Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),

TC für die "älteren" Augen...welchen?

Moin zusammen!

Zur Schonung der doch älter gewordenen Augen schaue ich mich nach einem neue TC um, der da haben muss "großes Display" ggf. auch "farbig".

Auf diese 3 Modelle habe ich mich eingeschossen:
- UWATEC Galileo LUNA
- OSTC 2 (der brandneue von Weikamp)
- Suunto Eon Steel (der schicke )

Den LUNA habe ich bereits zigfach positiv bewertet gefunden, am OSTC2 fasziniert mich neben Farbe die induktive Lademöglichkeit und Akkustärke, auch wenn er für mich als Sporttaucher eigentlich too much ist in den Möglichkeiten: der Steel ist halt schick und farbig, aber auch der teuerste im Vergleich

2 sind noch sehr neu, könnte mit Erfahrung schwierig werden, aber vielleicht kommen doch nützliche Entscheidungshilfen (bitte keine Maske mit Sehstärke empfehlen! Danke!)

AntwortAbonnieren
20.05.2015 15:57
Hi Mario,

haste Dir auch mal den OSTC Sport angesehen? Da haste nicht so den funktionsmäßigen "Overkill" für nen Sporttaucher. Ich hab` einen, muss aber peinlicher Weise gestehen, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin, mal damit zu tauchen.
Habe allerdings schon ein paar Updates aufgespielt. Geht mit `nem Win8-Rechner ziemlich problemlos (wenn das Bluetooth-Modul von Win denn auch angeschaltet wird *grrr*).

Der OSTC 2 wäre mir ehrlich gestanden "too much". Und in der Liga würde ich mir auch auf jeden Fall noch den Shearwater Petrel ansehen. Soll ein sehr feines Stück Technik sein - aber für `nen Sporti halt auch funktionsmäßig total überfrachtet.

Von den beiden anderen von Dir genannten TC würde ich die Finger lassen. Beim Luna find` ich die Anzeige mittlerweile total veraltet und der Eon Steel wäre mir viel zu teuer. Dann lieber den OSTC 2. Der ist vielleicht nicht so schick, bietet aber deutlich mehr Funktionen.

Übrigens würde ich mir an Deiner Stelle (wenn möglich) alle oder wenigstens ein paar TC mal "in echt" ansehen. Die Displays sind nicht so groß, wie man das vielleicht denkt. Insofern weiß ich nicht, ob das einen Augen wirklich sooo viel helfen wird. Denn auch wenn`s alles farbig ist - die Zahlen und Buchstaben sind schon z. T. noch recht klein.
20.05.2015 16:41
Ich werfe noch den Mares Icon HD in die Runde, die Anzeige ist riesig.

Pingel Optik in Düsseldorf fertigt auch Gleitsichttauchermasken
20.05.2015 17:03
Mit optischen Masken von Optik Heydenreich bist du immer auf der richtigen Seite
http://www.optikheydenreich.de/optische_tauchmasken_tauchbrillen.htm
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
20.05.2015 21:29
@uli

"...(bitte keine Maske mit Sehstärke empfehlen! Danke!) ..."

So ein Zufall aber auch, dass der Geschäftsführer von Optik Heidenreich genauso heißt wie du....

LG sharky
20.05.2015 21:41
Zum Galileo kann ich Dir etwas sagen, da ich den tauche. Ich habe mir den zugelegt, weil ich bei einem Mittaucher beim nebenher tauchen super alles ablesen konnte. Zweiter wichtiger Grund war für mich die Möglichkeit den bis Trimix hochzurüsten und außerdem habe ich ihn deutlich günstiger als den OSTC bekommen.

Nach einigen vielen TG sehe ich die Sache differnzierter und würde mehr Geld für den OSTC ausgeben.

Warum also: die Zahlen beim Luna bleiben nur so lang groß, wie keine Deko anliegt, danach wird alles wieder klein um die nötigen Infos dazustellen. Dann, wenn Du die Infos also wirklich brauchst, wirds problematisch. Das OLED Display des OSTC läßt sich meiner Meinung nach durch den hohen Kontrastunterschied besser ablesen. Ganz interessant wirds, wenn es dazu auch noch komplett dunkel ist und Du dann einen Gaswechsel durchführen möchtest. Der Luna hat zwar Licht, aber ich finde die Bedienung im Dunklen so suboptimal, das ich mir dann mit einem Helm helfe. Der ist dann nur kurz zum bedienen des Luna an, dann geht es.

