Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Bohner80AOWD , Nitrox*

TEC Diver Level 1

Hallo zusammen , würde gern mal eure meinung zu dem oben genanten Kurs bei PDA hinterfragen !
Bin AOWD und Nitrox Basis Diver und möchte gern ins Technische Tauchen einsteigen !!!

Schomal danke !!
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
29.08.2014 09:08
Was ist bzw. was verstehst du unter technischem Tauchen? Wo liegen deine Ziele?
diverhans...autark
29.08.2014 12:22
Nun gut - will ich dann mal konkret auf deine Frage antworten.

Zuvor liest du dir bitte aufmerksam bspw. das hier mal vollständig durch:

http://www.nautic-dive.eu/diving_deutsch_PDA Tec - Kurse.html

Vergleiche danach bitte mal die beschriebenen Inhalte Nitrox Basic-Diver und TEC Diver Level 1.

Vielleicht fällt auch dir dabei auf, dass nur von Vorteilen gesprochen wird. Wir wissen jedoch, dass man sich beim Tauchen jeden Vorteil über entsprechende Nachteile einkauft. Jede Medaille hat zwei Seiten. Das solltest du grundsätzlich wissen. Es liegt in der Anwenderbetrachtung Prioritäten zu setzen um die Vorteile vs. Nachteile zu filtern und sinnvoll für den anstehenden Tauchgang zu nutzen.

Weiterhin stelle ich fest, dass die Unterschiede (Erweiterungen) zwischen den genannten Kursen mE. lediglich im Tragen und Anwenden von EAN als Deco-Gas liegen.
Denn (Zitat): "Sauerstoff- und Stickstoffproblematik (MOD, CNS, OTU, EAD), Nitroxtabellen ..." etc. gehören mE.bereits in den Basic-Kurs. Offensichtlich wird das versäumt im Basic zu lehren; denn es handelt sich hier um reine Basics.
Die Physik ist die selbe - ob du nun mit EAN40 oder EAN50 tauchst.

Im Tec Diver Level 1 "berechtigt" man dich zum Tauchen von (nur) einem Decogas. Konkret das halte ich im Grundsatz für zu schmal gedacht / gelehrt. Deco fängt in der Tiefe an - quasi ab der Ausgasung. Es kann sinnvoll sein ein weiteres (zusätzliches) höherprozentiges Decogas (bspw. reinen Sauerstoff) in einer kleinen/kleineren Stage mitzuführen. Diese dient dann zudem als Redundanz bei Ausfall deines ersten Decogases. Zudem erübrigt sich der Kurs Tec Deep Diver damit. Denn auch hier erlangst du nicht ernsthaft eine Wissenserweiterung. Diese sollte nämlich im Tec Diver Level 1 inkludiert sein. Es ist Schwachsinn zwischen Tec Diver Level 1 und Tec Deep Diver zu unterscheiden. Ebenso ist es irreführend von "erweiterten Nullzeittauchgängen" zu sprechen. Dekompression ist nichts böses, sondern ab 10m Tauchtiefe physikalisch-medizinisch bedingt eine verpflichtende Phase des (Auf-)Tauchens und sollte ab hier auch so benannt werden.

Ergo:
zu beinahe jeder Zeit (Kurs) erhältst du lediglich ein Schmalspurwissen das meines Erachtens grundsätzlich nur an der Oberfläch kratzt, nicht ausreicht und dich indirekt auffordert, "weiterführende Kurse" zu absolvieren, die sich in Teilen inhaltlich dann wiederum sogar wiederholen.

Für mich - als erfahrener Taucher - stellt sich diese auszugsweise genannte (verlinkte) tabellarische Auflistung (Inhalte) als "wirres, Halbwissen lehrendes Durcheinander" dar.

Zu deiner Frage was meine Meinung ist in abschließender Form:



Man zieht dir schrittweise die Kohle aus der Tasche. Das tut dann scheinbar nicht so weh, als dir ein kompaktes Wissen zu vermitteln zu einen rechtfertigenden Preis von vornherein.
Das Tragen (anlegen, handeln) eines Stage-Tanks kannst du selbst üben. Die Physiologie bei Verwendung eines Decogases ist simpel und du findest alles nötige dazu im www oder in einschlägiger FAchliteratur. Es ist lediglich das Wissen um eine Hand voll Aspekte erforderlich.

Natürlich kannst du gerne einen Kurs besuchen. Wenn - dann bitte jedoch mit umfassender Wissensvermittlung.

