me ist ***/MsD (sucht Euch was aus , tauche seit 5 Jahren, 180 TG, Nitrox und erwäge mich ein bißchen tiefer zu wagen.
Kaltwasser bisher immer im Flachwasserbereich, Einzelflasche und ADV mit Brücke und 2 Automaten, keinen Trocki.
Ich habe mir mal ein paar einschlägige Internetseiten angeschaut, bei GUE würde ich als Raucher schon mal rausfliegen
Also, jemand eine Idee, wer in Brandenburg gut ausbildet, welchen Kram man dazu braucht, etc.
Thx
Antwort von Nick am 25.09.2003 - 18:16 Hallo Dr. Hänsel und Gretel,
Grundvoraussetzung um im Kaltwasser Mischgastauchen zu können ist die Fähigkeit perfekt mit dem Trocki tauchen zu können.
Obwohl das Rauchen nicht gerade föderlich für das Tauchen ist, gibt es dennoch Ausbildungsorganisationen die das Rauchen voll akzeptieren.
Ich kenne Präsidenten von Ausbildungsorganisationen für technisches Tauchen die Kettenraucher sind.
Wer sich auskennt weis wen ich meine.
An Deiner Stelle würde ich mir als erstes einen Tocki zulegen und dem Umgang mit dem Teil trainieren.
Was meinst Du damit, dass Du im Kaltwasser nur flach getaucht bist?
Antwort von jogi am 25.09.2003 - 19:31 ... und nach dem Trockentauchen würde ich mal mit den dekompressionspflichtigen Tauchgängen anfangen, dann Deko kürzen mit Nitrox. Dann, 2-300 Tauchgänge weiter, hast Du m.E. eine solide Grundlage un bist im technischen Bereich schon mittendrin.
ich kenne keine Organisation, die das Rauchen voll akzeptiert. Jede Organisation warnt vor dem Rauchen!
Leider muss ich feststellen, dass sämtliche Foren und Listen immer mehr zum totalen Schwachsinn abstumpfen.
Geht doch mal lieber Tauchen, dann müßt ihr nicht soviel Mist über das, was ihr behauptet zu können, schreiben...
Was soll denn das ganze Gesülze eigentlich??? Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?
H.R. hat vor ca. einem Jahr mit seinen Nachgedanken in einer deutschsprachigen Tauchzeitung den Nagel genau auf den Kopf getroffen!!
Wenn nicht ständig solche gefakten Fragen auftauchen würden, dann würde es auch wieder vernünftige Antworten geben, und wenn es vernünftige Antworten gibt, dann traut sich ein wirklicher Neuling auch mal wieder etwas zu fragen...
einen Trocki brauchst du auf jeden Fall. Auch im nicht so kaltem Wasser ist er bei langen Tauchgängen unverzichtbar. Dann eben einige Doppelflaschen, Stages, Backplate Wing usw.
Was hast du denn vor? Wie tief ist "ein bischen tiefer". Falls du vernünftig mit dem Mischgastauchen anfangen willst, kommst du nicht drumrum einige zig tausend Euro zu investieren. Da will genau überlegt sein was man vorhat.
(Trock: 1000-1500, Lampe 500-1500, D12:500, 2Stages:500 einige Automaten, Wings, Backplate, Kleinteile, Bojen ...) Fürs Rauchen bleibt dann meist nicht mehr viel Geld übrig . Im Ernst Tauchen und Rauchen verträgt sich nicht gut.
Ich selbst steh ja auch noch am Anfang meiner Mischgaskarriere. Ich schreib halt mal was ich mir so im Lauf der Zeit angeschafte und aus welchem Grund.
Das DIR System hilft auf jeden Fall sich eine gute Grundausstattung für das Mischgastauchen zu beschaffen.
