Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

TC Suunto Gekko oder Mares Puck

Ich möchte mir ein Tauchcomputer zulegen.

Vom Preis und von den Leistungen würden diese og in Frage kommen. Über den Gekko findet man hier ja recht viel an Erfahrungsberichten, vom Mares Puck leider nicht. Ist schon jemand damit unter Wasser gewesen und kann Berichten wo die Vor bzw. Nachteile gegenüber dem Gekko liegen.

Gruß
TS
AntwortAbonnieren
21.05.2008 13:54
Hallo Schlumpf,

Erfahrungsbericht ist zuviel gesagt. Hab mir den Puck gekauft (ist allerdings auch mein erster Computer) und erst zweimal damit getaucht Mein Buddy hat den Gekko und einen großen Unterschied konnten wir nicht feststellen, außer, dass ich ne Minute weniger SIcherheitsstopp angezeigt bekommen hab, was aber auch am nicht eingestellten Korrekturfaktor gelegen haben könnte. Hab dann nachher mit dem Gekko ein bissle rumgespielt und muss sagen für mich "ich-vergess-sowieso-gleich-wieder -welcher-knopf-für-was-ist"-Menschen is der eine schöne große rote Knopf eine gute Wahl und das zu oft oder zu lang Drücken hat man schnell raus. Im übrigen auch mit Handschuhen gut bedienbar. Der Puck hat halt Beleuchtung und kann an den Pc angeschlossen werden (ja, ich weiß, geht auch mit dem Gekko irgendwie).
Werd am Wochenende meine Test- und Gekko-Vergleichsreihe weiter fortsetzen und wieder berichten
Grüßle und einen schönen Tag

Dagmar
21.05.2008 13:56
Oh, und den Puck gibts grad bei ganz vielen für 150€ ungrad... so hab ich den Gekko noch net gesehn...
MatttiTL* / ÜL Tauchen
21.05.2008 14:04
Ich würde mich für den Puck entscheidne, da er mit RGBM mit Deepstops den meiner Meinung nach besseren Algorithmus hat.

Beide Computer sind ne gute Wohl. Bei der Beleuchtung würde ich fast den Nachleuchtenden Gekko bevorzugen. Einmal draufleuchten und er ist für ne ganze zeit hell, ohne Batterie und Knopfdruck. Die Geccko Bedienung ist recht umständlich. Keine Ahnung, wie das beim Puck ist...
21.05.2008 14:08
danke mattti, das hatte ich vergessen...

Puck is einfach zu bedienen. kurz drücken gelangst du von Menü-Punkt zu Menü-Punkt, lang drücken öffnet den jeweiligen Punkt oder bestätigt die Auswahl. und ganz lang, licht an
phxCMAS*** (VDST Gold)
21.05.2008 15:35
Habe grade den Puck für meine Frau angeschafft, wird aber erst am Wochenende getestet. Was gleich auffällt ist die simple Bedienung. 1 Seite Anleitung gelesen und der Rest ist mehr oder weniger selbsterklärend. Ich kann mit dem XP5 vergleichen, der ist auch nicht kompliziert, aber halt komplizierter als der Puck.
mel04PADI RESCUE
21.05.2008 16:08
Hi,
und warum wir der Aladin One gar nicht berücksichtig?
Hab ihn für 124,- neu vom Händler gekauft.
Bin viermal damit getaucht. Hat Infrarotschnittstelle. Auslesen und Einstellen entweder am PC oder PDA. Ich bin sehr zufrieden.
21.05.2008 16:55
Warum der Aladin One nicht beachtet wird?
Vielleicht weil er von UWATEC / Scubapro ist.
(Immerhin kann man die Batterien selbst wechseln. Das war ja bisher immer das Hauptargument gegen Uwatec-Rechner.)
03.10.2009 15:50
Hallo!
Kann man den Puck (Armband) später in eine Konsole integrieren? Wenn ja, hat jemand nen Link.
Oder sollte man sich die Puck Mission 2 direkt zulegen?

Glenlivetschon mal getaucht
03.10.2009 18:46
@ollibausu:

Ja, kann man, in eine Mission 2 oder 3 statt des Tiefenmessers. Ist bei Mares auf den dementsprechenden Produktseiten explizit erwähnt.
03.10.2009 19:42
Danke!
Habe es gegoogelt, aber in keiner Beschreibung das gefunden, was ich gefragt hab....
Werde nochmal auf der Mares Seite nachschauen.
Gruß
Antwort