Für reine Sporttauchgänge also eigentlich zu empfehlen, für Trimix/Höhle/Dunkel würde ich einen anderen nutzen. Das Manual ist auch im Netz verfügbar, schau es dir einfach mal an. Da siehst Du die Displayanzeigen bei den verschiedenen Modi.

Optische Maske möchtest Du zwar nicht hören, aber das schiebst Du sicher nur noch 1-2 Jahre raus, ist leider so. Ich habe im Moment auch eine mit Fernsicht oben und unten ist das Klarglas noch drin. Das wurde beim Optiker reingeklebt und vermessen und hat so um die 180€ gekostet. Irgendwann reicht das Klarglas aber bestimmt auch nicht mehr aus, so wie irgendwann bei allen die Arme zu kurz zum Zeitung lesen werden...

Viel Erfolg beim raussuchen,
Gunter
SputnikRaumgleiter
20.05.2015 22:54
Ich hatte den Luna gehabt. Meiner Auffassung nach hat das Gerät viele Unzulänglichkeiten. Das Display für relevante Dinge wie Dekozeit ist gelinde gesagt durch die kleine Inversanzeige unter aller S.. , da war mein alter Vytec um Klassen besser. Auch Blasen hatte ich im Display, was scheinbar auch nicht so ungewöhnlich sein soll und wurde anstandslos von Uwatec wieder mit Öl gefüllt. Aber erstens, nicht unbedingt auf Anhieb sichtbar, da diese sich auch hinter dem Display befinden können, und aufgrund von Kompression auf Tiefe falsche Werte anzeigt.Zweitens behebt das nicht das grundsätzliche Problem. Daraufhin musste ein OSTC her. Der OSTC egal welcher, ist sehr kontrastreich, auch im Dunkeln und Hellen gut abzulesen. Wichtige Informationen auf einen Blick. Akku oder Batterietechnik bzw. Laufzeit ist ausgesprochen gut.
Von Deinen erwähnten Modellen die sich in Funktion und Preis ähneln würden, wäre Luna und OSTC Sport. Der Sport ist genial für die, die nicht Trimixtauchen und ist für meine Begriffe und meiner Erfahrung nach vorzuziehen . Der Suunto Steel ist für mich nicht Fisch (rechenmodell/ nicht anpassbar usw.) nicht Fleisch und sehr teuer . Daher wären wohl Shearwater oder OSTC die besseren Alternativen.



tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
21.05.2015 07:21
@ Mario,

seit Jahren nutze ich eine optisch-korrigierte Maske und den OCTC2 , ich habe in den mehr als 3 Jahrzehnten Taucherei nie eine bessere Kombination gehabt.

tg
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.05.2015 08:31
Hallo Leute!

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung bei der Findung!
Ja ich weiß, dass ich über kurz oder lang nicht an einer optisch korrigierten Maske drumrum komme. Ich trage meine 1.te Gleitsichtbrille nun seit 1 Woche und muss mich noch gewöhnen...auch daran, dass allein die Gläser ü900,-€ kosten...brrr.
Beim Tauchen liebe ich meine EINglasmaske über alles, meine aktuelle Tusa Freedom 1001 hat derart klares Glas, dass es eine Freude ist. Hier wird`s schwierig mit optischen Gläsern werden, aber die natürliche Vergößerung uW reicht derzeit sehr gut

Zum OSTC 2, ja 6,1cm Anzeigendiagonale sind nicht riesig, beim OSTC Sport sinds gar nur 5,1cm.

Galileo Luna wie auch SOL sind von den 3en hintenan.

Der Steel weist einen Preis aus, wie der Sol bei Markteinführung...dürfte also spätestens kommendes Weihnachtsgeschäft fallen.

Nochmal zum OSTC2: Klar ist der überausgestattet für einen Sporttaucher wie mich, aber gerade das induktive Laden ohne Buchse am TC sehe ich hier zum 1.ten Mal und bin begeistert! Dazu Farbe und Updatemöglichkeiten.
Da es zumindest im Roten Meer für mich auch mal tiefer geht und mM Deko eine besondere Gasberechnungserfordernis und keine Krankheit ist, geht z.Zt. meine Tendenz in seine Richtung.