PS: den angepriesenen Triox-Kurs kannst du komplett in die Tonne kloppen: die Nachteile bei Anwendung überwiegen hier, sind leider in der tabellarischen Übersicht nicht genannt bzw. sogar falsch - gerade in Bezug auf kalte Gewässer und auf die Einsatztiefe!
Aufwand und Nutzen, Vor- und Nachteile stehen hier in absolut gar keinem sinnvollem Verhältnis.

Lg.
29.08.2014 15:08
Der Text beim Nitrox Basic Diver is ja auch der Knaller.

Und beim Triox tauchen die dann sicher auf 45m bei ppo2 1,65?
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
29.08.2014 15:40
Das mit dem hohen pPO2 ist mir auch über aufgefallen. Ich würde dort keinen Kurs belegen.
lesmark** CMAS
29.08.2014 19:11
Moin
in deinen REG sehe ich das du CEMAS 1* bist und Nitrox 1*
warum machst du nicht deinen ** und*** und Nitrox **
ich denke das ist die beste Schiene
Tec 40 45 usw kannst du dir in die Haare schmieren ist voll auf Kommerz aufgebaut.
30.08.2014 21:31
diverhans hat es bereits geschrieben: Absulute Abzocke. Viel zu viele Kurse mit zu wenig Inhalt und das auch noch gnadenlos überteuert.
Für den Nitrox-Schein 200€?! Das ich nicht lache...

Allein das Bild beim "Trimix-Taucher" lässt einem ja schon die Haare zu Berge stehen!

Besser Finger weg.
nandersenIANTD CCR
31.08.2014 01:06
Klingt fuer mich auch sehr merkwuerdig die Beschreibung. Bin zwar auch nur Novize, wuerde aber den CMAS** bzw. den Rescue zuerst machen.

Dann ist auch die Frage ob Du zB. schon Doppelgeraet tauchst oder nur in warmen Gefilden unterwegs bist...

Praktisch muessen Stagehandling, Valvedrill etc. zum techn. Tauchen sitzen, das geht nur im Kurs wenn es Neuland ist- die Theorie ist ueberall die Gleiche (Also MOD, OTUs, EAD, etc...)

Selbst habe ich aber viel Spass beim IANTD, auch echt viel gelernt- haengt aber bestimmt auch echt vom Lehrer ab- geschenkt bekam man da allerdings nichts...
diverhans...autark
31.08.2014 12:25
> Praktisch muessen Stagehandling, Valvedrill
> etc. zum techn. Tauchen sitzen, das geht
> nur im Kurs wenn es Neuland ist

Warum geht das nur über die Wissensvermittlung in einem Kurs?



Den Wasserhahn auf- und zu drehen, und wahlweise die Mischbatterie temperiert bedienen, auch wenn diese rücklings beim Duschen positioniert ist, gehen doch für jedermann auch ohne Kursbelegen.



Stagehandling - man clickt diese seitlich unten am Hüftgurt und oben am Schultergurt in die D-Ringe ein, verstaut den MD-Schlauch mit Regler, ebenso das Fini. Wenn man diesen Regler braucht, zieht man ihn aus den Gummis, führt die zweite Stufe zum Mund, dreht das Venil auf, wechselt die Stufe ... und das war`s.

Dafür `n Kurs?



Genau das habe ich u.a. versucht zum Ausdruck zu bringen, dass das ein durchschnittlich interessierter Taucher auch ohne Kurs, jedoch mittels Übung im Baggerloch als Trainigseinheit auf 3m sehr wohl alleine hinbekommt.

Ist denn der einzelne Mensch heute nicht mehr in der Lage etwas simples ohne Anleitung hinzubekommen?

31.08.2014 14:10
Naja, üben und lernen geht halt besser in Gesellschaft mit einem, der`s schon kann - und Vereine sind nun mal oft uncoool...
31.08.2014 18:15
" Stagehandling - man clickt diese seitlich unten am Hüftgurt und oben am Schultergurt in die D-Ringe ein, verstaut den MD-Schlauch mit Regler, ebenso das Fini. Wenn man diesen Regler braucht, zieht man ihn aus den Gummis, führt die zweite Stufe zum Mund, dreht das Venil auf, wechselt die Stufe ... und das war`s. Dafür `n Kurs?  Genau das habe ich u.a. versucht zum Ausdruck zu bringen, dass das ein durchschnittlich interessierter Taucher auch ohne Kurs, jedoch mittels Übung im Baggerloch als Trainigseinheit auf 3m sehr wohl alleine hinbekommt."

