TC - Backup Abgesandt von Colombo am 08.05.2008 - 09:53:
Hi
Ich habe mir vor einiger Zeit den Galileo Sol angeschafft. Ich bin nun am überlegen, ob es nicht etwas leichtsinnig ist, ohne Backup zu tauchen. Wie seht ihr das? Reicht dann ein Fini aus oder sollte man auch gleich Tiefenm. und Kompass dazunehmen?
^Colombo
Antwort von phx am 08.05.2008 - 10:18 Wie wärs mit Decotabelle, Fini, Tiefenmesser und Uhr und ev. Kompass
Antwort von shuttle am 08.05.2008 - 11:47 Es kommt aufs Tauchprofil an. Nette Dümpel-TG`s etc. pp. mach ich ohne backup, das krieg ich im Fall der Fälle auch so gebacken. Etwas anderes sind Deko-TG. Da gehört ein Backup-TC oder Uhr, Tabelle und Tiefenmesser her.
Antwort von Lukeleia am 08.05.2008 - 11:53 Ist schon schade wenn man sich so eine Frage überhaupt stellen muss.
Mach ne vernünftige Tauchgangsplanung und befolge den Rat von shuttle.
Antwort von RichiH am 08.05.2008 - 12:51 Ist schon schade wenn man als Einziger perfekt vom Himmer gefallen ist.
Sonst halte ich das mit shuttle.
Antwort von bikefresh am 08.05.2008 - 13:29 Auch ich mache es von den TG abhängig.
Tief,dunkel, kalt kommt zur Cobra an die redundante erste Stufe noch ein Fini + der Seemann XP5 ans Handgelenk.
Im Urlaub nur die Cobra, evtl. noch den XP5 oder die Swatch FunScuba (Uhr+Tiefenmesser).
Flache TG im Tümpel (z.B. Ausbildung) nur die Cobra.
Nur wie sollen wir Deine Frage verstehen? Möchtest Du Dir erst nochwas als Backup zulegen?
Dann würde ich zu einem kleinen Fini + günstigen Armcomputer raten.
Antwort von Lukeleia am 08.05.2008 - 16:27 @ RichiH
Normalerweise würd ich dir Recht geben, aber in diesem Fall kommt man doch ein wenig ins Grübeln.
Der Galileo gehört ja nicht gerade zur Kategorie "Low-Cost" TC und in der Regel weiß der Käufer um was für einen TC es sich dabei handelt und hat auch dementsprechend Erfahrung beim Tauchen gesammelt.
Wird jetzt allerdings so ein TC nur gekauft weil er gut aussieht und man lieber keine Knöpfe drückt um ja nichts zu verstellen kann so eine oben genannte Frage schon mal aufkommen.
Hotel Alpino Atlantico (16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr) Cala Joncols Hotel (13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)