Es gibt sicherlich einige diskussionswürdige Punkte an DIR, ich jedoch kann es nur als durchdacht und einfach empfehlen. Wobei ich mich selbst nicht als DIR Taucher bezeichnen würde, davon gibt auf der Welt ja nur 2 Erstmal ein Backplate mit Wing. BP ist egal welches, die von Thomas Schmitt sind sehr gut verarbeitet und preisgünstig. Für das Wing würde ich ein Halcyon empfehlen bis D12 reicht ein 40lbs darüber ein 55lbs meiner Meinung nach aus. Da ich beide habe, hab ich das auch getestet. Allerdings hab ich keine Probleme die D12 mit dem 55iger Wing zu Tauchen, größer bringt nichts mehr und macht nur Probleme.
Dann brauchst du Flaschen. Eine gute Anfängergröße ist nach meiner beschränkten Erfahrung eine D12 lang (am besten 2 davon, dann reichts für ein Wochenende). Die ist allerdings nur sinnvoll wenn man Trimix taucht, also tiefer (ich sag mal bis 70 oder 80m, je nach Grundzeit). Also brauchst du noch 2 Stages 50/50 und 100 O2 (beide aus Alu). Ohne Lampe kannst du das ganze eh knicken, also muss eine Tanklampe her. Ich habs mit einer Handlampe versucht -> taucht nix. Achso, die schwarzen Gummiflossen von Poseidon, $pro oder Turtle mit Springstraps sind so geil, dass du sie auch haben willst Im Ernst ich finde die Dinger klasse und sie lohnen sich.
Also Minimalausstattung: Trocki, Bp-Wing, D12, 2x7l Stage, Tanklampe, Flossen , Backuplampen, Automaten für das ganze und noch einen in Reserve (irgendwas geht immer kaputt)
Ein wenig Tec ist wie ein wenig schwanger. Mit weniger als dem oben genannten kannst du kaum Mischgastauchen. Ich hoffe dein Auto ist schon groß genug. Ich musste mir ein neues kaufen Achso du brauchst dann noch jemand der dir das Zeug füllt ...
Da soll mir einer erzählen, dass das Rauchen in einer anerkannten Ausbildungsorganisation für technisches Tauchen nicht akzeptiert wird wenn der Präsident der Organisazion in seinem Tauchshop Ketteraucht.
Der Tauchshop eher einer Räucherkammer ähnelt als einem Tauchshop.
Jeder der sich auskennt weiß wen ich meine.
NEIN RAUCHEN darf man nicht wenn man dort eine Ausbildung beginnen möchte.
So ein Schwachsinn.
Die Tauchlehrer dieser Ausbildungsorganisationen (Tectauchen) würde sich selbst beim Tauchen eine Zigarette anzünden würden wenn sie könnten.
Antwort von Divemaster Y am 26.09.2003 - 06:09 Hai
mir is grod a soo fad und deshalb
P O S T !
Rauchen und Mischgastauchen verträgt sich deshalb schlecht weil man wenn man beim Sauerstoff füllen Raucht nicht mehr zum Tauchen kommt.
@ Nick
Mit "flach" meine ich oberhalb der Sprungschicht zu 4 Grad, weil ich mir sonst den Arsch abgefroren hätte. Waren vielleicht 20 m max.
@ Jogi
Ein paar Deko-Tauchgänge hab ich schon, bloß da fangen meine Schwierigkeiten an. Wo läßst man mich denn eine 40% Nitrox an die Leine baumeln, bzw. überhaupt Dekotauchgänge machen ? Zumal ohne ein Brevet ?
Geht Deine Webpage nicht richtig oder bin ich zu dumm ?
@ xxx
no fake, ich mein das ernst. Kannst ja die eMail checken.
Schuldigung falls ich mich nicht richtig in der Tecsprache ausgedrückt habe, ich meine so ein T-Stück, an dem man 2 Automaten anschrauben kann.
@ Jens
Hmmm, dass genau sind ja meine Fragen/Sorgen. Was weiß ich, ob mir das Spaß macht. Ich hab nicht als Ziel Full-Cave oder Nachttauchen bei Tag in Deutschland. Mir geht es eher darum sicher tiefer im z.B. Mittelmeer zu tauchen, um ein paar Spots vor die Flinte zu bekommen, die mir so verwehrt sind.
