration..
Antwort von Platt am 07.06.2007 - 13:25 Ich tauche den Suunto Cobra, und bin damit sehr zufrieden.
Antwort von Massi am 07.06.2007 - 17:33 Ich hab nen Vyper und im Nachhinein ärger ich mich dass ich 270 Euro fuer den Rechner ausgegeben hab. Hätte ruhig 90Euro sparen koennen und den Gekko fuer 180 nehmen sollen. Meine Freundin taucht ihn und ich find es is keineswegs nen Einstiegscomputer, weil er kann alles was ich fuer meine Sporti-tauchgänge brauche.
Das nachleuchtende Display funktioniert bestens und auslesen kann man ja wie es mittlerweile hier schon 100-fach beschrieben wurde auch.
Antwort von Schaffel am 08.06.2007 - 10:30 Wie sollen wir Dir eigentlich etwas empfehlen, wenn Du nicht schreibst, was Du ausgeben willst (kannst)???
LG Schaffel
Antwort von Oliver2 am 08.06.2007 - 10:32 @Septimus...
wie wäre es denn damit:
Lerne tauchen, sammle Erfahrung---dann wird sich rausstellen, wie du zukünftig überhaupt tauchen möchtest und du wirst vielleicht in der Lage sein, zumindest deine Ansprüche an den Rechenknecht ein wenig präziser zu kennen. Unde bis dahin wird dir Tiefenmesser, Uhr, Tabelle und Brain 1.0 lässig ausreichen
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)