Antwort von Andyracing am 06.11.2006 - 15:51 Danke, ich bin in Marina di Campo, aber bis Porto Azzuro lauf ich noch zu fuss mit 100kg Tauchausrüstung: ,ha ha, nein ich habe ein Fahrzeug dabei !
Antwort von Tariernix am 06.11.2006 - 16:26 Es gibt rund um Elba keine Ziele, die Trimix-TG rechtfertigen würden. Schau Dir mal eine Seekarte an, da hört alles bei 55-70 m auf, und das schon in deutlicher Entfernung vom Land. D. h. von Felsen etc., die mal ein Wrack verursachen könnten.
Wir waren vor 2 Wo unten und haben nicht die geringsten Infos von dortigen Tauchern über tieferliegende Wracks erhalten.
Antwort von dmhubert am 09.11.2006 - 11:10 Mein lieber Tariernix...
Elba hat durchaus Ziele für Tekkies!
Meine Kumpels haben ne Basis Hier klicken schau Dir das mal an.
Sind 2 Wracks im 80-Meter-Bereich dabei.. also entweder Trimix (für Weicheier wie mich) oder ganz harte Jungs von Nöten.
Ausserdem ist Elba absolut genial über der Wasseroberfläche und somit für mich immer wieder ein Ziel für Kurzurlaube.
Weiterer Tipp: Einen Tag in Genua einlegen und zur "Haven" gehen, am Tag drauf dann von genua per Fähre nach Elba.
Antwort von Tariernix am 09.11.2006 - 23:19 Lieber dmhubert,
ganz unwiedersprochen stimme ich Dir für die Überwasserverhältnisse zu, obwohl ich dort erst reingeschnuppert habe. Auch UW waren die TG von überraschend hoher Güte, seien es Sichtweiten, UW-Landschaft und sessile Flora. Bei den Fischen sollte man eher in die Bratpfannen auf Elba schauen.
Und man kann schon ausgiebig tief tauchen, tiefer als es die Basen im Roten Meer erlauben, aber bei 55/60 m ist praktisch überall Schluß. Ob die beiden Wracks (von denen eines 15 km von Elba entfernt im blauen Meer ruht) den ganzen Gerödelzirkus rechtfertigen, den Trimix bedingt, da habe ich doch starke Zweifel.
Klar dass es dort auch Taucher gibt, die Trimix praktizieren. Aber das ist in Italien ja generell so, dass alles, was technisch machbar ist, auch durchgeführt wird - die haben so ein Faible dafür.
Die Haven würde ich aber nicht so im Vorbeigehen machen. Ist die See ruhig, kann man an der eine ganze Woche tauchen, stürmt es, dann besser gleich nach Elba.
Aber eigentlich sollte man Elba in der Öffentlichkeit gar nicht so arg loben, oder?
Komme gestern grad zurück von Elba. Ja, es gibt Adressen füe Tekkies auf Elba, aber es ist etwas schwieriger wegen der Logistik.
An Ostern wird offiziel eine neue Tauchbasis in Marciana Marina eröffnen: Hier klicken
Es handelt sich um einen Ableger von Polosub Genova, die dem ein oder anderen Haven-Taucher sicher ein Begriff sind. Ausbildung nach SSI und IANTD, geeignet für alle vom Open Water bis zum Trimix CCR.
Zu den tieferen Tauchplätzen: An vielen Tauchplätzen ist so um 60 m Schluss, aber es gibt einige Wracks, die tiefer liegen.
Wer italienisch kann soll man hier gucken: Hier klicken Da gibts diverse Wracks um Elba herum: Andrea Sgarallino (-60m), Polluce (-103m, allerdings absolutes Tauchverbot wegen historischem Interesse), Betolina (-60m) sowie diverse Frachtschiffe um die Jahrhundertwende gesunken, alle so ca. 100m lang und in 75 bis 85 m Tiefe.
Diese sind relativ unbekannt und kaum betaucht, polosub leistet hier im Augenblick ein wenig Pionierarbeit.
Schwierig ist momentan noch die Logistik (teure Gasbeschaffung vom Festland über einen einzigen teuren Monopol-Importeur), interessierte Gruppen für Trimix-TG`s sollten sich also hier im Vorfeld anmelden, damit auch sicher Gas zur Verfügung steht. Nitrox und O2 (bis 200 bar) füllen ist kein Problem.
ELba selbst ist in jedem Fall eine Reise wert. Über und unter Wasser kommt man auf seine Kosten. Schwämme, Gorgonien und klares Wasser erwarten den Taucher, an Fisch ist leider nicht wahnsinnig viel los da die Gewässer heillos überfischt sind. Vielleicht bessert das eines Tages.
Aktuell steht zur Diskussion, die nahe gelegene Insel Pianosa (war 150 Jahre lang ein Hochsicherheitsgefängnis) zum Tauchen freizugeben. Im Sicherheitsstreifen war für Jahrzehnte lan jegliche Aktivität (Tauchen, Fischen, etc.) verboten. Wollen wir hoffen, die Behörden schalten hier schnell genug und machen einen UW-Schutzpark...
gut... ich hoffe eure Reiselust angeregt zu haben...
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)