Bin aber weiter für solche hilfreiche Meinungen empfänglich
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.05.2015 10:56
@mario-diver
auch ich habe etwas "ältere Augen"
Ich habe das Problem mit "Gleitsicht-Kontaktlinsen" gelöst: Focus Daylies Progressive!
Und damit gelingt es mit, wenn die Sicht nicht allzu trübe ist, ohne größere Probleme den Galileo Sol abzulesen! Muss aber zugeben, der Sol ist etwas suboptimal! Im speziellen wenn du den Multi Gas Algorithmus verwendest. Da ist nämlich die "größte" Anzeige die Classic Angeige!

Rein von der Anzeigen her sollte wohl auch der Aeris A300 ("http://www.diveaeris.com/a300-cs-digital-compass/#") nicht zu schlecht sein! Im Speziellen wenn Luftintegration gewünscht wird. Sonst kann ich über das Gerät nicht viel sagen, da ich es nicht kenne...

Eventuell kannst du auch den Shearwater Petrel oder den Predator ins Auge fassen. Viele Kollegen wollen nicht anderes mehr. Ist aber eher in Richtung Tec und auch nicht ganz billig...

Gruss
Solosigi
SputnikRaumgleiter
21.05.2015 12:41
@Mario-diver

Lass dich von der Diagonale des Bildschirms des OSTC nicht täuschen. Vergleiche die tatsächliche Anzeige mit z.B einem LUNA. Das ist der Unterschied Bildschirmgröße sehr groß. Und der Sport reicht dicke, auch die Anzeige, wenn ich deine Anforderung richtig verstehe. Der Vorteil induktives Laden ist sicherlich gut, ich persönlich stehe aber trotzdem auf selbst wechselbare Akkus oder Batterien, die wesentlich mehr als eine Safari halten. Ausfall Ladegerät oder Akku macht möchte ich vermeiden.
21.05.2015 13:48
Nun mein Optiker ist auch reich...........
Wobei das bei mir eher Luxusprobleme sind. Ich habe den OSTC Sport und den Luna jetzt ausprobiert und den Sport als demnächst zu erwerben eingestuft.Lass dich von den reinen Ausmaßen nicht täuschen. Die anderen sind mir doch deutlich zu überfrachtet mit Sachen die ich ned wirklich brauche.
Frank Z. ich tauch halt
21.05.2015 14:55
mit jetzt 60+ komme ich seit 5 Jahren super mit dem Luna klar, habe allerdings auch noch eine Nahlinse in meiner Maske (gehöre schon lange zur Spezis der Einäugigen), die allerdings in erster Linie wegen der Ablesbarkeit des Displays meiner UW-Kamera.
Sputnik kann ich in seinen letzten beiden Sätzen nur zustimmen.

Grüße Frank
ZeKikMistralopithecus Borealis
21.05.2015 15:15
OSTC Sport
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
21.05.2015 15:17
Leih dir mal einen OSTC aus (bei HW kein Problem) und du wirst sehen, dass die Größe des Display nicht entscheidend ist. Die gestochen scharfen Leuchtziffern helfen ungemein.
Wie sagt man immer so schön "die Größe ist nicht alles "
MiramareMD SSI
21.05.2015 15:34
Ich habe mir genau aus dem Grund, weil die winzigen ziffern des Suunto cobra immer schwerer ablesbar wurden, den luna zugelegt. In der Displayvariante light toll ablesbare Zahlen. Aaaaaber, wenn mal doch eine Deko ansteht, springt er automatisch in die Displayvariante classic und da sind die Zahlen dann doch deutlich kleiner. Immer noch besser ablesbar als mein alter cobra, aber nicht das, was ich mir erwartet habe.
Ich bin nicht unzufrieden genug, um schon wieder einen neuen Computer zun kaufen, das Geld fällt ja nicht vom Himmel, aber ich würde ihn heute nicht mehr nehmen.

Grüße

Miramare
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.05.2015 15:39
Opt. Glaeser und Ostc. Opt. Glaeser kosten ihr Geld, auf Dauer lohnt due Investition
22.05.2015 13:16
Den OSTC finde ich trotz des Farbdisplays nicht so perfekt für schlechte Augen.
Die Farben machen es eher schwerer, als Monochrom und es gib auch kleine Zeichen im Display, wie z.B. den Kompasskurs.
Beim EON Steel sind die meisten Anzeigen zu verspielt mit Grafiken aufgepeppt, die Schriften dann recht klein.
Galileo Luna haben andere schon erwähnt, das der eher ungeeignet ist.

