Hallo Dr.H.G.
einen Trocki brauchst du auf jeden Fall. Auch im nicht so kaltem Wasser ist er bei langen Tauchgängen unverzichtbar. Dann eben einige Doppelflaschen, Stages, Backplate Wing usw.
Was hast du denn vor? Wie tief ist "ein bischen tiefer". Falls du vernünftig mit dem Mischgastauchen anfangen willst, kommst du nicht drumrum einige zig tausend Euro zu investieren. Da will genau überlegt sein was man vorhat.
(Trock: 1000-1500, Lampe 500-1500, D12:500, 2Stages:500 einige Automaten, Wings, Backplate, Kleinteile, Bojen ...) Fürs Rauchen bleibt dann meist nicht mehr viel Geld übrig

. Im Ernst Tauchen und Rauchen verträgt sich nicht gut.
Ich selbst steh ja auch noch am Anfang meiner Mischgaskarriere. Ich schreib halt mal was ich mir so im Lauf der Zeit angeschafte und aus welchem Grund.
Das DIR System hilft auf jeden Fall sich eine gute Grundausstattung für das Mischgastauchen zu beschaffen.
Es gibt sicherlich einige diskussionswürdige Punkte an DIR, ich jedoch kann es nur als durchdacht und einfach empfehlen. Wobei ich mich selbst nicht als DIR Taucher bezeichnen würde, davon gibt auf der Welt ja nur 2
Erstmal ein Backplate mit Wing. BP ist egal welches, die von Thomas Schmitt sind sehr gut verarbeitet und preisgünstig. Für das Wing würde ich ein Halcyon empfehlen bis D12 reicht ein 40lbs darüber ein 55lbs meiner Meinung nach aus. Da ich beide habe, hab ich das auch getestet. Allerdings hab ich keine Probleme die D12 mit dem 55iger Wing zu Tauchen, größer bringt nichts mehr und macht nur Probleme.
Dann brauchst du Flaschen. Eine gute Anfängergröße ist nach meiner beschränkten Erfahrung eine D12 lang (am besten 2 davon, dann reichts für ein Wochenende). Die ist allerdings nur sinnvoll wenn man Trimix taucht, also tiefer (ich sag mal bis 70 oder 80m, je nach Grundzeit). Also brauchst du noch 2 Stages 50/50 und 100 O2 (beide aus Alu). Ohne Lampe kannst du das ganze eh knicken, also muss eine Tanklampe her. Ich habs mit einer Handlampe versucht -> taucht nix. Achso, die schwarzen Gummiflossen von Poseidon, $pro oder Turtle mit Springstraps sind so geil, dass du sie auch haben willst

Im Ernst ich finde die Dinger klasse und sie lohnen sich.
Also Minimalausstattung: Trocki, Bp-Wing, D12, 2x7l Stage, Tanklampe, Flossen , Backuplampen, Automaten für das ganze und noch einen in Reserve (irgendwas geht immer kaputt)
Ein wenig Tec ist wie ein wenig schwanger. Mit weniger als dem oben genannten kannst du kaum Mischgastauchen. Ich hoffe dein Auto ist schon groß genug. Ich musste mir ein neues kaufen
Achso du brauchst dann noch jemand der dir das Zeug füllt ...
Viel Spass,
Jens.