Um das zu machen, fänd ich es nicht schlecht eine Ausbildung zu machen und mir dann zu überlegen, ob es die Kohle wert ist. Um einen Trocki werde ich wohl nicht rumkommen, klar. Auch da ist die Frage, learning bei doing oder Kurs. Hab da eine Menge lustige Sachen gehört, so mit Füssen nach oben, etc.
@ Divemaster
Hehe, gute Idee
Antwort von Soni am 26.09.2003 - 10:24 180 TG in 5 Jahren ist definitiv zu wenig! Für`s ernsthafte Tauchen brauchst du diese Anzahl (mindestens) pro Jahr.
Du brauchst körperliche Fitness (auch ausserhalb des Tauchens); nicht um einen Instructor (oder Verband) zu befriedigen, sondern für deine eigene Sicherheit.
Denn, du musst die technischen Fertigkeiten beherrschen, was durchaus physisch wie psychisch anstrengend sein kann. Und, technisches Tauchen ist massive Dekompression. Dafür brauchst du einen assreinen Sauerstoffwechsel. Rauchen ist definitiv kontraproduktiv zu Beidem.
Antwort von Jens Schamberger am 26.09.2003 - 11:10 @DrH+G (warum ist eigentlich jeder mit diesen scheiß Pseudonymen unterwegs, früher war das im Inet verpönt),
wenn du bisher nur bis 20m tauchen warst, warum kaufst du dir nicht einfach einen Trocki und gehst erstmal gepflegt auf 40m mit Luft? Warum willst du dazu technisch/mischgas Tauchen?
Um tiefe TGs in den heimischen Seen wirst du als Mischgasler nicht rumkommen, wo sonst kann man so billig und nett tauchen. Spass macht es auch.
Allerdings bist du davon noch weit entfernt!
Kauf dir einen Trocki, vielleicht später mal BP und Wing und geh erstmal normal unter der Sprungschicht tauchen. Trimix hat nur Sinn wenn du auch Tiefer als 40m willst. (ja ich weiss es macht schon ab 30m Spass, aber ehrlich wer will mit Trimix denn nur flach tauchen ).
Allerdings hat das was du tun solltest erstmal nichts mit technischen Tauchen zu tun sondern ehr so mit VDST Silber Niveau. Mit Kursen kenn ich mich nicht aus und kann nichts dazu sagen. Vielleicht kann man die Ausrüstung komplett leihen, ob das sinnvoll ist weiss ich nicht.
Ich persönlich tauch lieber mit eigenem Equipment.
Trainiere richtig und langsam aufzusteigen, über deepstops und tarieren usw.
Viel Spass,
Jens
Antwort von Dr Hänsel und Gretel am 26.09.2003 - 12:02 @ Soni : Naja, was heißt ernsthaft ? Ich habe überhaupt keinen Bock, jedes Wochenende am See rumzuschimmeln.
Ich möchte auch nicht "ernsthaft" tauchen, sondern ich möchte tiefer/länger tief tauchen, als es mir nach meiner Einschätzung mit Pressluft möglich ist.
Deswegen habe ich ja auch die Thread-Überschrift mit einem "?!" beendet.
Deine Beschreibung der körperlichen Fitness, etc. bringe ich (bis auf die leidige Sache mit dem Quarzen) mit: 37 Jahre/82 kg bei 183/ Mountainbike regelmäig/gelenkig, insgesamt austrainiert.
Bezüglich meiner phychichen Konstitution mach ich mir relativ wenig Sorgen, dass kann man imho sowieso nicht richtig testen.
@ Jens
Vielleicht gab es ein Mißverständnis ? Natürlich war ich tiefer als 20m tauchen, aber nicht im "kalten Wasser". Meine Birne funktionierte zumindest im Mittelmeer und 14 Grad bei rund 40-45 m einwandfrei, zumindest bei meiner Form anläßlich dieser TG. Ich habe bei ruhigem Wasser eine Atemfrequenz von 2-3 und einen Puls von 35.
