Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

TC - Backup

Hi

Ich habe mir vor einiger Zeit den Galileo Sol angeschafft. Ich bin nun am überlegen, ob es nicht etwas leichtsinnig ist, ohne Backup zu tauchen. Wie seht ihr das? Reicht dann ein Fini aus oder sollte man auch gleich Tiefenm. und Kompass dazunehmen?


^Colombo
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
08.05.2008 10:18
Wie wärs mit Decotabelle, Fini, Tiefenmesser und Uhr und ev. Kompass
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.05.2008 11:47
Es kommt aufs Tauchprofil an. Nette Dümpel-TG`s etc. pp. mach ich ohne backup, das krieg ich im Fall der Fälle auch so gebacken. Etwas anderes sind Deko-TG. Da gehört ein Backup-TC oder Uhr, Tabelle und Tiefenmesser her.
08.05.2008 11:53
Ist schon schade wenn man sich so eine Frage überhaupt stellen muss.

Mach ne vernünftige Tauchgangsplanung und befolge den Rat von shuttle.
08.05.2008 12:51
Ist schon schade wenn man als Einziger perfekt vom Himmer gefallen ist.

Sonst halte ich das mit shuttle.
bikefreshTaucher i.R.
08.05.2008 13:29
Auch ich mache es von den TG abhängig.
Tief,dunkel, kalt kommt zur Cobra an die redundante erste Stufe noch ein Fini + der Seemann XP5 ans Handgelenk.
Im Urlaub nur die Cobra, evtl. noch den XP5 oder die Swatch FunScuba (Uhr+Tiefenmesser).
Flache TG im Tümpel (z.B. Ausbildung) nur die Cobra.

Nur wie sollen wir Deine Frage verstehen? Möchtest Du Dir erst nochwas als Backup zulegen?
Dann würde ich zu einem kleinen Fini + günstigen Armcomputer raten.
08.05.2008 16:27
@ RichiH

Normalerweise würd ich dir Recht geben, aber in diesem Fall kommt man doch ein wenig ins Grübeln.
Der Galileo gehört ja nicht gerade zur Kategorie "Low-Cost" TC und in der Regel weiß der Käufer um was für einen TC es sich dabei handelt und hat auch dementsprechend Erfahrung beim Tauchen gesammelt.

Wird jetzt allerdings so ein TC nur gekauft weil er gut aussieht und man lieber keine Knöpfe drückt um ja nichts zu verstellen kann so eine oben genannte Frage schon mal aufkommen.



Antwort