Hi diverhans,
da gebe ich dir nur bedingt recht. Eine art der supervision, ob tl oder wissender buddy, hilft ungemein. Und die meisten schaffen es eben nicht 1. ihre stage richtig zu konfigurieren, 2. damit richtig umzugehen und am wichtigsten 3. das gaswechselprotokoll richtig durchzuführen.
Das muss sicher nicht in einem kurs passieren, aber ganz so einfach wie du es schreibst ist es leider nicht - finde ich.
Geschrieben vom smartphone.
31.08.2014 18:18
" Stagehandling - man clickt diese seitlich unten am Hüftgurt und oben am Schultergurt in die D-Ringe ein, verstaut den MD-Schlauch mit Regler, ebenso das Fini. Wenn man diesen Regler braucht, zieht man ihn aus den Gummis, führt die zweite Stufe zum Mund, dreht das Venil auf, wechselt die Stufe ... und das war`s. Dafür `n Kurs?  Genau das habe ich u.a. versucht zum Ausdruck zu bringen, dass das ein durchschnittlich interessierter Taucher auch ohne Kurs, jedoch mittels Übung im Baggerloch als Trainigseinheit auf 3m sehr wohl alleine hinbekommt."

Hi diverhans,
da gebe ich dir nur bedingt recht. Eine art der supervision, ob tl oder wissender buddy, hilft ungemein. Und die meisten schaffen es eben nicht 1. ihre stage richtig zu konfigurieren, 2. damit richtig umzugehen und am wichtigsten 3. das gaswechselprotokoll richtig durchzuführen.
Das muss sicher nicht in einem kurs passieren, aber ganz so einfach wie du es schreibst ist es leider nicht - finde ich.
Geschrieben vom smartphone.
diverhans...autark
31.08.2014 18:54
Mal ehrlich Klaus und divefrog,

> üben und lernen geht halt besser in
> Gesellschaft mit einem, der`s schon kann

> supervision...

in Bezug, sich ein 40cuft Stage an die Seite zu hängen? Und diesen Atemgasvorrat zur richtigen Zeit zu verwenden?



Ohje...

Beginnen wir mit meinen kostenlosen "Crash-Kurs"

1. Stagekonfig

http://www.dir-m.com/ausruestung/schlaeuche/pic/stage0313_1.jpg

2. Umgang

siehe mein Posting 31.08.2014 - 12:25

3. Gaswechselprotokoll

Decostufe lauf Plan (Protokoll) erreichen, Aufstieg stoppen, Gaswechsel laut Plan tätigen (siehe mein Posting 31.08.2014 - 12:25), auf dieser Stufe laut Plan zeitlich verharren, fortfahren mit dem Plan - erreichen und verweilen auf den nächsten Decostufen, austauchen.

fertig
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2014 20:56
"Crash-Kurs Teil 2" auch kostenlos, vielleicht aber umsonst
Stage auswählen. Schlauch komplett freilegen. Vergewissern, dass man die richtige Stage ausgewählt hat. Buddy zeigen. Ventil der Stage öffnen. Nochmals Tauchtiefe kontrollieren. Reglerwechsel in einer Richtung, damit sich Schläuche nicht verheddern. Letzten Regler verstauen.

@diverhans,
Wir haben hier auch einen Teilnehmer, der glaubt, wer schnorcheln kann, kann auch tauchen und wer tauchen kann kann auch trockentauchen. Erfahren wir nun von Dir, dass wer trockentauchen kann auch Gaswechsel kann? Bitte nicht falsch verstehen, mir geht der Kurswahn auch gewaltig auf den Senkel aber ein bisschen was lässt sich in einem standardisierten Programm in netter Runde am besten rüberbringen.

Die oben verlinkte Kurssammlung mit 200,-EUR für einen mini Nitrox Kurs und vielen fachlichen Fehlern möchte ich dabei ganz gewiss nicht verteidigen.

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.08.2014 21:00
Sofern man zum Selbstudium fähig ist. Ich schätze 10% der Gesamtbevölkerung sind das.
Wasserhahnbedienung lernt man bei Mutti. Ohne Vorbild bemerkt man Mängel vielleicht gar nicht. Nicht mehr cleane Flaschen, unsaubere Regleridentifikation bei mehr als 1 Stage...
diverhans...autark
31.08.2014 21:22
Ja .. auch ihr habt nicht Unrecht.



Einigen wir uns darauf, dass eben diese 10% Taucher reichen. Es gibt doch Alternativen; Tischtennis z.b.
Nicht jeder muss alles machen, nur weil er davon gehört hat, dass man es mittels "zertifizierender Kurse anerkannter Organisationen wie bspw. hier PDA auf dem Papier könnte".

Freund Bohner80 hat noch nicht einmal die vor mir gestellten Fragen in meinem ersten Antwortposting beantwortet...