Allerdings setze ich meine Grenze bei 45m, war noch nie tiefer mit Luft, mit 36er Mix nie tiefer als 30 m. Beides allerdings bei Sicht oberhalb 5 m und kaum bis wenig Strömung.
Wenn ich die "Togo" tauchen will, dann fällt das also sowohl von der Tiefe als auch von der Atemgasmenge flach.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Wracktaucher pro Jahr 150-200 TG machen.
Ich hatte schon gehofft, dass es sowas wie ein TEK-Light gibt, wenn nicht, hab ich wohl pech gehabt
sorry hatte dein Mail wohl nicht richtig gelesen.
Trotzdem denke ich, dass ein Tec-light nicht funktioniert. Was ich weiter oben beschrieben habe, ist irgendwie die Mindestausstattung, viel weniger geht nicht.
Viele Grüße, Jens.
Antwort von Soni am 26.09.2003 - 12:48 " ... Ich möchte auch nicht ernsthaft tauchen, sondern ich möchte tiefer/länger tief tauchen ..."
Tiefer/länger ist ab einer gewissen Stufe kein Spass mehr (auch wenns Spass macht ).
"...Ich habe überhaupt keinen Bock, jedes Wochenende am See rumzuschimmeln ..."
Dann wird dat nix. Beim ernsthaften (Tek) Tauchen wirst du häufiger auf einer Tiefenstufe schimmeln.
"... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Wracktaucher pro Jahr 150-200 TG machen ..."
Da biste falsch informiert "Alle" vielleicht nicht. Für diejenigen, die es ernsthaft betreiben, ist das Mindestmass.
"... Ich hatte schon gehofft, dass es sowas wie ein TEK-Light gibt ..."
Das ist ja wohl ausschließlich Deine Meinung mit den 150-200 TG pro Jahr für ernsthaftes Tek-Tauchen!
Es wäre nett, wenn Du uns hier näher aufklären könntest, welche Prämissen dahinter stecken (Welcher Stand soll erreicht werden, welcher Stand gehalten werden, welche Art von TGs, wieviel verschiedene Tauchgründe, Aufteilung "Experience"- und "Skill"-TGs, Gaswahl, Schulungen/Weiterbildungen extern).
Plakativ Zahlen zu schleudern ist nicht sehr seriös. Ich kenne da "Professionals", die 13000 TGs hinter sich haben (35 Jahr tauchen, jeden Tag inklusive "Urlaub" und Wochenende mehr als 1 TG!). Ob dies stimmen kann, ob dies anspruchsvolle TGs sind, die diese Person weiterbringt?
So long HolgerS
Antwort von flossenschlag am 27.09.2003 - 11:15 hi, puls von 35 gruss
f
Ich denke auch, du weisst was ich mit "Anzahl TG`s/Jahr" sagen wollte. Mehr dazu erst wieder, wenn das Taucher.net den Missbrauch von Pseudonyms unterbindet (wie auch immer).
Antwort von Andreas am 27.09.2003 - 16:47 @ f
ich habe einen morgentlichen Ruhepuls von rund 40
@ soni
meinst Du mich ? Äh ? Was ist denn an meinem Nickname auszusetzen ? Oder ist Deiner schöner ?
Antwort von Andreas am 27.09.2003 - 16:48 sorry : das erklärt sich nicht selbst
Soso, ernsthaftes Tauchen ist also nur was für arbeitslose Singles mit reichen Eltern...
oder wie kommt man sonst auf ein "Minimum" von 150-200 TG / Jahr ??
Kommt mir reichlich überzogen vor, diese selbstgemachte "Voraussetzung".
Tauchen ist mir zwar sehr wichtig, aber es gibt durchaus noch andere wichtige Dinge im Leben, die auch ihren Stellenwert haben.
Im übrigen schließe ich micht den Fragen von HolgerS an.
Gruß
Olaf
Antwort von Euronaut37 am 29.09.2003 - 18:19 Also zurück zur Ausgangsfrage..
Trockentauchen ist wohl ein muss - sonst hast Du in einigen Jahren wahrscheinlich vorzeitig ziemlich demolierte Gelenke.. Rauchen und Tauchen verträgt sich sicher genauso gut wie Bogenschiessen und Saufen.., Tunnelfahrten mit Sonnenbrille etc..
Wie auch immer deine Gasversorgung aussieht - sie sollte auf alle Fälle redundant sein - das heißt es sollte ein vollständiges Reservesystem vorhanden sein. Einfach ein zweiter Automat an einer Flasche ist wohl nicht ausreichend.
Ansonsten baue ich mir meine Ausrüstung je nach Einsatzbedingung um.
150-200 Tauchgänge im Jahr halte ich für Quatsch - wie soll das gehen ? Das würde bei vier Tauchgängen am Wochenende und 53 Wochenenden im Jahr wohl bedeuten das man(n) keine Familie hat - oder demnächst bald keine mehr.
1400 hat mein Trocki gekostet - Die Akkutank-Lampe
habe ich für 150 euro selber gebaut.
Aber schmeiss den Nassanzug nicht gleich weg.. es gibt Fälle wo ich lieber eine dicke Gummihaut die nicht gleich den Auftrieb verliert - wenn man sich die Pelle am Wrack aufschlitzt - vorziehen würde - enge Wracke zum Beispiel. Das DIR tauchen macht nur Sinn wenn Du einen Buddy hast - für Solo-Wracktauchgänge ist es nicht gedacht.
Vollständige Redundanz bei der Gasversorgung und auch bei der Auftriebserzeugung wäre mein Tipp..
Gruss Carsten
Antwort von Stefan B am 02.10.2003 - 13:53 Falls du englisch kannst, (gibst derzeit nicht auf Deutsch) kannst du dir in den PADI Tauchgeschäften das Tec Deep Manual zum Tec Rec Kurs von PADI besorgen und dieses mal durchschauen. Dort sind die gängigsten Konfigurationen erklärt und es gibt vielleicht auch eine Orientierung was man an Skills alles während einer TEC Ausbildung als Minimum beigebracht bekommt.
Auch der Tauchgangsplanung ist dort ein wesentlicher Teil der Erklärung gewidmet.
Zu Tec Light kann ich nur sagen, dass ich im Sommer in Kroatien selten mit dem Trockentauchanzug Wracktauchen gehe sondern es mir dort reicht ein redundantes Auftriebssystem mit 2 Blasen an meinem Doppelpack zu haben.
Ich habe auch meinen ersten TEC Kurs nicht gleich mit der kompletten eigenen Ausrüstung bestritten sondern mir am Anfang auch viel ausgeborgt.
Natürlich sitzen die eigenen Sachen jetzt viel besser und alles ist auf meine Bedürftnisse abgestimmt, aber gerade am Beginn einer TEC - Karriere würde ich auch ein weiteres Mal in die Ausbildung investieren bevor ich das ganze Zeug - ohne zu wissen was für mich wirklich das richtige ist - gleich mal wo bestelle.
Aktueller Tauchlink: Online Cave Database Welcome to the Online Cave Database. In the coming weeks, you will be able to download digital cave data for use in GIS applications. Downloadable maps will also available to authorized users. In the future, the cave database will be accessible via the Wo Ein "Sponsored Link": SCUBAPRO Power. Leistung. Leidenschaft. Freiheit. Stabilität. Wir haben alles. und einer unserer Toplinks: Schreiber Duisburg Trockenanzüge aus Neopren - GNT - Die Seite mit der totalen Information
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Tauchen im TV - aktuell The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 09:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]
The History Channel: Die letzte Stunde der Heute - 11:00 Uhr Dokumentation, USA
21. November 1916: Die ""Britannic"", das Schwesterschiff der auf tragische Weise untergegangenen ""Titanic"", gleitet durch die ruhige See in der Nähe [mehr]
The History Channel: Die Todesfahrt der ""Y Heute - 15:00 Uhr Dokumentation
Die 1941 in Japan gebaute ""Yamato"" war das größte je gebaute Schlachtschiff. 1945 wurde es mit einer schwachen Eskorte in den aussichtslosen Kampf um [mehr]