Also als neuer Vorschlag:
Shearwater Petrel.
Sehr einfaches und grosses Schriftbild und man kann die Informationen im Display verringern um sich auf die wichtigen Dinge beim fokussieren besser konzentrieren zu können (leider wird dafür nur Platz frei, nichts grösser).

Eine andere Sache: Mir wurde zum Suunto HelO2 mehrfach berichtet, das der sich besonders gut für schlechte Augen eignet.
22.05.2015 13:55
Die Frage, wie schlecht ist der Visus-kannst du das Fini ablesen, Kompass, Wetnotes schreiben, Gase an der Stage ident., Handzeichen lesen und ggf. Blickkontakt mit Buddy-also Augenkontakt?

Wenn mehrere Punkte auftauchen, würde ich eher primär die Ursache beheben, als die Symp. versuchen zu kompen. bzw. Zu umgehen. Doch eher in Richtung Linsenkorektur denken.

LG Ursus ( nur mal so als Nebengedanken )
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.05.2015 14:23
Danke Ursus! Aber nein, so schlecht ist´s noch bei Weitem nicht. Im Moment reicht mein klares Maskenglas i.V.m. der dem natürlich uW-Vergrößerungsfaktor sehr gut aus, alles gut ablesen zu können. Mein TC ist der Aladin Tec 2G (soll dann weiter als Redundanz dienen), zurückliegend in der Karibik war alles einwandfrei abzulesen, nun aber geht´s ja wieder in unsere heimischen Tümpel: erster Test wird Sonntag sein...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.05.2015 22:37
Aus den erfragten TC: Ostc.
Zusätzlich oder alternativ eine (1) selbst eingeklebte Online gekaufte Leselinse in der unteren Ecke des Maskenglades des Computerauges.
Und bei ganz leichten Sehproblemen der Hinweis, dass mehr Licht objektiv hilft, da der Tiefenschärfebereich steigt. Und Schutzfolien, Kratzschutze und kontrastarme TC schaden.
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 08:47
Vergiss die sellbst eingeklebten Linsen, die wirklich Alle Müll
Wenn schon Linsen in Frage kommen dann gleich richtig einarbeiten lassen vom Fachmann

Z.B. https://www.optik-pingel.de/tauchmasken/
moeAOWD 140TG
23.05.2015 17:52
Ok, ok,ok
Da war wer aus Dahab schneller.....
Meine Frau und ich tauchen beide mit Korrekturen von Pingel.
Ich um die Linsen für die Weite zu korrigieren, sie wegen alters Weitsichtigkeit.
Damit ging dann plötzlich auch der Gekko wieder

Wurde dann doch ein Luna. Das hatte aber nicht mehr mit den Augen zu tun.
Pingel hat immer einen Stand an der Boot und an der InterDive
moe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.05.2015 21:14
Vergiss die Tipps von ag2908..
Im Ernst. die Vorlieben sind verschieden. Wer nur im Nahbereich kleine Probleme hat. oder erstmal die Wirkung von Linsen testen will. für den sind selbst einbaubare Linsen nicht schlecht.
Wer genau weiß, dass er mehr Probleme hat, als den TC bei schlechtem Licht abzulesen, der gehe gleich zum Optiker für Tauchmasken. Mir hat heute wieder die kleine Linse im Computeraugenglaseckbereich gut geholfen.

..aber, ag2908, vergisses.. die gibts nicht gebraucht.
moeAOWD 140TG
25.05.2015 12:59
Das mit dem Testen kann auch in die Büx gehen.
Nach dem 1. Versuch den wir hier, nach Anfrage, bei der großen Optikerkette gestartet haben, hätte ich keinen 2.Versuch gemacht.
Das war zwar günstig aber für die Tonne.
Haben dann am Stand von Pingel auf der Boot eine Maske getestet. Welten.
Zwei neue Masken gekauft und ausstatten lassen. Im Herbst dann auf der InterBoot unsere bestehenden Masken auch gleich nachrüsten lassen.
Keinen Cent bereut.
Da ist eine Messe halt nicht schlecht. Optiker und div. Compis auf engstem Raum.
moe
Antwort