Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
aKKeAOWD

TC Garantie "Reperatur"

Hallo,

folgendes ist mir jetzt passiert. Habe mir im Januar im Tauchshop einen Mares Puck gekauft. Seitdem ca 25TG damit gemacht. Darunter war ein Nacht Tauchgang bei dem ich vielleicht 5x die Displaybeleuchtung benutzt habe.

Letztens war ich das erste mal auf Tiefe so um die 35m bei 4°C im See. Da gab es dann Probleme.
Auf 30m kam auf einmal das Batteriesymbol. Ich denke mir, den TG wird er ja noch aushalten. Auf 35m war er dann plötzlich aus.

Wieder an der Oberfläche ging der TC dann plötzlich wieder, hatte aber den kompletten Tauchgang gelöscht.

Beim 2. Tauchgang an dem Tag das gleiche Problem ungefähr auf 25m. Wenn ich über 20m bleibe hat der TC kein Problem mit Batterie, Kälte oder Druck.

Ich also ins Geschäft, es so wie oben geschildert. Die haben den zur Reperatur eingeschickt und eben kam der Anruf: Es wurde die Batterie getauscht, kostet 39€. Ich so, Hallo?! Ich habe den TC als Gewährleistungsfall abgegeben und NICHT zum Batteriewechsel. Vor allem kann mir keiner erzählen das eine Batterie nach 25TG leer ist.

Ich habe mich extra für ein Modell entschieden, wo man selber die Batterie tauschen kann und jetzt soll ich für eine über die Gewährleistung beauftragete Reperatur 39€ bezahlen?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die können von mir aus auch die Batterie behalten.

lg
AntwortAbonnieren
15.08.2014 13:52
Kläre das mit dem Tauchshop. Wahrscheinlich hatten die den TC solange rumliegen lassen, dass die Batterien alle waren. Die hätten beim Verkauf schon frische einsetzten müssen. Außerdem: Normalerweise werden Batterien nicht im Gerät angeschlossen gelagert.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
15.08.2014 14:12
Hast du einen Reparaturauftrag unterschrieben?
Wenn ja, was steht da drauf? Reparatur auf Garantie, Kostenübernahme bis XX €, oder sonstwas?

Hast du nichts unterschrieben, bzw. nur etwas, worauf ausdrücklich Reparatur auf Garantie steht? Dann nichts zahlen!
Aber das wichtigste: zuerst mal vernünftig und ruhig mit dem Tauchshop reden

17.08.2014 21:22
Da das genau über 6 Monate ist schreib direkt an Mares.
Noch einmal mit dem Shop reden schadet ja nichts, aber die haben den Fehler ja schon nicht repariert.
27.08.2014 10:58
Hallo aKKe, die Überlegungen von Scapegoat sind richtig. Aber den juristischen Streit für 39€ suchen? Versuche eine Lösung mit dem Tauchshop zu finden.

Meines Erachtens liegt hier aber ein Defekt vor: Wenn das Batteriesymbol angeziegt wird, solltest Du noch genügend Reserve zum Abschliessen des Tauchgangs haben. Ein Batteriewechsel wird das Problem nicht lösen.

Gruss,
Jota
aKKeAOWD
27.08.2014 11:04
Hallo jota,


D juristische keule werde ich mit Sicherheit nicht rausholen.

War nochmal im Shop und habe meinen Standpunkt klar gemacht.

Einmal der punkt, dass er ausgeht obwohl die Batterie nicht leer sein kann.

Und dass ich nicht um einen batteriewechsel, der 1/3 des neupreises entspricht gebeten habe.

Den tc haben sie erstmal behalten und setzen sich mit mares in Verbindung....

Werde berichte
27.08.2014 11:08
aKKe, ich denke Mares kann Dir nicht viel helfen. Sie werden Dich auf dem Tauchshop verweisen. Du hast einen Kaufvertrag mit dem Tauchshop und icht Mares abgeschlossen.
aKKeAOWD
27.08.2014 11:25
Der shop hat den tc zu mares geschickt. Mares hat die Batterie getauscht.

Jetzt muss der shop mit mares klären, warum der tc nicht repariert wurde. Ich stehe nicht mit mares in Verbindung, das läuft alles über den shop wo ich den gekauft habe.
27.08.2014 12:34
dann habe ich dich falsch verstanden!
aKKeAOWD
08.09.2014 13:59
Anruf: Dein tc ist fertig.

Bevor ich nochmal umsonst hinfahre, was habt ihr gemacht? Batterie wurde getauscht, kostet 40€.
Ich ihm also WIEDER mein Problem geschildert und jetzt heisst es wieder warten...
08.09.2014 19:30
Juristische Keule braucht man nicht, aber auf seinen Rechten bestehen muss man schon.
Sofern du Dir sicher bist im Recht zu sein zumindest.

Schriftlich Frist für Reparatur setzen, auf Testprotokollen bestehen, andernfalls auf Wandlung (und nicht zu freundlich formulieren, aber auch nicht zu drohend).
aKKeAOWD
05.10.2014 19:37
Anruf von mir: WIe schauts aus mit dem TC?

Antwort: Dein tc ist fertig.

Bevor ich nochmal umsonst hinfahre, was habt ihr gemacht? Batterie wurde getauscht, kostet 40€.
Ich ihm also WIEDER mein Problem geschildert und jetzt heisst es wieder warten...
05.10.2014 23:55
...und ewig grüßt das Murmeltier...
Ich denke, da musst du andere Saiten aufziehen.
aKKeAOWD
16.10.2014 14:55
Nach ein paar anrufen haben sie jetzt meinen tc ausgelesen und können bestätigen, dass es wirklich nur 27 tauchgänge waren.

Ausserdem haben sie die stromaufnahme gemessen. Diese ist viel zu hoch, also ist der tc defekt und es liegt nicht an der Batterie.

Jetzt wird der tc zu mares geschickt ubs sie reparieren ihn oder ich bekomme einen neuen...

Was für ein krampf...
Scapegoatkann schwimmen ;-)
16.10.2014 15:32
Na, endlich mal ein Fortschritt...
16.10.2014 19:11
Ja Service und Denken beißen sich leider heutzutage oft.
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
20.10.2014 13:07
Es gibt noch andere Hersteller schöner Tauchcomputer als Mares....
aKKeAOWD
20.10.2014 13:13
Ja,

Nur das mein Problem nichts mit mares zu tun hat. Der Händler bereitet mir die Probleme.
aKKeAOWD
29.10.2014 20:32
Oh wunder, ich halt ihn wieder in meinen Händen. Im Endeffekt ohne kosten, aber mit fast 3 monaten wartezeit.

Nen neuem habe ich übrigens nicht bekommen. Mares hat nochmals Batterie und o ring getauscht. Mal schauen wie lange die Batterie dieses mal hält.

Lg
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
31.10.2014 13:47
Die Batteriewarnung funktioniert normalerweise bei unterschreiten einer gewissen Spannung. Während ältere Batteriechemien noch eine relativ lineare Spannungsabnahme hatten, fällt die Spannung mit Lithium-Batterien lange Zeit fast nicht, und dann sehr schnell kurz vor Ende.
Gerade in Kombination mit Kälte kann das dann schon sein.

Mein alter Cressi hat auch gerne seine Batterien gefressen, wenn die Kontakte nicht trocken waren. Dann ist er nämlich im Computermodus und man kriegt das fast nicht mit.
Antwort