31.08.2014 22:09
o.k. so finden wir Konsens.
Nicht jeder muss technisch tauchen, schon gar nicht fürs Ego. Tu ich auch nicht. Ich will wo hin, dann überlege ich mir wie, und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Lohnt sich FÜR MICH fast nie.
Meist lohnt es sich für die Kursanbieter - und manchmal lohnt sich doch mal ein Kurs. Z.B. nach ***/DM Nitrox2 dann Trimix. Dazwischen viel Erfahrung sammeln, Fertig.
31.08.2014 22:17
"Freund Bohner80 hat noch nicht einmal die vor mir gestellten Fragen in meinem ersten Antwortposting beantwortet..."

Na der kann ja nicht mal richtig schreiben - wie soll er da zu ebeden Zehnprozent gehören...

marviraDivemaster
01.09.2014 13:21
Hallo Bohner80,
ich Versuch mal was zu deiner Eingangsfrage. Der Kursinhalt für deinen angefragten Kurs ist meines Erachtens OK. Auch der Preis von 250,- Euro ist jetzt nicht soo teuer. Aber schaut man sich die anderen dort angegebotenen Kurse an, kommen mir Zweifel ob ich dort einen Kurs buchen würde. Die Gründe haben meine Vorschreiber ja schon genannt.
Mir fehlt in der Kursbeschreibung auch ein wenig der Praxisbezug (wieviele Tauchgänge werden gemacht, welche Übungen sind Pflicht usw.).
Bohner80AOWD , Nitrox*
01.09.2014 19:52
Nabend zusammen,
Ersteinmal Danke für eure meinungen!
erst einmal noch zu mir : ich denke das an Ausrüßtung alles vorhanden ist sprich ... D12 , Trocki , Tanklampe , 80er Stage usw und mein Ziel ist es in zukunft FullCave und Trimix Diver zu sein.
Nun stellt sich mir die frage , welchen weg ich einschlage um meine Ziele zu erreichen!!

Nochmals DANKE und einen schönen abend in die Runde !!!
Bohner80AOWD , Nitrox*
01.09.2014 21:50
Spar dir doch einfach deine Kommentare!! Und alle sind froh !!!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.09.2014 00:26
Immer diese Minderheitsmeinungen...

Bohner80, ich denke, der beste Weg ist da der zum Finanzberater. Dann kann man weitersehen.
Bohner80AOWD , Nitrox*
02.09.2014 06:57
Das ist schon richtig, möchte auch nicht geschenkt bekommen! Mir ist auch klar das viel vom einem guten TL abhängt, nur möchte ich es gern vermeiden Kurse zu belegen und zu bezahlen um dann später zu hören das ich diese nicht gebraucht hätte!
diverhans...autark
02.09.2014 07:37
> vermeiden Kurse zu belegen und zu bezahlen um
> dann später zu hören das ich diese nicht
> gebraucht hätte

Nu ja Bohner80, das haben wir hier doch nun hinreichend herausgestellt.

Was können wir denn jetzt noch weiterhin so für dich tun?

Du hast allerdings immer noch nicht meine Fragen aus meinem ersten Posting beantwortet.
Was sind denn (für dich) ein Fullcave- und ein Trimixdiver? Wenn du nämlich weder in Höhlen noch tiefer 50m tauchst brauchst du weder das eine noch das andere. Ist es so oder wo möchtest du "hin"?
02.09.2014 10:12
Naja, der Wunsch von Bohner80 ist doch eindeutig. Was will man denn sonst als TMX und FullCave außer tief und in Höhlen zu tauchen?! Was könnte es rein objektiv sonst noch implizieren?

@diverhans
Bzgl. dem Stagehandling: Insbesondere beim Gaswechsel sollte man in jeder Erfahrungsstufe absoluten Wert auf Genauigkeit vom Füllen bis hin zum Nutzen vom Gas legen - am besten im Team.
Ich gebe Dir insoweit Recht, dass die einzelnen motorischen Abläufe sicherlich leicht sind. Die Folgen eines Fehlers bei der Gasauswahl können jedoch Immens sein. Da braucht es meiner Meinung nach einen "gedrillten" Ablauf, um Unfälle zu verhindern.
Trainiert man allein, so kann es schnell passieren, dass man Details vergisst bzw. falsch lernt. "Von außen" fallen Kleinigkeiten eher auf. Vier-Augen-Prinzip halt...

@Bohner80
Ich empfehle Dir Dich weiter umzusehen und die versch. Lehrer und Verbände zu vergleichen. Die Unterschiede im Tek-Bereich sind riesig und werden Dir sicher nach kurzer Recherche auffallen. Es lohnt sich wirklich zu vergleichen und sich etwas mehr Zeit zu lassen.

Gruß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort